• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen Kühler für ASUS GTX-780 OC STRIX

marc1488

Neuling
Hallo zusammen

ich habe seit gestern Abend meine erste Wakü (Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/UT Set) und bin mit dem Ergebnis auf meiner CPU mehr als zufrieden.
Jetzt würde ich gerne auch die Grafikkarte mit an den neuen Kühlkreislauf anschliessen.

Nur finde ich keinen passenden Kühler für meine "ASUS GTX-780 OC STRIX (6GB, Hardcore Gamer, High End)" Es gibt von Alphacool den "Alphacool NexXxoS GPX" Leider kann ich genau meine Grafikkarte nicht in den Listen finden welche die Kompatibilität anzeigen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp welcher passen könnte oder was ich alternativ machen kann? Naja ne neue Grafikkarte wollte ich jetzt nicht kaufen, aber wenn es nicht anders geht :-(

Viele Grüße
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt sowohl bei ALC, als auch bei Watercool und EKWB einen Konfigurator, der dir die Kompatiblität anzeigt.

Es gibt auch ein Forum, ich finde das gerade nicht, wo Wasserkühler aufgelistet sind und deren passenden Wasserkühlern.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Meinst du, das lohnt sich für die alte Karte noch?

Wenn du das mit Ja beantwortest, dann musst du noch passive Kühlkörper für die Rams und definitiv für die Spannungswandler aufkleben.

Ich würde wirklich eher eine Karte neuerer Generation kaufen und diese mit einem fullcover ausrüsten.

Klar lohnt sich das, wenn dir die Leistung reicht. Eine neue Karte mit vergleichbarer Leistung (rx 480 z.B) kostet 240 Euro.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ich glaube auch die Karte hat eigentlich noch gute Leistung für meinen Geschmack, die neusten Spiele laufen wenn bei mir eh auf der Playstation und nicht am PC. Nur habe ich eben bei Smite festgestellt, dass die Grafikkarte super heiß wird und würde gerne was dagegen machen jetzt wo schon ne Wasserkühlung im System ist... System ist auf gerade zwei mal in de Arena abgestürzt... vielleicht ist die Auflösung auch zu hoch (3440x1440)

Naja zur Not verkaufe ich die 780 geht bei Ebay noch ganz gut denke ich vielleicht 120-150€ und lege nochmal 200€ für ne neue mit Wasserkühlung drauf.... Ohh jetzt muss ich auf die Suche gehen was aktuell gut aber nicht zu teuer und gleichzeitig wo es eine Wasserkühlung zu gibt :-(

Hi ich bin neu hier und wollte nur anmerken, das ein 240er Radiator zu wenig für CPU und CPU ist. Gerade wenn die 780 drin bleibt, die ist ja ein Heizkraftwerk. Ich würde dir da noch mindestens einen 360er Radiator zu empfehlen, wenn es auch noch leise sein soll.

In deinem Preisbereich kannst du eine RX 480 mit Wasserkühler nehmen.

Gruß Pelle

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er sich eine rx480 kaufen? Keine mehrleistung und dafür Geld ausgeben? Zudem ist die Wasserkühlung bei der geringen tdp der rx 480 unnötig. Ich würde einfach die 780 behalten und dann aufrüsten, wenn es sich lohnt.

Warum soll er sich eine rx480 kaufen? Keine mehrleistung und dafür Geld ausgeben? Zudem ist die Wasserkühlung bei der geringen tdp der rx 480 unnötig. Ich würde einfach die 780 behalten und dann aufrüsten, wenn es sich lohnt.

Die RX 480 habe ich genannt, da sie mit Wasserkühler in der vom TE genannten Preisklasse ist. Und eine RX 480 lohnt sich schon mit Wasser zu kühlen.

@Te wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest kannst du auch den GPX Solo Kühler von Alphacoollogo nehmen und die Spawas und VRAM mit Passivkühler bekleben.
Den GPX Solo kannst du dann bei einer neuen Karte weiter verwenden und musst dann nur noch den Passivkühler für 50-60€ neu kaufen.

Oder man schaut mal nach gebrauchten fullcover. Laut Configurator bei EK gabs ja mal einen Kühler.
Gtx780_EK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Haarstrich Oh das hatte ich garnicht gesehen, dass es mal welche gab :-)
Danke habe dies jetzt bei Frozen CPU gefunden und scheinbar haben die noch zwei EK GeForce 780 GTX Ti DCII VGA Liquid Cooling Block

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh