[Kaufberatung] Welcher dieser 3 SSD´s würdet Ihr nehmen und warum!?

Hope???

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
543
da in meinem Dell Precision M6800 noch eine msata Schnittstelle frei ist (leider hat das Teil keine m2 Schnittstelle) würde ich die einzige noch verfügbare 1 TB msata SSD:

Samsung SSD 860 EVO 1TB, mSATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

auch wenn sie knapp 35 - 45 € teuerer ist kaufen.

Oder würde es auch OK sein eine dieser 2 :

SanDisk Plus 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung SSD 860 QVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

zu nehmen welche Vor oder/und Nachteile gegenüber der msata SSD?


Danke!!


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SanDisk Plus würde ich keineswegs nehmen, die hat keinen DRAM Cache und im Fazit einer Reviews mehrere solche DRAM less SSDs schreibt Tomshardware:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Die 860 QVO hat QLC und bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh