[Kaufberatung] Welcher Monitor zum 13" MacBook Pro Retina?

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.258
Hallo

welchen monitor würdet ihr denn empfehlen für den schreibtisch, habe nichts besonderes vor, sollte einfach nur größer sein als das 13" Panel. Sprich das MBP nur als rechner verwenden

wollte ihn dann über einen Minport -> VGA/HDMI adapter verbinden (wie sieht es da mit der auflösung aus ? bekommt man eine native hin auf dem externen?)

Preisklasse sage ich jetzt mal nicht über 300€. Und zu größe würde ich mal sagen mindestens 24 Zoll wenn nicht noch größer


Danke schonmal Grúß Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze einen Dell 24" an meinem MBPr zuhause und Dell 23" auf der Arbeit (beide UltraSharp). Auflösung ist FullHD. Finde die perfekt. Größer als 24" bei FullHD lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Nutze ebenfalls einen Dell U2412HM am MacBook Pro Retina 13" (Late 2013). Gibt es allerdings erheblich billiger als in deinem Link (z.B. Amazon).

Angeschlossen über Mini DisplayPort Kabel wie Satrap bereits erwähnt hat.
 
Ich hab den Dell 2312hm und finde die Auflösung von den DPI her schon grenzwertig, wenn man ansonsten Retina gewöhnt ist :/. Überlege daher unter anderem mich vom Monitor zu trennen.
 
Woher soll der Monitor ne retina ähnliche Auflösung nehmen?! Egal ob du ein Retina Macbook oder ein Gameboy anschließt: ein FullHD Display wird immer nur 1920x1080 Pixel zeigen
 
ja das ist mir klar ;) Habe die frage vll etwas doof formuliert

welches kabel brauche ich für die bestmögliche auflösung ?
 
Das ist egal HDMI-DVI oder miniDP-DP werden es gleich machen. Ich denke fast HDMI-DVI ist sinnvoller denn dadurch bleiben beide TB Ports frei für andere Sachen wie Ethernet und anderes
 
wie kann ich es eigtl realisieren das ich die magic mous und das wireless keyboard beim windows pc Standartmäßig benutze und wenn ich dann den mac an den monitor (U2412M) anschließe das ich dan die kombi am mac benutzen kann. Ohne was zumzustecken etc
 
Dafür brauchst du Bluetooth ampfänger am pc. ich habe vor ein paar jahren magic mouse an einem windows pc benutzt. aber um erhlich zu sein, war ich davon nicht begeistert.
 
Das wireless keyboard funktioniert unter Windows recht gut. Die Magic Mouse habe ich dagegen nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen.

Was die Kabel angeht:

hdmi kann halt nur maximal FullHD (1920x1080) ausgeben. Das reicht bei dem 23"'er. Wenn du aber den 24" Dell hast, hast du aber 1920x1200, da brauchst du dann das obige mini-dp auf dp. Kabel.
 
okay und welcher BT empfänger brauche ich da für die Wireless tastatur ? dann lasse ich die magic mouse einfach weg
 
Ich hatte einen Billigding aus China, für 1-2€ oder so.
 
Sicherlich geht auch ein 50-Zoll-TV. Aber da ist halt das Problem, dass du die 1920x1080 Pixel auf 50 Zoll hast. Währenddessen du auf einem richtigen Computerbildschirm 1920x1200 auf 24 Zoll hast, dementsprechend mehr Pixel auf weniger Monitorfläche.

Dann könnte man auch noch bessere Farbtreue bei IPS-Panel anmerken und ergonomisch ist das auch so ne Sache mit 50 Zoll. Kommt natürlich auch drauf an wo der stehen soll. Und ein paar andere Sachen fallen da sicherlich auch noch ein.
 
Dell UltraSharp U2414H

der soll am besten sein wie ich gelesen habe
 
Die Ultrasharp-Modelle von Dell mit IPS sind generell zu empfehlen.

Wobei der Dell UltraSharp U2414H ein Bildverhältnis von 16:9 hat. Der Dell UltraSharp u2412m oder der (neuere?) U2413 haben ein Verhältnis 16:10, sofern das wichtig für dich sein sollte.
 
weiß nicht ob das wichtig wäre ..
 
Du hast halt mit nem 16:9 1920x1080 als Auflösung. Mit 16:10 1920x1200.

Bei 1200 hast du halt oben und unten mehr Platz (Text, Bild, bei fast allem), wenn du allerdings Filme anschaust, hast du schwarze Balken oben und unten, da die Filme ja im 16:9-Format (grob gesagt) sind. Mir persönlich sind 16:10 lieber, da so mehr Platz und bei Filmen stört das auch nicht. Daher wenn ich es mir aussuchen kann, 16:10. Aber ein Beinbruch ist 16:9 auch nicht.

Man könnte auch First World Problems dazu sagen... :d
 
Ich freue mich, wenn es in hoffentlich 1-2 Jahren so weit ist, dass die 4k Monitore std werden und die Probleme mit der Skalierung behoben sind. Ist ja furchtbar wenn man am Handy, Notebook, Tablet die hohe DPI Zahl gewöhnt ist und am PC Display dann nicht. Bin daher mit meinem 2312hm nicht so zufrieden. Ich spiele nicht mehr, nur noch Text, da ist es dann doch sehr störend.
 
Da hoffe ich, dass Apple daher endlich mal ein aktualisiertes Display rausbringt mit entsprechender Auflösung usw.

Andererseits sind viele Programme und Webseiten darauf nicht angepasst. Das dürfte sich auch über Jahre hinziehen und da kraust es mich jetzt schon davor...
 
Wieso? Wenn es um die 4fache Retina Auflösung geht, wird ja intern runtergerechnet, wodurch die nutzbare Auflösung dann nicht mehr so groß ist und entsprechend da keine größeren Probleme auftreten sollten. Denke ich mal ^^. Ist ja was anderes als 4k
 
Wenn euch das "Retina" Geblubber mal wieder verwirrt: einfach mal DPI Zahlen vergleichen :wink:
 
Wenn euch das "Retina" Geblubber mal wieder verwirrt: einfach mal DPI Zahlen vergleichen :wink:
Auch OSX krankt noch an der UHD bzw. 4k Darstellung, und am MBPr ist UHD momentan nicht wirklich brauchbar, denn UHD geht nur über HDMI mit max. 30Hz. Wenn das ausreichend ist, kann man es ja mit einem Dell P2815Q oder UP2414Q probieren. Das sind momentan die günstigsten UHD Monitore, aber deswegen nicht ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh