• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welcher DSL Anschluss ? Suche spez. Router / Bin neu in DE

Wuhuu

Enthusiast
Hallo liebes Forum :wink:

ich werde ab 1 Juli in FFM wohnen und bin gerade dabei noch den letzten Papierkram zu bewältigen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten DSL Vertrag jedoch blick ich da nicht ganz durch was es da alles gibt usw.

Also am liebsten hätte ich so UMTS Internet weil ich gerne einen USB Stick haben will damit ich überall in FFM online gehen kann.
Zu Hause hab ich jedoch keine Lust immer den UMST Stick im Laptop stecken zu haben sondern möchte das lieber über WLAN machen. Gibt es recht günstige und trotzdem gute WLAN Router in die man z.b sein UMTS Stick anstöpselt und dann die Verbindung über WLAN läuft?

Hab bei o2 geschaut, da gibt es so ein Prepaid UMTS Stick wo man immer nur Monat für Monat zahlt -> 25 Euro. Da ich 3 Monate ins Ausland fliegen werde denk ich mal wäre so eine Prepaid Lösung am besten weil ich dann einfach keinen Netzanschluss zu zahlen habe und dadurch Geld spare.

Wie gut ist das UMTS Netz in Deutschland ? Kann man damit auch gut surfen auch wenn man nicht in der Stadtmitte wohnt ?
Gibt es da irgendwelche Versteckten Klauseln die einem verbieten welche Datenmengen man am Monat durch den Stick jagen darf?

Vielen Dank

wuhuu

EDIT : bei o2 hab ich gesehen dass ich jeden Monat 25 Euro Prepaid gebühren zu zahlen habe und dann ne mobile Datenflat habe, warum fragt Vodafone denn fast 15 Euro mehr pro Monat für das gleiche ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anbieter verlangen alle teils sehr unterschiedliche Gebühren. Teils sind die Netze des einen Anbieters halt dafür auch nicht gut, zB ich glaub eben bei o2 sieht es je nach Stanort da eben bescheiden aus. Dann sind es auch Sachen wie Service usw., und man muss auch aufpassen, ob nicht ab einer bestimmten Datenmenge pro Monat der Speed gedrosselt wird.

Brauchst Du denn wirklich auch unterwegs immer Internet? Brauchst Du keinen normalen Festnetzanschluss fürs Telefon?

Ein Modem-Router für Mobilfunk hab ich bisher noch nicht gesehen, weiß auch gar nicht, ob es so was gibt oder geben wird,, denn so was wäre von den Anbietern absolut unerwünscht - es könnten ja sonst mehrere Personen sich bei Router einloggen und online gehen ^^

Es gibt aber Notebooks, die UMTS haben, also nen Steckplatz für die Karte ohne Stick.

Ja brauch ich unbedingt.
Nein ich brauch keinen Festnetzanschluss, hab mein Handy :)

Notebook lässt sich auch nicht ändern, hab ein MBP.

Ich hab schon viel auf den Seiten der Anbieter geschaut aber irgendwie find ich dass die sich doch sehr bedeckt mit Infos halten. Ja Speed darf auf keinen Fall gedrosselt werden, was aber glaub ich wirklich einige mache.

Ich wohne in FFM beim Flughafen, falls das weiter helfen sollte