• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche lohnt? Bitte um Tipps beim kauf einer Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist euer favorit?

• Avant S10 10,0 Megapixel CCD (2.5") 199€

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

SANTOS

Enthusiast
Hallo,
möchte meiner Mutter eine Digitalkamera kaufen , dazu stehen mir 350€ zur verfügjung.
Da ich mich noch nicht so gut auskenne in diesen bereich würde ich gerne euren Rat hören. Habe mir paar Kameras angeschaut die ganz neuen, teuren SONY N2 ( touchscreen & gute Bildqualität (ist da ein Nachteil bezüglich der qulität des zu sehenden Bildes bemerkbar im Gegensatz zum normalen Display?)) & EXILIM Z1050 und die günstigere Canon Digital Ixus 60 (günstig) & Casio Exilim EX-S770 (schönes design). Tendiere zurzeit zur der Sony N2 bin mir allerdings nicht sicher ob das touchscreen keine nachteile mit sich bringt und die Verarbeitung der Kam ok ist? Von den anderen Kams habe ich schon gehört aber einen direkten vergleich habe ich nicht. Was die unterschiede der Schpeicherkarten und deren Geschwindigkeit „vorteile/nachteile?“ angeht ist mir auch noch nicht so bewusst worauf ich da achte soll? In klammern habe ich hineingeschrieben worauf ich so geachtet habe. Insbesondere kommt es mir drauf an das meine Mutter mit der Kam zufrieden ist angesichts der Bildqualität, Design & der einfachen Bedienung.
Würde mich freuen wenn ich von euch einen guten Rat hören dürfte der mir die enscheidung über den kauf erleichtern würde.
Mit freundlichen grüßen
SANTOS
Hinzugefügter Post:
Kleiner fehler ist mir unterlaufen bei der umfrage bezüglich des SONY N2 Touchscreen:
es ist 3Zoll gross und nicht 1,7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die n2 macht sehr gute bilder. aber wenn dir die größe egal ist bekommst du für den preis auch schon die dsc h5, welche 12x optischen zoom hat und noch mal etwas mehr einstellungen besitzt

Zuletzt bearbeitet:
kenne die Cams zwar nicht, aber von touchscreen halte ich bei ner kamera nichts. Am besten sollte sie sich die Dinger mal in nem Geschäft ansehen, da erkennt man auch oft was einem liegt oder nicht (Handhabung,Größe der Tasten etc)
Auf Speicherkarten würde ich auch nicht unbedingt achten, die SD Karten sind zwar die billigsten, aber die anderen sind auch allesamt günstig und bezahlbar.
Ebenso würde ich nicht auf die Megapixelzahl achten, ob 5 oder 10 macht denk ich keinen unterschied. Mehr megapixel erhöht nur das Rauschen (bei gleicher Sensorgröße)
Ziemlich gut in dieser Preisklasse soll auch die Fuji F30 bzw F31fd (neueres Modell mit Gesichtserkennung) sein. Die sind sehr rauscharm und machen auch bei hohen Iso Werten noch gute Bilder.
Sonst würde ich spontan eher zu Canon tendieren.

Das man bei 5 oder 8 MP keinen unterschied sieht, kann man auch nur sagen wenn man nie einen direkten Vergleich gesehen hat. Es ist nämlich sehr wohl ein Unterschied an Qaulität zu erkennen. Allerdings müssen dort das Objektiv und der Sensor mitspielen. Bei der N2 haste nen gutes Zeiss Objektiv und einen rel. großen Sensor. Der Touchscreen bei der N1/N2 ist sehr gut, einfach zu bedienen und ne Auflösung von der andere nur träumen. Ich würde aber doch eher zur günstigeren N1 (Gleiche wie die N2, aber "nur" 8MP).
Die Fuji F30 ist wirklich sehr rauscharm und macht gute Bilder im Dunkeln, aber tagsüber sind sie meiner Meinung nach nicht so gut wie andere Cams, außerdem ist die F30 mittlerweile von der Geschwindigkeit eher enttäuschend.
Hier findest du Reviews zur N1/N2.
http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/n2.html
http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/n1.html

Die Canon Ixus Serie war früher wirklich gut, aber heute quetschen sie meist auch nur 7,2 MP auf nen 1/2,5" kleinen Sensor. Die 850Is hat noch den 28mm WW, aber der soll bei der Kamera aufgrund großer Verzerrungen im Randbereich nicht so toll sein, dann doch lieber eine Lumix.

Ich würde die N1 nehmen, guck sie dir am besten aber vorher nochmal im Laden an.

ich würde eher mal die powershot serie mir anschauen und ein wenig von der ixus abwenden. so ist z.b. die S2IS eine sehr gute cam mit 12x zoom. wenn auch 'nur' 5mpix. zwei unschätzbare features sind der is / bildstabilisator sowie ein schwenkbares display.

Das man bei 5 oder 8 MP keinen unterschied sieht, kann man auch nur sagen wenn man nie einen direkten Vergleich gesehen hat. Es ist nämlich sehr wohl ein Unterschied an Qaulität zu erkennen. Allerdings müssen dort das Objektiv und der Sensor mitspielen.

ich meinte damit das es für seine Mutter wohl kein unterschied macht ob 5 oder 8 MP. Ebenso kann es sein das ein 5MP Bild qualitativ besser ist als ein 8MP Bild, wenn letzteres zb mehr rauscht. Kommt halt wie gesagt auf Sensor und Objektiv an.

Ich habe mal für die Ixus gestimmt, da ich selbst eine Ixus55 habe und sehr zufrieden bin. Halte die Option als die mit dem besten P/L-Verhältnis.

aber der soll bei der Kamera aufgrund großer Verzerrungen im Randbereich nicht so toll sein, dann doch lieber eine Lumix
vorsicht, erst genau informieren bevor solche vernichtenden aussagen gemacht werden.

also ich würde die Ixus 850IS empfehlen.

die 28er brennweite ist spitze, man bekommt einfach mehr aufs bild.
hatte vorher die ixus 60 aber die 850is ist dieser klar überlegen, alleine aufgrund des bildstabilisators.
endlich kann man auch mal ohne blitz bilder machen.

extrem abraten würde ich von der ixus 900, da diese der 850is außer in der mp-anzahl überall unterlegen ist und nichtmal einen bs hat.

was meinst du mit vernichtend? Das das Objektiv der Ixus 850 die 28mm nicht so gut im Griff hat wie das Leica bei der Lumix ist sicher. Dafür rauscht die Ixus im Dunkeln weniger ...

Würde trotzdem noch zur N2 greifen, wenn man sehr viele Landschaftsaufnahmen macht eine Lumix wie die Fx07 oder deren Upgrades.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh