welcher SATA Raid 5 Controller für Raptor

dm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
28
hi leute

ich suche einen guten SATA controller er soll raid 5 können und die cpu nicht belasten....

ich wollte 2 von den großen Raptor platten daran laufen laßen im raid5

erstmal vorab ne frage wenn ich raid5 machen will was müßte ich als 3te platte zu den 2 großen raptor dazupacken??

und wenn dem so ist wie kann ich das ganze noch ausbauen brauch ich dann gleich nen controller für 8 platten ???

beim controller ist mir wichtig ...eigene cpu, eigenen speicher nach möhglichkeit nen riegel den ich auf 256mb machen kann, evtl batterie,

und das er die funktionen der raptor platten unterstützt die es der raptor ermöhglichen selber zu entscheiden welchen jop sie zu erst abarbeitet....

bis dato hab ich 3 controller gefunden

den raidcore
http://www.broadcom.com/collateral/pb/BC4000-PB01-R.pdf

den adaptec
http://www.adaptec.de/worldwide/sup...10SA_DE&cat=/Product/AAR-2410SA&fromarea=prod

und den intel
http://www.intel.com/design/servers/buildingblocks/srcs14l/

kennt noch jemand andere??

und welchen würdet ihr nehmen??

momentan tendiere ich zu raidcore...und den gibt es erheblich billiger in usa habt ihr dort nen guten onlineshop??

danke im voraus...

mfg
dm :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage vorweg: Hast du denn einen 64 bit Pci-X Steckplatz?
Soweit ich das bislang verstanden habe läuft der raidcore auch an normalen pci, ist nur die Frage ob das Sinn macht hinsichtlich der Bandbreite.
Schliesse mich der Frage aber mal an, ich würde selbst gern ein raid 5 machen mit ner Reihe von hitachis.

PS.: Habe bei dem neuen asus alderwood in den specs bei dem verbauten si controller etwas von software-patch für raid 5 gelesen. Wird das so funktionieren das einfach das Hauptsystem für die Paritätsdaten benutzt wird, und wenn ja wie stark dürfte die Auslastung dann sein?
 
hi

siehe anderer thread ich will das pschl von asus kaufen das hat two 64-bit PCI-X slots....

ne denke ohne pci x macht nen schneller raid keinen sinn...
 
dm schrieb:
hi

siehe anderer thread ich will das pschl von asus kaufen das hat two 64-bit PCI-X slots....

ne denke ohne pci x macht nen schneller raid keinen sinn...

Hallo,

ich hatte das Asus PSCH-L bereits, vorsicht, die Onboardgrafikkarte ist purer Mist, nur für Auflösungen bis maximal 1024x768 geeignet, darüber wirds unleserlich.

Von den Raidcontrollern kann ich dir die Raidcores empfehlen. Bei einem professionellen U320 SCSI System wirst du nicht mithalten können, aber mit guten Platten ist es trotzdem wesentlich schneller als einfache Plattensysteme.

Tu dir selbst nen Gefallen und installier gleich ein Hotspare-Drive. Wenn bei einem Raid5 mal was ausfällt hast du wesentlich weniger Ärger!


Gruß
w@w
 
hi

die grafik ist klar ich will es aber wirklich als server einsetzen da is es mir dann egal..


ich wollte nen sata raid mit 74gb raptoren machen ....

raidcore hab ich auch schon von gehört wo bekomm ich die denn in dland ???

oder kennste nen shop in usa wo die karte billig zu bekommen ist???

warum meinste nen scsi ist besser als nen sata raid??

klar wenn ich 15000 er scsi platten nehmen würde wäre es schneller aber auch extrem teurer...

deswegen rein bei 10000er platten dürfte es doch kein großer unterschied sein oder was meinste???
 
dm schrieb:
hi

die grafik ist klar ich will es aber wirklich als server einsetzen da is es mir dann egal..


ich wollte nen sata raid mit 74gb raptoren machen ....

raidcore hab ich auch schon von gehört wo bekomm ich die denn in dland ???

oder kennste nen shop in usa wo die karte billig zu bekommen ist???

warum meinste nen scsi ist besser als nen sata raid??

klar wenn ich 15000 er scsi platten nehmen würde wäre es schneller aber auch extrem teurer...

deswegen rein bei 10000er platten dürfte es doch kein großer unterschied sein oder was meinste???


Hallo,

doch, auch mit Maxtor Atlas 10kVI Festplatten bist du wesentlich schneller als mit S-ATA. Die Festplatten sind einfach wesentlich ausgereifter und ausgereizter als die Platten von Western Digital. Ausserdem sind die Controller in sich noch eine Klasse besser, selbst wenn der Benchmark bei THG etwas anderes behauptet. Ein Bekannter von mir hat 8 Stück Raptoren gegen 8 Stück U320 Maxtor Atlas 10k4 getestet, die Maxtors waren im realen Betrieb deutlich schneller!

Eine wirklich günstige Quelle für Raidcores kann ich dir nicht nennen, ich habe eine private Bezugsquelle für meine Festplatten und meine Raidcontroller.

Gruß
w@w
 
Schau mal unter http://www.icp-vortex.com/ - ICP ist eigentlich die Referenz in Sachen zuverlässigkeit. Mit den SCSI-Controllern hab ich nur gutes Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Thomas
 
dm schrieb:
ich wollte 2 von den großen Raptor platten daran laufen laßen im raid5

erstmal vorab ne frage wenn ich raid5 machen will was müßte ich als 3te platte zu den 2 großen raptor dazupacken??


Für RAID5 brauchst du mindestens 3 Laufwerke (+ evtl. HotSpare Laufwerk(e) falls eine Platte aus dem RAID ausfällt).
Idealerweise sind das alles gleiche Platten, da sonst Performance oder Speicherplatz sinkt, wenn die 3. Platte langsamer/kleiner ist...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
@vega:

Du weist was nen guter IPC Vortex Controller mit zusätzlichem Speicher kostet, oder?

Ich denke mal er will den Raid 5(0) @home nutzen, dann find ich das overkill. :fresse:
 
Falls du der Raidcore kontroller suchst, auf Ebay verkauft jemand der 4 port und 8 port kontroller :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30942&item=5111345736&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30942&item=5111842632&rd=1&ssPageName=WDVW

Dabei muss gesagt werden, das der Raidcore kontroller völlig software based ist, also der CPU wird belastet. Auch hat der Raidcore kein onboard cache, was die meiste andere kontroller wol haben.

Eine andere gute wahl wurde der LSI Megaraid SATA 4 oder 6 sein.
Dieser kontroller hat eine sehr guten Raid5 performance, und ist auch billiger dann der Raidcore. 250€ für der 4 kanals, und 300€ für der 6 kanals kontroller.

Auf eine Holländische seite haben die der Raidcore BC4852 kontroller kurz getestet. Da kann man sehen, das der CPU doch schwer belastet wird bei eine Raid5 konfig. Aber er hat eine sehr guten performance.

http://www.tweakers.net/reviews/509/7

Anfang dieses jahres haben die auch verschiedene andere kontroller getestet (3Ware 8500-6, ICP Vortex GDT8546RZ, LSI MegaRAID SATA 150-6, Promise FastTrak S150 SX4), wobei der LSI als sehr gut und schnell bewertet wurde :

http://www.tweakers.net/reviews/400

Die haben auch eine benchmark database gemacht, wobei du der performance verschiedene kontroller und Raid konfigurationen suchen kannst :

http://www.tweakers.net/benchdb

Ganz unter am bildschirm, wo "trefwoord" stehet, kannst ein kontroller suchen 'bzw raidcore, oder 3Ware". Daneben klikst du dann "STORAGE (HDD/RAID) an.

Ist ja alles in Niederländisch, aber ich kann eventuell versuchen nach Deutsch zu uebersetzen, falls du fragen hasst.
 
Controller

@Mr. Mito

GDT8546RZ 4 Port Raidkontroller, ab etwa 420,- Euro, inkl. 128 MB Ram, klar ist das nee Menge Geld, stimmt schon.
Aber die SCSI - Kontroller von denen waren immer 1a, auch in Sachen Support etc.
Aber für Privat @Home vielleicht doch bissel Overkill :rolleyes:
 
vega schrieb:
@Mr. Mito

GDT8546RZ 4 Port Raidkontroller, ab etwa 420,- Euro, inkl. 128 MB Ram, klar ist das nee Menge Geld, stimmt schon.
Aber die SCSI - Kontroller von denen waren immer 1a, auch in Sachen Support etc.
Aber für Privat @Home vielleicht doch bissel Overkill :rolleyes:

hallo,

ich hab ja in meinem server den vortex rz controller mit 3 maxtor 15k.
das sys schlägt die raptoren doch deutlich.
nicht unbedingt von der reinen transferleistung,
sonder von der anwendungsperformance.
ich hatte ja schon mal den vergleich mit h2w bench von ct gemacht.
also ich kann wenn wirklich max. leistung gefordert ist das scsi nur empfehlen.
ich hab scsi raid und ide schon seit langen zusammen
im einsatz, und zwar fast immer auf dem neusten stand.
glaub mir scsi verhält sich etwas anders als ide oder sata auch im desktop bereich.
wer mal ein so schnelles scsi raid wie ich es hab benutzt hat,
der weiß was ich meine. die performance kann z.zeit von keinem
anderen system erreicht werden, ausser ramdisk.
ja, scsi "fühlt" sich einfach anders an.
ich glaube das liegt unter anderem an einer anderen befehlstruktur,
den seek times und der I/O leistung.
ide(sata) zwingt man bei mehreren parallelen ausführungen in die knie, auch bei einer workstation.
scsi meistert da ganz andere aufgaben und das merkt man auch an
einem einzelnen sys.
natürlich sind die heutigen sata platten auch schnell,
aber sie kann man nicht, auch nicht ansatzweise mit scsi 320
vergleichen.
nicht mit der leistung und auch nicht mit dem Preis.
sicherlich nähert sich sata dem scsi,
aber noch is es net soweit.

scsi power ist für mich fast unersetzlich,
einziger nachteil ist für mich wirklich die LAUTSTÄRKE!!!!!!

meine 3 atlas 15k hört man beim zugriff schon etwas lauter.
kein unangehnehmer pfeifton, aber ein schönes klackern.


die benches stell ich heut abend hier rein.

der vergleich is zwar etwas unfair weil 3 gegen2:

anwendungsindex 3x atlas 15k = 37,7 transfer les. mittel = 113877
anwendungsindex 2x raptor740 = 25,8 transfer les. mittel = 123662

3x atlas 15k an vortex rz controller 128 mb cache
atlas%20raid2.jpg


2x wd 740 raid 0 an ich5r
wd%20raid0.jpg


king kemen

hinzufügen will ich noch fogendes:

den adaptec 4 kanal s-ata hab ich auch hier und hab in mit den raptoren probiert. die leistung kann man voll vergessen.
der controller beschneidet schon alleine die leistung 1.platte zur hälfte. also diesen s-ata controller würd ich dir net empfehlen.
besser dürfte da der intel oder vortex s-ata sein.
beim scsi vortex bin ich mir halt sicher, das er das maximum herausholt. wichtig ist aber eine große stripesize von 64kb oder 128 kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute


war ein paar tage in polen auto reppen laße n lol

hab alles durchgelesen und danke erst mal für die antworten hab eh gerade keine asche denke aber werde mal schauen was scsi kostet ..

was meint ihr 10k platten oder 15k platten preisunterschied ist ja enorm....

ich will das ganze in nem win 2003 server laufen laßen mit dem neuen asus pschl board

kann nicht so ein rießen investment machen deswegen die idee mit sata raid...

aber raid 5 sollte es schon sein wegen sicherheit und so...

poste noch mal was wenn ich weiter bin ...

mfg
dms
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh