Aktuelles

Werbeanzeigen bei Whatsapp kommen: Facebook Shops sind auf dem Weg

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
2.677
Wie die Social-Media-Plattform Facebook jetzt bekannt gegeben hat, möchte man Nutzern einen Ort bieten, an dem sie gerne einkaufen. Zudem will Mark Zuckerberg kleinen Unternehmen in Zukunft dabei helfen, eine Online-Präsenz aufzubauen. Facebook plant, den Online-Einkauf nahtlos zu gestalten. Aus diesem Grund führt der US-amerikanische Konzern Facebook Shops sowie einige neue Funktionen ein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tzk

Well-known member
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
13.467
Ort
Koblenz
Werbeanzeigen bei Whatsapp kommen: Facebook Shops sind auf dem Weg
Dies lässt die Vermutung zu, dass Facebook in Zukunft die privaten Gespräche der Nutzer nach bestimmten Keywords scannen wird, um anschließend entsprechende Werbeanzeigen für den passenden Shop einzublenden. Vorausgesetzt natürlich, der Shopbesitzer hat kostenpflichtige Werbeanzeigen bei der Social-Media-Plattform gebucht.
Hmmm... :unsure:

Zumal für mich ein deutlicher Unterschied zwischen einer generellen Werbeeinblendung innerhalb der App (als Banner) und zielgerichteter Werbung die Shops per Whatsapp-Nachricht verschicken können besteht.
 

taeddyyy

Well-known member
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1.717
System
Desktop System
Hansworst
Laptop
Thinkpad T470
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard
Asus Prime X370-A
Kühler
Enermax ETS-T50 AXE 140mm Silent Edition
Speicher
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Grafikprozessor
XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra 8GB
Display
Acer Nitro VG271U Pbmiipx 27" WQHD IPS 144Hz, ASUS MG279Q 27" WQHD IPS 144Hz
SSD
Samsung PM961 256GB NVME
HDD
Seagate BarraCuda Pro 14TB
Opt. Laufwerk
Bluray, DVD Brenner
Soundkarte
Focusrite Scarlett 2i2
Gehäuse
Nanoxia Coolforce Rev. 2b
Netzteil
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Keyboard
QPad MK-85 Pro
Mouse
Corsair Nightsword RGB
Betriebssystem
Win10 Pro
Clickbait -.- Ich seh im Text nichts was mit Whatsapp und Werbeanzeigen zu tun hat...
 

panopticum

Active member
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
1.470
Ort
MD
System
Laptop
XPS15
Details zu meinem Desktop
Prozessor
8700k
Mainboard
Z370 K6
Kühler
Custom WaKü
Speicher
16gb 3200c14
Grafikprozessor
1080TI
Display
Dell 2716DG
SSD
960evo; 950pro
Soundkarte
Xonar DGX
Gehäuse
Enthoo Evolv ATX
Netzteil
Seasonic 550W
Keyboard
mecha
Mouse
GPRO wireless
Betriebssystem
10
Webbrowser
FF
nie wieder ohne adaway auf dem handy...

ich hab damals noch für whatsapp ne lifetime gebühr bezahlt - dann wurde es kostenlos und jetzt kommt werbung
 

Gubb3L

Well-known member
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.006
Clickbait -.- Ich seh im Text nichts was mit Whatsapp und Werbeanzeigen zu tun hat...
Ja ist einfach dreister Clickbait. Es gibt keine Info dazu dass in WhatsApp Werbung kommt und der Autor vermutet dies nur. Ist halt der gleiche Müll den der Kollege gerne hier abliefert.
 

SKRXL

Member
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
35
Dann erklär mir mal wie Facebook dir einen Shop in einer Unterhaltung anzeigen will ohne das es Werbung ist???
 

Tzk

Well-known member
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
13.467
Ort
Koblenz
Ich verstehe es eher so, das man bei bestimmten Whatsapp Kontakten einen Shop einsehen kann. Sprich ein Versender legt einen Support/Shop Kontakt an und wenn man diesen hinzufügt kann man sowohl Support bekommen als auch den Shop einsehen. Ich denke eher nicht das nun Leute wahllos anfangen ihren Shop über Kettenbriefe/Spam zu bewerben...?!

Das wäre auch ohne aufbrechen der Verschlüsselung möglich.
 

SKRXL

Member
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
35
Ich verstehe es eher so, das man bei bestimmten Whatsapp Kontakten einen Shop einsehen kann. Sprich ein Versender legt einen Support/Shop Kontakt an und wenn man diesen hinzufügt kann man sowohl Support bekommen als auch den Shop einsehen. Ich denke eher nicht das nun Leute wahllos anfangen ihren Shop über Kettenbriefe/Spam zu bewerben...?!

Das wäre auch ohne aufbrechen der Verschlüsselung möglich.
mag sein, aber ist dann trotzdem Werbung. Würde mich persönlich auch mega stören wenn ich eine Supportanfrage habe und dann scrollen muss weil dazwischen Werbung angezeigt wird. So wie ich Facebook kenne gibt es dann von Shops mit denen du Kontakt hattest auch wieder irgendwo eine Einblendung, da dich der Store scheinbar interessiert ^^ Werbung in Gesprächen gehen einfach gar nicht, egal in welcher Form. Gibt doch auch in Foren diese Verlinkungen wenn man ein Produkt erwähnt, wird das automatisch verlinkt zu Amazon o.ä. Vielleicht kommt auch so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk

n0dder

Well-known member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
1.114
Soviel zum Thema End-to-end Verschlüsselung. Riecht stark nach Man-in-the-middle Attack. :confused:
ueberhaupt nicht.
die whatsapp-app auf dem endgeraet kann alle deine nachrichten im klartext lesen. muss sie ja auch, sonst koenntest du das auch nicht.

und dann wird einfach passend dazu werbung eingeblendet.
 

The Tall Man

Active member
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
322
Eben genau darum geht es. Der Adserver liest quasi mit, um mir den passenden Content andrehen zu können.
 

n0dder

Well-known member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
1.114
nein, dein endgeraet liesst mit. das hat mit MITM nix zu tun.

wenn du den beiden enden nicht vertrauen kannst bringt auch die beste end2end encryption nichts.
und das ist der fall, wenn da proprietaere software laeuft. also auf saemtlichen smartphones, sowie windows und mac-os.

und dann laeuft selbst die beste software noch auf hardware, von welcher man nicht weiss was sie so alles kann und tut.
 
Oben Unten