• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] welches Vista

Ashampoo

Enthusiast
Servus
Ich möchte mir in nächster Zeit Vista 64bit zulegen bloss weiss ich noch nicht welches.
Mein PC ist AllroundPC dh
Spielen
Surfen
Bilder
Musik
Filme
Schreiben
Lesen
.
..
...
welches Vista könnte mir man denn empehlen?
denn ich sehs net unbedingt ein 400€ für Ultimate auszugeben und später brauch ich den ganzen mist wie kindersicherung oder so nicht ^^.
Mir ist es wichtig dass ich meine spiele wie gewohnt weiter spielen kann
Wc3+tft
Stalker
UT2007+99
und ab und zu neuere Spiele
Meine frage dazu :
wenn ich 64bit os habe dann brauchen diese Spiele spezielle treiber?!?
Gibts ne liste welche SPIELE treiber für x64 haben?
und ja das FAQ hab ich schon gelesen aber das hilt mir net viel -.-
Ach ja , spielt meine Hardware ne Rolle?
xfx8600gt
abit fatality pin9
und e6600#
plus
4-8gb ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Liste tuts die Home Version. Wenn du auf Aero verzichten kannst, dann die Home Basic, wenn nicht, dann die Home Premium :)

mfg

schön für dich...

ich würd die hom epremium empfehlen
die home basic bei ner freundin unterscheidet sich optisch nichts zu meiner home premium.
evtl hab ich auch ne falsche auffassung von aero

denn ich sehs net unbedingt ein 400€ für Ultimate auszugeben und später brauch ich den ganzen mist wie kindersicherung oder so nicht ^^.

Ultimate kostet 160€ als SB Version (die keinen Telefonsupport hat, welchen du aber auch nicht brauchst)

schön für dich...

ich würd die hom epremium empfehlen
die home basic bei ner freundin unterscheidet sich optisch nichts zu meiner home premium.
evtl hab ich auch ne falsche auffassung von aero

Hehe wenn du Aero nicht nutzt, dann unterscheiden sie sich auch nicht.
Ich perönlich mag Aero =)

Bei der Basic fehlt das ganze Mediacenter, DVD/-Moviemaker, etc. Zeugs.

Wie ich finde sehr nützliche und zuverlässige Tools, gerade zum TV aufzeichnen.
Hinzugefügter Post:
Willst du dir das wirklich antun?

Ich bin wieder zu XP Pro gewechselt^^

Ich sehne mich nicht mehr nach XP, Vista läuft problemlos.

Immer dieses Geschwätz. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich auch - nimm die Systembuilder-Version von Vista Ultimate. So bekommst Du gleich das komplette Paket und ärgerst Dich nicht, wenn Du evtl in ein paar Monaten feststellst, das Du evtl doch lieber zur Ultimate hättest greifen sollen, aus welchen Gründen auch immer.

Die Systembuilderversion von der Home Premium - da wärst mit ca 90€ dabei.

Ist dann halt aber ein im Funktionsumfang ein wenig eingeschränkt. Ich hab gleich zur Ultimate gegriffen und habs bis jetzt nicht bereut. Allein die Complete-PC-Sicherung kann ungemein die Nerven schonen - Vista installieren, alles schön einrichten, wie es sein soll, Backup machen und im Falle einer Neuinstallation einfach die DVD einlegen, Backup wählen und warten. Allein dafür, das ich die ganze Installations- und Einrichtungsprozedur mit Diensten abschalten, Media Player stummschalten fürs www, Email einrichten etcetc nicht mehr machen muss, hab ich gern den Mehrpreis ausgegeben.

Nochmal die Versionen mit ihren Features im Überblick:

*klick*

Ultimate, total überflüssig! Business reicht absolut, wer braucht das Media Center??

Vista64Bit Business ab 107,90 Euro! http://geizhals.at/deutschland/a227709.html

Selbst das business hat mehr als genug an Board. Fragt sich wer das braucht?!

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch das mediacenter. zum fernsehn und aufnehmen

wieso is die business so teuer? die home premium gibts schon ab 80€

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Premium langt doch auch locker!

Hier mal ein Vergleich! http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/

Muss jeder selber wissen was er braucht! Ich finde Business für gerade mal 108 Euro absolut geil! Hat mehr zu bieten als Premium (ich kann nicht auf remotedesktop verzichten) und unterscheidet sich von Ultimate gerade mal durch das Media Center was ich nicht benötige! Es gibt dazu eine sehr gute Freeware Lösung zum Media Center! Wer dummer Weise die Ultimate nimmt der verschenkt sein Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Hm
Ne tvkarte hab ich mir schon überlegt zu holen aber ob ich es unbedingt aufzeichnen muss :-?
Und Windows media center:
VLC ftw sag ich doch da nur oder stimmts net?
Ich hab ja auch Nero 7 und Winamp
Den media plaer von windows hab ich nie gemocht
Oder ist er gut und nicht so Ressource fressend wie die alten?
Ich will später echt nix bereuene und dewswegen denk ich wirds die Ultimate, aber bin weiterhin ür Vorschläge offen

Ich würd mir die Home-Premium holen - alles andere bekommt man auch von Drittanbietern - meistens sogar mit mehr Funktionsumfang!

@ Ashampoo: Mal ne Sache nebenbei - Kannst du die ständigen Zeilenumbrüche mal lassen? Ich bekomme echt Augenkrebs :fresse:

wenns auf den € nicht ankommt, nimm die ultimate, ansonsten die home premium.

die ultimate hab ich mir ganz am anfang besorgt, und mein lappi bekommt die tage dann home premium, hab ich für 60incl bekommen :bigok:

@ Ashampoo: Mal ne Sache nebenbei - Kannst du die ständigen Zeilenumbrüche mal lassen? Ich bekomme echt Augenkrebs :fresse:

N
Ö
Werd ich net^^

was sind Ultimate Extras, Remote Desktop, Volumenschattenkopien und wie ist die Bitlock???
Und die Lizenz ist dann bei allen nur für einen PC? oder kann ich die auch bei meinem Bruder installieren?

nimm die business. bei der ultimate und ich meine auch bei den kleinen versionen läuft der support seitens microsoft früher aus.
10.04.2012 ist der ablauftermin für den mainstreamsupport aller vista versionen, der extended lässt sich bisher nicht errechnen (ms garantiert zwar für die business version bis 2017 extended support, dieser zeitraum ist aber nach der lifecycle policy von microsoft auch sehr warscheinlich für alle anderen endkundenversionen, daran würde ichs wirklich nicht fest machen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
0711

was heisst das ganz genau für mich als endkunden
was sind Ultimate Extras, Remote Desktop, Volumenschattenkopien und wie ist die Bitlock???
Und die Lizenz ist dann bei allen nur für einen PC? oder kann ich die auch bei meinem Bruder installieren?
?

Bisschen am Thema vorbei, oder?

@ Ashampoo: Die Ultimate Extras sind Goodies für Besitzer der Ultimate-Version, ne Übersicht findest Du auf http://windowsultimate.com/ - wird laut MS ständig erweitert.

Remote Desktop erlaubt Dir, den Rechner von einem beliebigen anderen Rechner fernzusteuern, sprich, Du bekommst auf dem anderen den Desktop des Vista-PCs und kannst diesen so bedienen als wenn Du an diesem sitzen würdest.

Den Bitlocker hab ich selber noch nicht ausprobiert, werde ich aber wohl mit dem SP1, was ja auch dieses Quartal kommen soll, mal in Augenschein nehmen.

Und natürlich gilt die Lizenz wie immer nur für einen Rechner. Der Vorteil ist aber, das Du mit deinem Key nicht an die 64-Bit Version gebunden bist. Der Key bestimmt nur die Version selber, also Home, Home Premium etcetc, nicht aber ob 32- oder 64 Bit. Könntest bei vorhandensein einer 32-Bit-Version also auch jederzeit wechseln.

edit: Volumenschattenkopie vergessen - hier Nachtrag, ich zitier mal:

Was ist die Volumenschattenkopie?
Die Entwickler von Windows Vista bei Microsoft nannten die Technologie zunächst "TimeWarp". Damit kann man auf frühere Versionen von Dateien zurückgreifen, falls diese beschädigt oder von Ihnen (unfreiwillig/ungewollt) verändert wurden. Heute ist diese Technik unter dem Namen "Volumenschattenkopie" bekannt und ist direkt in Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate integriert. Das Betriebssystem speichert hier von Dateien und Ordnern so genannte "Vorherige Versionen", die man auch als Schnappschüsse zu einem bestimmten Zeitpunkt bezeichnen kann. Windows Vista legt dabei täglich von veränderten Dateien solche Kopien an. Sie können somit ohne Probleme auf frühere Versionen einer Datei zurückgreifen. So funktioniert es:

1. Bearbeiten Sie ein vorhandenes Bild und speichern Sie die Änderungen ab.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie "Eigenschaften". Sie sollten nun unter "Vorherige Versionen" Zugriff auf die Originalversion haben, die Sie nun kinderleicht wiederherstellen können.

Sie denken sich nun bestimmt: "Legt Windows Vista tatsächlich von ALLEN veränderten Dateien Kopien an? Dann ist meine Festplatte aber bestimmt ruck-zuck (Gruß an Bendel) voll!" Nein! Stellen Sie sich vor, Sie verändern eine gigantische 1500 MB große Videodatei mehrfach - die Schattenkopien würden ja in kürzester Zeit Ihre Festplatte sprengen. Die Entwickler haben die Funktion "Vorherige Versionen" so programmiert, dass lediglich die Änderungen einer Datei gespeichert werden. So würde beispielsweise nur der geänderte Teil eines Bildes gespeichert - die Originaldatei bleibt unberührt!

Quelle: http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog

Zuletzt bearbeitet:
0711

was heisst das ganz genau für mich als endkunden?
letztlich wird es von der supportdauer keinen unterschied geben -> es ist egal was du kaufst (vom support her)

zur erklärung der supportarten
mainstreamsupport = der support umfasst nicht nur sicherheitspatches sondern auch neue funktionen wie z.B. dx11 bzw evtl auch dx12, ie8, neuer wmp usw usf
extended support = nur noch sicherheitspatches, sonst keine funktionserweiterungen mehr

bis auf zu bitlocker ist die vorige antwort ja mehr als ausreichend, bitlocker dient vor dem sp1 lediglich zur verschlüsselung der systempartition für alles andere gibts efs, nach dem sp1 kann man mit bitlocker auch nciht system partitionen verschlüsseln...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe noch eine Frage-ich selber habe gerade die 32Bit Version von Ultimate drauf,in Kürze muß ich das System neu auflegen(neues Mainboard),möchte aber so langsam auf die 64er umsteigen zwecks Speicherfrage ect.,kann ich den Key von meiner OEM Version Ultimate auch für die Ultimate 64bit verwenden? Danke! Habe zur not noch eine Home Premium 64bit rumliegen,hätte abetr schon gern weiter die Ultimate!! danlke

Hallo,habe noch eine Frage-ich selber habe gerade die 32Bit Version von Ultimate drauf,in Kürze muß ich das System neu auflegen(neues Mainboard),möchte aber so langsam auf die 64er umsteigen zwecks Speicherfrage ect.,kann ich den Key von meiner OEM Version Ultimate auch für die Ultimate 64bit verwenden? Danke! Habe zur not noch eine Home Premium 64bit rumliegen,hätte abetr schon gern weiter die Ultimate!! danlke

Die Antwort steht hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010

Nein - das geht nicht. Wenn Du eine Home Basic kaufst, kannst Du mit dem Key auch nur eine Home Basic installieren. Ob 32 oder 64 Bit ist dabei egal. Der Key geht für beide. Nur nicht gleichzeitig. Der Key bestimmt, was installiert wird bzw ein Key einer Basic-Version kann keine Ultimate Version aktivieren.

Man kann sich so nur noch die 64/32 Bit-Varianten beide ins Regal stellen und wechseln, wie es einem beliebt.

ich klinke mich hier mal ein

ich will auch in absehbarer zeit auf vista wechseln,

home premium soll es werden, aber 32 oder 64bit

da bin ich total unentschlossen

meinen pc nutze ich vor allem zum zocken, surfen und zum arbeiten mit officeprogrammen wie word/excel/indesign

momentan habe ich bereits 4GB ram im pc, ich kann halt nur 3GB nutzen, aber ich musste einfach zuschlagen als der preis so niedrig war

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch für das Notebook Home Premium und für den PC Ultimate 64bit.
Läuft beides absolut ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh