• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Grakka?

MC TetraPack

Neuling
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich habe folgende Grakkas ins Auge gefasst:

BFG GeForce 8800 GTX OC ~ würde ich um 445€ bekommen

Zotac GeForce 8800 GTX ~ 438€

Powercolor Radeon HD 2900 XT 1024MB ~ 430€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich? In den Spielebenches liegt die doch immer hinter der BFG oder? Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke und dem STROMVERBRAUCH^^.

Reicht mein Corsair 520 Watt für dei ATI+Quad?

Gibt es irgendwo benches die die Leistung der Karten unter DX10 zeigen??

@DT kannst du mir bitte einen AKTUELLEN bench geben der zeigt das die 88GTX KLAR schneller is als eine 29xT?!
Hinzugefügter Post:
@MC TETRAPACK Das NT reicht dicke

Zuletzt bearbeitet:
klick
wie du sehen kannst, ist die 8800gtx immer schneller! ;)

selbst in der hwluxx[printed] steht geschrieben, daß die x2900xt eher als konkurrent zur 8800gts dient.

Zuletzt bearbeitet:
die 8800gtx hat 768mb und die x2900xt 1024mb. so groß ist der unterschied auch nun wieder nicht! gut, die ati hat gddr4-ram's verbaut und die nvidia gddr3-ram's.
im moment ist es (leider) so, daß nvidia klar besser/schneller ist als ati. was aber evtl. auch am treiber liegen kann.

Naja..mal schauen ob sich bis 22.07 noch was bei den Grakkas tut. Im Moment tendiere ich eher zur ATI, weil ich gehört habe das sie unter DX10 der Nvidia überlegen sein soll...

Ändere mal den Titel "Grakka" sieht nen bissel .... aus.:coolblue:
Ich würd auch zur 88 tendieren. Wie viel DX10 gibts denn schon?:confused:

Ich kann nich entdecken von wann der bench is könntest du mich bitte aufklären
Hinzugefügter Post:
Ah doch hab gefunden 14.Mai...2Monate ist das her...da kann sich schon viel getan haben...und dass die ati so schlecht abschneidet liegt eigentlich nur an den treibern

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ganz klar zur 8800GTX greifen.
Die ATI ist sogar mit dem 1 GB Speicher langsamer.

@HQ

"Da kann sich schon viel getan haben"

Hat sich aber leider nicht.

Siehe hier.
(U.a. auch die HD 2900XT mit 1024 MB Speicher dabei.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den eigenen Waffen geschlagen?
Schau doch mal den ganzen Testbericht an.

Was sagt denn bitte der 3D Mark aus?
Auch die Benchmarks der Spiele angeschaut?

Das ist für mich eindeutig aussagekräftiger!
Dass ATI bei 3D Mark schon immer gleichauf/besser als Nvidia ist, ist ja alt bekannt.

E:/
Achja, auch wenns nur 100 Punkte mehr sind. Ich hab lediglich gesagt, dass die GTX schneller ist,
nichts weiter. Somit hab ich mich ein keinster Weise mit den eigenen Waffen geschlagen.

Rest, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
dafür bezahlste auch weniger für ne 2900XT omfg

Es wäre wirklich schön gewesen zusehen, wie sich die ATI gegen die 8800GTX unter Vista schlägt ... hat schon jemand einen entsprechenden objektiven Vergleichstest gefunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HQ

Oh stimmt, 8€ :fresse:

Das rechtfertigt natürlich die schlechtere Leistung der Karte.

-.- dann hat sich da auch wieder was getan letztens waren es noch 100€

Die 2900 hat halt ne ganz andere Shader Architektur als die 8800. Ich kann mir schon vorstellen dass die 2900 unter DX10 und mit optimierten Treibern und an die Shader Architektur angepassten Spielen die 8800 locker zersägt.

Außerdem (was ich ja immer gerne betone) kommts auf deine Auflösung an. Wenn du z.b. einen 30" mit 2560x1600 dein eigen nennst, werden die 1024MB die noch dazu mit 512 statt mit 378 bit angebunden sind mit Sicherheit auch schon jetzt bei DX9 einen nennenswerten Vorteil gegenüber der 8800 GTX bringen.

Schon mal aufgefallen, dass er hier um die HD 2900XT mit 1024MB und nicht um die mit 512 MB geht?

Die 512MB Variante kann vllt. 100€ billiger sein, aber nicht die 1024MB.
Und beide Karten sind laut aktuellen Tests hinten nach.

Die 1024er Variante wird aber nach neuesten Meldungen gar nicht in Deutschland verkauft werden - ist nach neuesten Meldungen gestern gecanceled worden !

LOL... ich kann mir nich vorstellen das ATi den größten Konkurrenten zur 8800GTX einfach nicht in Deutschland anbieten wird ... ich mein trotz dessen, dass die Karte hinter der 8800GTX liegt is sie doch schon ziemlich nahe dran und preislich im moment, obwohl gerade erst auf dem Markt schon günstiger.

Außerdem kann man die Graka bei geizhals.de doch schon bekommen ... is sogar auf Lager

Kannsde vllt. Quellen nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zakolem

steht z.B. bei PC Games Hardware.

Siehe hier.

"Wie eine Nachfrage bei Sapphire ergab, wird das 1-Gigabyte-Modell nach aktueller Planung nicht in den deutschen Einzelhandel kommen. Die Karte mit 1.024 MByte GDDR4-RAM wird aber Systemintegratoren angeboten, sodass High-End-Komplett-PCs mit einer solchen Bestückung - wohl auch mit Crossfire - geordert werden können."

Ob das nun nur für Sapphire gilt ist fraglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh