Welchen Ram benötige ich?

tobias92

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und im Bereich PC ziemlich unerfahren, nun brauche ich aber einen neuen RAM-Riegel, da ein Slot von meinem Mainboard anscheinend defekt ist. Sobald dort ein Riegel drin ist, startet der PC beim hochfahren immer wieder neu, der Bildschirm bleibt schwarz. Der andere 2 GB Riegel ist jedoch deutlich zu wenig, sämtliche, auch einfache Arbeiten am PC werden langsam zur Geduldsprobe..

Ich weiß, dass mein Mainboard die Bezeichnung mcp61m-m3 besitzt.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, auf was ich achten muss, wenn ich mir nun einen neuen Ram-Riegel kaufen möchte? Er sollte nach Möglichkeit mindestens 4 GB besitzen.

Ich danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern es sich um DIESES Mainboard handelt, brauchst du DDR3 Ram.
Entweder du rüstest einen einzelnen 2gb Riegel nach oder du steckst 2x4gb rein...
Von der Kombination eines 2gb mit einem 4gb Riegel würde ich abraten, weil es laufen kann aber nicht zwingend problemlos laufen wird.

Dual-channel DDR3 Memory architecture
º Supports DDR3 1333/1066/800 non-ECC, Un-buffered SDRAM Memory
º 2 X 240-pin DDR3 DIMM socket
º Support up to 16 GB*

Wie heisst denn dein alter Riegel? Steht da was drauf (Aufkleber oÄ)?

Genau dieses Mainboard ist es.

Sollte ich lieber 1333, 1066 oder 800 mhz nehmen? Was wäre besser? Und wo gibt es günstige Ram-Riegel? Gibt es evtl. Insider-Internetseiten o. Ä. ? :-D

danke dir !

Zuletzt bearbeitet:
Günstigen RAM gibt es wohl nur noch, wenn man eine Zeitmaschine hat. Preislich wirst du vermutlich aktuell mit 1600er Modulen am besten fahren (die laufen normalerweise problemlos auf 1333 in deinem Board).

Preissuchmaschinen helfen dir immer weiter :)
http://geizhals.de
Oder ums etwas zu präzisieren: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3

Was du genau kaufen willst/solltest lässt sich erst sagen wenn du mal erklärt hast was du möchtest...
Willst du:
1. nur 2gb Ram zukaufen und den alten 2gb Riegel weiternutzen?
2. 4gb zukaufen und den alten 2gb Riegel weiter nutzen?
3. 2x4gb kaufen und den alten Riegel rausschmeissen?

Falls 1 oder 2: Wäre gut zu wissen was für ein Riegel derzeit noch drin ist, sonst kann man dir nix empfehlen!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr guter Linke :-).

Also ich habe 2 Slots auf meinem Mainboard, wovon der eine defekt ist. Daher kann ich nur noch einen nutzen (derzeit 1 2GB-Riegel). Daher wollte ich schon am besten einen 8 GB-Riegel.

Also MHZ, DDR3 und 240-polig und 1,5 Volt.. Gibt es noch was, worauf ich beim Kauf achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen großen Cpu Kühler hast, der die Ramslots überragt, dann darf der Ram nicht allzu hoch sein. Außerdem muss es unregistered (kein reg.) und ohne ECC sein.
In der von mir verlinkten Kategorie bist du aber schon richtig.

Geschwinidgkeit würde ich 1600er oder 1333 nehmen, halt was günstiger ist. Größe 8gb, Einzelmodul und Spannung 1.5V wie schon von dir gesagt.
Der Rest ist nahezu Wurst, such dir nen Riegel mit gutem Preis und einen vernünftigen Händler aus und fertig ;)

PS: Mindfactory ist ab 0.00Uhr immer Versandkostenfrei ("Mindnightshopping").
Falls du also vorhast dort zu bestellen lohnt sich das warten :)

Super, dann weiß ich nun komplett Bescheid. Ich danke allen für eure Hilfe!

Liebste Grüße :-)

ich denke was noch wichtig ist, wenn du ein 32-bit Betriebssystem hast, dann solltest du einen 4 GB Riegel holen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh