• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche GraKa für einen i7-3770 / i5-3570 ?

EckelTheHoff

Experte
Moinsen,

es ist soweit: als langjähriger AMD-Fanboy spiele ich mit dem Gedanken mir eine Intel-CPU zu kaufen. :heul:

Ich habe die zwei im Titel zur Auswahl:

Intel® Core™ i7-3770 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")
Intel® Core™ i5-3570 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"),

allerdings auch Bedenken ob die z.Z. verbaute

XFX Radeon HD 7850 Dual Fan

leistungstechnisch noch angemessen wäre (wohl eher nicht).

Ein Board habe ich noch nicht im Auge, es geht mir erstmal darum eine passende GraKa für jede der CPUs zu finden (deswegen auch kein Anwendungsgebiet). :d

Danke im Vorraus.

Moin
Eckel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overclocking Tabu oder wieso keine "k" CPU ? :d
Die 7850 , naja. Sie ist schließlich relativ neu . Erstmal ausprobieren und schauen ob alles läuft, was laufen soll. Erst dann würd ich gedanken über eine neue Grafikkarte machen. Und die sollte dann mindestens eine HD 7950/GTX 670 werden ;D (~300€)
Das Netzteil muss es natürlich auch mitmachen ;)

Was soll denn hauptsächlich gezockt werden? Würde bei dem Prozessor ja eher bei einer HD 7870 einsteigen, die auch nur 20€ mehr kostet, als die von dir verlinkte XFX mit 2GB. Und die Grafikkarte sollte am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen passen und nicht zum Prozessor. Ich habe z.B. noch eine HD5870 im Einsatz mit einem übertaktenen i7 2700k und komme damit super klar. :)

Falls du auf übertakten und integrierte Grafikeinheit verzichten willst beim Prozessor, würde ich mich mal bei den Xeons umschauen. Dort gibt es das i7 Pedant für unter 200€. Wäre dann dieser hier: Intel Xeon E3-1230V2

Datt ging ja fix. ^^

Overclocking Tabu oder wieso keine "k" CPU ?
Du hast es erfasst. :d

"Erstmal ausprobieren und schauen ob alles läuft" wäre auch meine erste Option gewesen, wollte aber eben wissen ob dann ein "OMG, deine 7850 ist ja soooowas von unterdimensioniert, vergiss es" kommt. :d

Z.Z. zocke ich nur "The War Z" (1920 x 1080) aktiv, habe allerdings gelesen (noch keine eigene Erfahrung) das viele nach dem neuen Mehr-Zombies-Patch mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen haben.

Ein Grund für den i7 war diese Seite bei der angezeigt wird das der i7 deutlich besser bei Truecrypt ist als der i5 (aber schlechter als der Fx-8350 der deutlich zuviel Energie schluckt). Verhalten sich die Xeons denn genauso ? Sind die "baugleich" mit dem i7 oder wie soll man sich das vorstellen ?

Eckel

Der oben genannte Xenon ist einem i7 3770 ohne der HD4000 gleichzusetzen
Die 7850 ist halt nicht das beste vom besten, aber iwe gesagt : Erst ausprobieren und dann anfangen neu zu kaufen :)

Ja es sind im Grunde die gleichen Prozessoren. Bei den Xeons ist halt die interne Grafikeinheit deaktiviert. Für das gesparte Geld wäre schon fast ne HD 7950 oder dergleichen drin.

@pea

Er müsste die 7850 eh erst verkauft bekommen :fresse:

Für 60 gesparte € eine HD 7950 ? Supi, her damit ... :d

Nee, i-wie verkaufe ich kein "altes" PC-Zeug, langsam wird meine Bude mit Originalkartons in bestem Zustand zugestapelt. ;)

Ja es sind im Grunde die gleichen Prozessoren.

Einige Unterschiede sehe ich allerdings schon (Xeon):

höherer Bustakt
weniger Energieverbrauch
niedrigere Taktfrequenz
ECC-Speicher-Unterstützung
mehr Befehlssätze (MMX, Intel Vt-d und SSE 4.2 anstatt 4.x)

aber ich denke das macht den Kohl nicht fett (Helmut ist auch schon fett genug), oder ? Und passt ein Xeon in ein i7-Board (ja klar, sehe grade ist ja Sockel 1155 ;) ).

Eckel

Achso, hab irgendwie überlesen, dass die HD7850 schon im PC steckt. :d Naja die ist natürlich auch mehr als in Ordnung. Und der Xeon passt afaik auf jedes Sockel1155 Board. Und die paar Mhz weniger ergeben ausserhalb von Benchmarks keinen spürbaren Unterschied.

Ich habe mal versucht mich schlau-zu-lesen.

Der i7 / Xeon hat in etwa die gleiche Spieleleistung wie der i5, allerdings unterstützen die beiden SMT was sie bei Anwendungen schneller macht. Ist das so richtig ?

Und da ich mich schon praktisch entschieden habe (Xeon ^^), welches Board empfehlt ihr denn ? Absolutes "must-have" wäre USB3.0 und UEFI (brauche ich für meine 3Tb-Hdd, oder ? ). Wie "leise" ist denn der Boxed-Lüfter, bzw. kann man den mit einem passenden Kühler auch passiv kühlen ?

Eckel

beides usb3 und uefi ist keine voraussetzung für eine 3tb platte.

beides usb3 und uefi ist keine voraussetzung für eine 3tb platte.

Ich verstehe nicht ganz worauf du dich mit "beides usb3" beziehst. :confused:

Tante Edit: "Beides, usb3 und uefi ...." Kommasetzung kann was ... :d

Eckel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal eine andere Frage: Weshalb möchtest du deinen Phenom II X4 945 denn eigentlich ersetzen? Denn einerseits ist diese CPU auch in aktuellen Spielen noch flott genug unterwegs, erst recht, wenn man noch etwas an der Taktschraube dreht und zweitens macht eine Aufrüstung in diesem Falle mEn erst Sinn, wenn du in Anwendungen/Spielen wirklich Leistungseinbrüche bemerkst.

Ich kam von nem X4 965 zu nem i5 3570k und hab schon einen unterschied bemerkt . Außerdem hat mein PC seit dem P67er board auch sowas wie eine Stromsparfunktion :fresse:

Weshalb möchtest du deinen Phenom II X4 945 denn eigentlich ersetzen?
Soll ich ehrlich sein ? Mir juckt es in den Fingern. :d

Nee mal im Ernst, sobald bei War Z ein paar Flares geworfen werden gehen meine FPS in die Knie, und das war noch vor dem "Mehr zombies Patch" (eine Menge Beschwerden das die FPS in Städten in den Keller sacken). Außerdem arbeite ich dann und wann mal mit Truecrypt, da kommt mir der (ich denke verdoppelte) Datendurchsatz sehr gelegen. Zusammen mit ein bisserl Videoschneiden und deutlich weniger Verbrauch mit der Tatsache das bald Weihnachten ist und ich mir schlicht und ergreifend auch mal was Gutes gönnen möchte ist das Grund genug für mich. :d

Und dann nochmal nachgefragt; habt ihr eine MoBo-Empfehlung für mich ?

Eckel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh