• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welche grafikkarte macht bei meiner CPU noch sinn?

yashirobi

Enthusiast
Hi,

ich nutze z.z eine AMD Phenom 2 X3 720 @ x4 CPU

Bin am überlegen mir eine nvidia 560TI zuholen, macht das noch sinn? oder reicht die CPU nicht mehr aus um die graka voll ausnutzen zukönnen.

An welchen kennzahlen lässt sich sowas überhaupt festlegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu wird die graka sicher nicht voll ausnutzen können bzw die grafikkarte wird ausgebremst. Kommt drauf an was du jetzt hast, aber einen leistungsschub wirst du sicher merken können.
wie sieht der rest des systems aus

Ram: 4gb
mb: biostar durchschnittsteil 100-130€ (chipsatz gerade kp)

zurzeit: ati 4870
leistungsschub würde ich 100% merken

> grafikkarte wird ausgebremst
woran machst du das fest?

die 560ti wird deinem system ordentlich beine machen!

deine CPU wird die karte nicht zu 100% auslasten, das wirst du aber nur in wenigen spielen
und benchmarks sehen...bremsen tut da also nichts!

du würdest selbst den unterschied zwischen einer 560ti und 660ti noch deutlich bemerken!

@Komolze
danke für den link.

ich werde mal auf ebay nach 560ti's und 570ern ausschau halten

Wenn du deine CPU @ X4 betreibst und die auf ca 3,4-3,6Ghz Takten kannst wird dir die CPU eine GTX 570 auf noch bis 100% (99%) auslasten!
Allerdings solltest du dann auch 8GB RAM haben und deine NB etwas nach oben schrauben (2200-2600Mhz NorthBridge).
Beim Speicher solltest du auf von Haus aus gute Latenzen achten da die Phenom´s nicht so stark von Takt profitieren!

Sowas als Beispiel! (nur ein Beispiel)
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit - Hardware,

Das sind meine erfahrungen!
Hab ein Ähnliches System gehabt!

X4 980 / 3,7 Ghz
8GB RAM 1600 CL8
GTX 560Ti AMP / GTX 570 2.5GB mit AC Xtrem bei 875/1750/2200 Mhz

Beide karten wurden zu 100% ausgelastet!

Zuletzt bearbeitet:
@yashirobi

moin, du wirst auf jeden Fall einen deutlich Schub spüren, jedoch würde ich derzeit keine Karte mehr aus der GTX 5xx'er Serie holen, es sei denn gebraucht und äußerst günstig. Dann lieber ne GTX 660 oder aber ne HD 7850/70.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 hat etwas mehr Leistung als die 560 ti, bei etwa gleichem Preis. Die würde ich auch in mein Sys schrauben, wenn ich die Kohle übrig hätte. :d
Bisher jedenfalls hat mein 720er (@4x2,8GHz) noch immer alles mitgemacht ohne irgendwelche Ruckelorgien, auch nicht bei GW2. Meine 5770 ist an der Grenze, aber bisher macht sie ihren Job. :d Kommt halt auch immer darauf an, was du spielst. Aber in den Schrott gehört der 720er sicher noch nicht.

Ich denke der prozi wird keine Problems machen, da ich sehe das du Ihn auf 4 Kerne freigeschaltet hast!!!

Wenn du die CPU noch übertaktet hast jenseits der 3 GHZ... denke ich wird deine neue GRAKA nicht ausgebremmst!!

Gruß Dryline 86

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Ich persöhnlich würde mir eine gebrauchte ATI 5870 hier im Forum hollen!! Die ist auf einem ähnlichem Level von der Leistung, ist halt aber als High End eingestufft , nicht so wie die 560 TI , die ist nur als obere Mittelklasse eingestuft.

Gruß

560Ti und 5870 liegen leistungstechnisch etwa auf dem gleichen Level mit leichten Vorteilen für die 5870.

Richtig , weil Sie High END ist und mehr recheneinheiten hat!! Sie ist zwar ein stück älter... aber das macht ja nichts , hab selber zwei von denen in zwei PCs von mir verbaut, bin sehr begeistert von der Karte. Mit aktuellem System ..... sprich Sandy/Ivy-Bridge holt mann aus der karte noch die letzten reserven raus. Hab einen Q6600 bei 3GHZ laufen..... aber ich denke die karte kommt bei mir nicht ins schwitzen....:)

Gruß Dryline 86

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh