• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wichtig

KleinHaui

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll ja abwärtskompatibel sein. Eine PCIe 2.0-Karte in einen PCIe 1.1-Slot sollte kein Problem sein, umgekehrt dürfte dann aber die Kerbe im Weg sein... Sehr interressant!

Nö die kerbe ist hol und dient nur der Stabilisierung, die ist auch schon auf manchen älteren boards also kein grund zur Sorge PCIe 2.0 ist voll abwärtskompatibel

Naja ich denke mal eher das es so sein wird, dass man ne 1.1 Karte in nen 2.0 Slot stecken kann, aber keine 2.0 Karte in nen 1.1 Slot. Der Punkt ist ja, dass bei 2.0 zu dem höheren Durchsatz auch eine deutlich höhere Watt Leistung spezifiziert wird, nämlich 300Watt. Also kann ich wohl kaum eine Karte die 300Watt über nen 2.0 Slot zieht, in einen 1.1 Slot, der nur für 150Watt spezifiziert ist, stecken.

Achso ja um hier allem vorzubeugen. Das ist lediglich eine Vermutung von mir, die mir jedoch ziemlich logisch erscheint. Wenn es einer besser weiss, solls mir recht sein.

btw. du solltest deinen Titel mal etwas ausagekräftiger gestalten als nur "wichtig". Da weis kein Mensch was du eigentlich willst. Vieleicht würdest du dann auch nen par mehr Antworten bekommen.;)

Zuletzt bearbeitet:
btw. du solltest deinen Titel mal etwas ausagekräftiger gestalten als nur "wichtig". Da weis kein Mensch was du eigentlich willst. Vieleicht würdest du dann auch nen par mehr Antworten bekommen.
Genau! Wobei es da noch(!) nicht viel zu sagen gibt. Der Standard soll abwärtskompatibel sein, was alle Institutionen bestätigt haben. Neue Karten werden ihren Saft wohl per Stromanschluss vom neuen 1kw-NT bekommen... Der Slot des x38 sagt allerdings, das hier nix mit "aufwärtskompatibel" ist...

Es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal einen etwas sinnvolleren Threadtitel verwenden würdest. :hmm:

Jetzt dürfte ja der ganze Hickhack mit der Kompabilität entgültig geklärt sein!

So ist mittlerweile bekannt, dass das PCI-E-2.0-Interface abwärtskompatibel zu Grafikkarten mit einem älteren Schnittstellen-Standard ist

Laut der PCI-Special-Interest-Group sollten dabei ebenfalls keine Probleme auftreten, da die Karten eine ältere Schnittstelle erkennen und die Übertragungsrate selbstständig von 5 GT/s auf 2,5 GT/s heruntersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh