• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welches Vista ist das richtige für mich?

black-avenger

Enthusiast
Guten Abend die Herrschaften,

nach meinem Urlaub in 2 Wochen wird ein neues System seinen Weg unter meinen Schreibtisch finden. Ich bin allerdings immer noch unschlüssig welches Betriebssystem auf die Kiste soll.
Hier erstmal meine Zusammenstellung:

zusa4g1.gif

Die 8GB Speicher kommen rein, da ich etwas zukunftssicherheit brauche, der Ram gerade nicht allzu teuer ist, und ich Videobearbeitung mit relativ großen Dateigrößen vornehmen werde. Dass ein 32bit Programm nur maximal 4GB in Anspruch nehmen kann, ist mir klar ;).

Der PC wird gebraucht für Office, Photo-, Videobearbeitung, sonstige Programmierarbeiten, DVDs schauen und zu guter letzt wie sich anhand der Grafikkarte erahnen lässt, zu einem gewissen Teil auch zum zocken.
Spiele wären wohl Crysis und die komplette hl² Reihe.

Leider konnte die Microsoft Website bisher keine Entscheidung bei mir herbeibringen, da ich mir das ganze Geplänkel beim Versionsabgleich in 90% der Fälle eh nichts sagt. Das einzige was wohl zu 100% sicher ist, dass es ein 64Bit Betriebssystem wird damit ich meinen Speicher auch nutzen kann.
Welche Version jetzt allerdings für meine Belange die Richtige ist - Ich bin definitiv überfragt.
Inwieweit ist Vista 64bit bei Spielen und Programmen abwärtskompatibel? Läuft prinzipiell jedes 32bit Programm auf einem 64bit OS? Es wäre bitter, wenn meine ganzen Adobe Programme nicht mehr auf 64bit laufen würde. Photoshop 7, Premiere 2.0 sowie GoLive 6.0. Womöglich sind die neuen CS Reihen schon in 64bit verfügbar, aber das ist leider mit einem kostspieligen Upgrade verbunden :(. Davon hätte ich zwar, dass die Programme in 64bit laufen, dafür aber eigentlich teure, neu erkaufte Programmversionen deren neue Funktionen ich prinzipiell nicht benötige.
Ich hoffe man kann die Problematik und die damit Verbundene Frage der Abwärtskompatibiliät so einigermaßen nachvollziehen.

Es wäre nett wenn ein paar User mit Vista Erfahrung ihre Meinung kund tun könnten, welches System der Vista 64bit Reihe für mich wohl am geeignetsten wäre.

mfg
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verbauen willst, halte ich Vista schon für eine gute Wahl. Wenn du keinen Zutritt zu einer Domäne etc. brauchst, würde ich dir die Home Premium empfehlen. Dürfte für deine Zwecke reichen.

Viele Antworten stehen aber auch in der Microsoft Windows Vista FAQ.

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre bitter, wenn meine ganzen Adobe Programme nicht mehr auf 64bit laufen würde. Photoshop 7, Premiere 2.0 sowie GoLive 6.0. Womöglich sind die neuen CS Reihen schon in 64bit verfügbar, aber das ist leider mit einem kostspieligen Upgrade verbunden :(.

Keine Ahnung ob die Laufen... Golive 7 läuft so einigermaßen mit dem Update unter Vista x64 bei mir, aber irgendwie reagiert des net auf Fensterveränderungen wie au der Adobe Reader manchmal.... Premiere Elements 3.0 läuft bei mir wenns lust hat... die Effektsection stellt große Probleme, wenn ich da zum falschen Zeitpunkt draufdrücke war des... nur noch reset hilft....

Ich glaub die sau teure CS3 von Adobe ist immer noch net 64-bit offiziell kompatibel, des kommt dann erst mit CS4...

Hab Vista Ultimate und bin zufrieden...

Scheiße, das klingt erstmal bitter... Ich kann auf keinen Fall riskieren dass die Programme nicht laufen. Sonst bin ich geliefert.
Wie schaut's mit den XP64 Bit Versionen aus? Meint ihr da werden die Programme nach wie vor laufen, oder auch zicken, weil's eben 64bit ist? Wäre immerhin noch XP und kein sowieso manchmal problematisches Vista.
Wäre für mich leider das finanzielle Ende, wenn ich alle meine Versionen upgraden müsste, zumal die neusten ja immer noch nicht 64bit kompatibel zu sein scheinen :(

Alternativ würde mir vielleicht übrig bleiben erstmal bei XP32 bit zu bleiben und nur 4 meiner 8GB die ich kriege einzustöpseln und so lange so auszuharren, bis der 64bit Support bei den Programmen die ich benötige in den neuen Versionen definitiv gegeben ist.
Wäre für mich zwar die unschönste Lösung, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Wenn noch jemand eine Idee hat - immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
also wer solche hardware kauft, der hat auch locker die 140€ für nen Vista Ultimate drüber...

wenn ich bissl mit bildprogrammen hantiere sind meine 4gb fast zu wenig...8gb ist je nach anwendung absolut notwendig

also wer solche hardware kauft, der hat auch locker die 140€ für nen Vista Ultimate drüber...

Du kommst eher aus dem östlichen Teil des Landes - sagt dir das Schwabenland was? In diesem Land ist jeder einzelne Cent wertvoller als irgendwo sonst auf der Welt.

Zudem, was soll so'n scheiß Statement bitte? Nur weil sich jemand eine mehr oder weniger hochwertige Hardware kauft, heißt das auch automatisch, dass jener unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat? Zudem, ich hab die Preise abgeschnitten, aber das System kommt mich auf rund 950 Euro ohne Betriebssystem. Schau dich mal ein wenig im Forum um, was einige Personen da auftrumpfen. Die Grafikkarten so mancher User kosten mehr als mein System zusammen, und die Personen haben sellenweise noch XP laufen - also versuch mir hier bitte keinen Zusammenhang zwischen gekaufter Hardware und Bereitschaft der Ausgabe für ein Betriebssystem herzustellen.
Das ist einfach nur Kindergartenniveau.

An den Rest einen herzlichen Dank für die Antworten :)
Photoshop 8 läuft, klingt schonmal gut. Dann würde wohl auch hoffentlich Photoshop 7 laufen. Ansonsten wäre ich bei meinem alten Problem.

http://dvinfo.net/conf/showthread.php?p=793709

Das hier find ich auch gerade interessant. Wenn ich das mal so rauslese, funktioniert es bei einigen mit der CS3. Aber auch hier wieder Update.
Auf russisch Roulette hab ich zwar kein Bock, aber naja. Wie is'n so die Wiederverkäuflichkeit von Vista, falls es um's verrecken nicht funktioniert wenn ich es hier hab :d

das mit dem schwabenland hab ich jetz trotzdem nich verstanden... aber du weisst ja sicher das die am meisten jammern es am dicksten haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwaben (ich) sind die schlimmsten Knauser die es gibt :shot:. Hätte ich es am dicksten, dann würde da 'n Tiple 8800 Ultra SLI drin hängen und keine 8800GTS ;)

wie man sein geld ausgibt liegt oft daran wie man es verdient. wer wirklich was dafür tut überlegt sich wofür ers ausgibt. wer es bekommt... näher möchte ich nicht drauf eingehen ... der gibt es halt aus.ich kauf auch nicht drauf los... wobei ich es mir leisten könnte

daher muss es keine ultimate sein. zu 80% ist die home premium schon oft mehr als der normaluser benötigt.

wie man sein geld ausgibt liegt oft daran wie man es verdient. wer wirklich was dafür tut überlegt sich wofür ers ausgibt. wer es bekommt... näher möchte ich nicht drauf eingehen ... der gibt es halt aus.ich kauf auch nicht drauf los... wobei ich es mir leisten könnte

daher muss es keine ultimate sein. zu 80% ist die home premium schon oft mehr als der normaluser benötigt.

Der erste Absatz hat viel wahres. Ich gehöre wohl auch zu zweiteren die für das was sie bekommen arbeiten müssen.
Die Home Premium 64bit werde ich dann wohl in zwei Wochen mitbestellen. Ein Upgrade auf die Ultimate, falls mir irgendetwas wirklich dringend fehlen sollte, dürfte ja irgendwie möglich sein, ohne Ultimate komplett neu zu kaufen, oder? Werde dann wohl oder übel pokern und versuchen ob es läuft. Zur Not muss ich doch mal die CS3 Testversionen von Adobe.com runterladen und schauen ob die laufen. Wenn ja, evtl. doch nochmal über ein Upgrade nachdenken (für Studenten und Schüler nicht ganz so kostspielig wie für Normalpersonen), wenn nein wohl oder übel Vista in den Schrank oder in's eBay verbannen und meine bereits vorhandene XP32 bit aufspielen und eben nur 4GB Speicher nutzen. Ich hab aber immer noch Hoffnung, dass es von PC zu PC individuell ist, ob so ein Programm läuft oder nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
ein upgrade auf die ultimate kostet genausoviel wie die ultimate selbst. wenn du nicht sicher bist kauf sie besser gleich

Autsch ô0, eigt 'ne blöde Politik von Microsoft. Bringt ihnen zwar Geld, aber mir Ärger. Also gut. Dann wohl Top oder Flop, hm? Scheibenkleister, muss ich mir die nächsten Tage auf der Skipiste erst nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber mal Danke soweit, ich denk ich hab vorerst genug Stoff für den Schädel um drüber nachzudenken :) .
Ich meld mich in 'ner Woche wieder zurück, sobald ich wieder aus'm Urlaub da bin. Da wird dann auch das System bestellt. Bis dahin, Danke und ciao!

das sollte kein angriff sein oder so sein!
eher so gesehn wenn man die preise von xp pro sich anguckt und vista ultimate, die nehmen sich nicht viel.
oder z.b du kaufst dir home premium und vermisst dann irgendnen feature was du gerne hättest, dann würdest du doppelt kaufen, von daher gleich die ultimate, so war das gemeint ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh