Aktuelles

Welches Board soll ich nehmen?

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.333
Ort
Fürstenfeldbruck
Servus miteinand!

Ich will meinen Rechner aufrüsten und das kann ich jetzt endlich!!! :fresse2:
Und zwar will ich die CPU samt Board und RAM austauschen und nächsten Monat die CPU-Kühlung sowie SSDs/HDDs modernisieren.
CPU soll ein I7-9700k werden den ich vorerst auf 5 Ghz laufen lassen möchte, dazu 16GB 3200er RAM und ein vernünftiges Board.

Wo wir bei der Frage sind..... ich weiß was ich mir zulegen will aber welches Board soll ich nehmen?
Preisrahmen wäre 170€, wobei 4-5€ mehr auch kein Problem sind wenn es sinnvoll ist gut wäre aber günstiger.

RGB, Wlan oder irgendwelchen Fancy Shit brauch ich nicht. Mir reicht ein solides gut gekühltes Board was sich zum übertakten eignet.
Ein must have sollte ein PCIe 1x Slot über dem Grakaslot sein wegen meiner Soundkarte (ASUS Xonar DX) ausser der Sound vom Board wäre besser. Ich hab Beyerdynamic Custom One Pro als Kopfhörer wenn es interesiert.
Und genug steuerbare Lüfteranschlüsse für 4 Gehäuse und 2 CPU Lüfter sollte es haben oder mit Y-Kabeln keine Probleme haben.

Ich selber hätte da an folgende Boards gedacht:
MSI MAG Z390 Tomahawk
ASRock Z390 Extreme4 (quasi Nachfolger von meinem jetzigen :d)
ASRock Z390 Steel Legend
ASUS Prime Z390-A

Was sind eure Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Syrokx

Legende
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.330

swdtechnik

Enthusiast
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.768
Ort
BW
Ein perfektes Board gibt's aktuell im unseren MP ( --->>>Angebote<<<--- ) - suche dort nach einem ASRock Z390 Phantom Gaming 9 Angebot (ich darf nicht direkt verlinken aber du kannst es recht schnell finden).
 

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.333
Ort
Fürstenfeldbruck
@Syrox
Eigentlich ein super Board aber der PCIe 1x über dem Graka Slot fehlt

@swdtechnik
Danke für das Angebot so gut es auch ist..... Aber ich will neu..... Ja da hab ich n Spleen :fresse:
 

Syrokx

Legende
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.330
Und was genau is das Problem dabei den unteren zu nehmen? :hmm:
 

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.333
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich will möglichst freien Luftzug zur Graka haben und meine GTX1080 ist 2,5 Slots hoch, finde ich bei dem Board Layout etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syrokx

Legende
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.330
Dann würde ich mich wohl für das Extreme 4 oder das Prime entscheiden.

Die Xonar würd ich jetzt ned unbedingt weggeben, gab hier erst im Januar nen Thread wo jemand mit dem Onboard und den Low Ohm Kopfhörern keine
zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen hat und letztendlich dann auch ne Soundkarte gekauft hat.... -> Probleme mit Kopfhörerverstärker | AsRock Z390 Extreme4 | Realtek ALC1220
 

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.333
Ort
Fürstenfeldbruck
Kurz zur Info, hab mich für das ASRock Extreme 4 entschieden
 
Oben Unten