• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche 7800GT / Überhaupt Umstieg von AGP zu PCIe?

Herby

Enthusiast
Servus Leute.

Also ich habe vor ca. 8 Wochen meine 6800GT zur RMA zu Mix-Computer geschickt. Nun wurde mir gestern eine 800 Pro als Ersatz angeboten, was ich aber nicht tun will, da diese Karte etwas schlechter ist als die 6800GT...

Nun bin ich mich andersweitig am Umschauen. Und bei AGP Karte gibt es dort wirklich nur die X800 Pro mit einem ähnlichen Preis. Und nun denke ich eben an PCIe.. Da stellst sich als erstes die Frage, ob sich das denn überhaupt lohnt? Denn auf meinem Neo2 läuft das System (siehe Signatur) im Moment super.. Höchstens die CPU sollte von einem Nforece4 Board noch leicht profitieren. Und zweitens müsste ich dann eben noch mal Geld für ein neues Board ausgeben.. Und ich habe auch noch einen AquagraFX 6800.. Der wäre dann auch wertlos! Und das Geld geben lassen und eine andersweitig 6800GT kaufen? Das wäre wohl auch recht teuer, da diese Karte z.Z. dank "nicht mehr lieferbar". Siehe Ebay und Geizhals. Dort kostet die einzige lieferbare Karte 422€!!!! Und von ATI gibt's nix bei Mix in dieser Richtung, was passen würde. Weder für AGP noch für PCIe.

Eine andere Variante wäre noch die 6800GS, aber eben auch nur mit PCIe und noch ein DFI Ultra-D mit etwas Zuzahlung herausschlagen.. Leistungsmäßig dürfte diese Karte sich ja zwischen der X800 Pro und der 6800TG einordnen.. Und da würde auch der AquagraFX passen (hoffe ich).

Ich habe jetzt schon einige Threads zur 7800GT durchgelesen und denke, dass diese Karte der 6800GT/6800GS um einiges voraus sein sollte, oder?

Hier mal allgemein alle PCIe Grakas von Mix, wobei ich festgestellt habe, das der Preis zwischen manchen Hersteller doch sehr variiert bei gleichem Takt.

PNY @ 400/1000 für 280€
Club3D @400/1000 für 316€.

Hinzu kommen noch die Unterschiedlichen Taktfrequenzen, wo 400/1000 das schlechteste ist und 430/1100 bzw. 450/1050 das bessere.

Danach sollte die XFX GF7800 GT Extreme Gamer hier wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. (450/1050 @ 295€)

Der Speicher ist ja leider nur 2ns, das heißt, das der von Natur aus mit 1000MHz Standarttakt bedacht ist. Das ist wie bei der 6800GT. Aber der Chip ist um einiges besser, wie dieser Vergleich zeigt.

So, nun zu euch.. :d

Was würdet ihr empfehlen? Bitte ehrliche Meinungen und mit Hintergrund und kein ATI/NVidia geflame.. Shop ist eben Mix.

PS: Um die Lautstärke des Lüfters mache ich mir keine großen Gedanken. Oder gibt's da gravierende Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ruhig die 7800GT. Hab sie selber und bin voll zufrieden. Es zahlt sich nichtmehr aus eine 6800GT zu holen. Die 7er ist um einiges schneller.

Dann fragt es sich eben noch, ob sich die Mehrkosten (DFI Ultra-D kostet immerhin über 110€..) überhaupt lohnen. Und wenn der Speicher dann nicht mehr so hoch läuft usw..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh