Welche SoKa für AKG Q701?

ErdbeerToupet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
216
Moinsen Leute,
welche Soundkarte sollte ich für meine AKG Q701 kaufen? Maximal 150€ ( reicht doch, oder?)
Hier ein paar Vorschläge:

Asus Xonar Essence STX:
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Creative X-Fi Titanium HD:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus Xonar D2X:
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AuzenTech X-Fi Forte 7.1
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke Leute.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forte 7.1: Super karte, guter klang, guter KHV. Aber Auzentech hat quasi null support. Fällt raus.

Xonar D2X: Klanglich kaum besser als die DX, und hat keinen Kopfhörerverstärker verbaut. Fällt raus.

X-FI Titanium HD: Klanglich schlechter als essence, und KHV ist auch etwas schwächer (wobei ich garnicht sicher bin gerade, ob die einen verbaut hat). Für den Preis zu teuer.

Die Essence ist hierbei klanglich und technisch die beste SK.

Was willst du denn damit machen? Die Essence ist ne reine Hifi Soundkarte, sprich nur für Musik.
Wenn du auch Zocken willst, bzw Filme schaun, würde ich mir evtl die Phoebus überlegen. Laut HWLuxx test klanglich vergleichbar mit der Essence, gleicher KHV, aber ne ecke mehr features. Bessere surround simulationen (die man nutzen kann, aber natürlich nicht muss), Tischbox mit eingebautem Mikro, Lautstärkeregler und Stummschalter.
 
guter KHV, guter DAC, gute Software, positive Resonanz der Nutzer, ...
 
Hmm, also ich höre gerne Musik und gucke auch gerne Filme. Ab und zu auch zocken.

Und was meinst du mit schlechtem Support?
 
Treiber-Support. Ich würde bei Stereo-KH nach wie vor bei der STX bleiben. Hier kann man ggf. auch mal selber Hand anlegen und die Op-Amps auf der Karte nach Belieben tauschen.
 
Ich würde intern schon begrüßen. Was sind die Vorteile von der externen?
 
Dass du sie z.B. mitnehmen und an einen anderen PC anschließen kannst. Oder für In-Ear-Monitore unterwegs am Notebook.
 
Besserer Kopfhörerverstärker als interne Soundkarten der gleichen Preisklasse.
Eine Essence ist zwar besser, du brauchst aber schon ein feines Gehör um den Unterschied zu hören.
 
Ich finde die beiden Teile leider ziemlic hässlich. :/
Wahrscheinlich wirds die Xonar STX.
Oder lieber die Phoebus?
 
Wenn du die tischbox + surround simulationen der Phoebus willst, die Phoebus. Wenn du auf beides Pfeifst, die Essence.
 
Tja auf die hässliche Tischbox kann ich verzichten. Und Surround geht doch nur mit Boxen ( oder bin ich da falsch informiert?).
 
Oh, das hab ich überlesen. Tut mir leid.
ich denke ich werde es auch ohne überleben. ^^
 
Die STX ist eine sehr gute Karte, damit machst du nichts falsch. Dolby Headphone hat die Karte auch.
 
Gut, dann nehm ich halt die. ;) Und die Treiber von Asus sollen ja ganz gut sein. :d
 
Die St/X haben zumindest auch "richtige" 6.3 mm Anschlussbuchsen für Kopfhörer.
 
Die haben meine AKG offenbar auch. ALso 6,35mm laut Geizhals. ^^
Aber der AKG Q701 ist sehr gut.
 
Mein Feedback: Die STX ist heute angekommen. Und der Sound ist einfach nur top. Danke an euch alle. :bigok:
Auf jeden Fall besser als der Onboard-Realtek-Sound. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh