Kann mir wer erzählen wie er das versteht, daß wir uns Karten mit neuster Shit Bauteilen aus Taiwan bei Alibaba kaufen müssen, die von Nonames (?) hergestellt werden? Und selbst wenns nicht Nonames sind.... Wir sind so richtig zweite Welt geworden oder?
Naja, wir haben halt fertig.
Was "wir" nicht mitbeommen haben ist, dass die "großen" schleichend nur noch Chinaware gelabelt haben und aufgeschlagen haben... irgendwann isses halt durchgekommen, mit ebay, Aliexpress, Banggood, später Wish, Temu etc...
Drum dreht die EU ja gerade am Rad und mag den privaten den Import vermiesen... damit die großen Kaufleute und Parteifreunde wieder schönen Reibach machen können... nix anderes isses.
Etwas OT, aber gerade ein neues Firmenauto bekommen (ein Ford), meingott, die Gurke ist so billig, dass sich ein 35 Jahre alter Audi 80 luxuriös anfühlt... das einzige, was an der neuen Gurke wohl teuer war, sind die EU-Belästigungs-Features... da kommt ja was hochwertigeres bei mir daheim ausm 3d-Drucker, no shit jetzt!
Es ist ja nicht so, dass der Chinese mittlererweile so viel High-Tech ist... wir selbst sind einfach so abgewirtschaftet und abgehalftert, dass wir langsam zum Shithole werden.
Wenn 80% unseres BIPs aus Verwaltung und Complience besteht und 20% daraus, Aufkleber auf China-Ware zu machen und +300% aufzuschlagen... wo soll das auf Dauer hinführen?
Gut, wenn der Chinamann unser wertloses FIAT-Geld noch nimmt... wenn er das mal nimmer tut, wirds wirklich düster...
Ist halt noch nicht angekommen bei "uns"... dass man statt Compliance-Circle-Jerk vllt. mal wieder bissl wertschöpfende Arbeit leisten sollte...
Reine Spekulation meinerseits:
Ich vermute bei (spyfly's Alibaba Link) NIC-Steckkarten hat dieser Fertiger statt benötigter physikalischer Breite x2 (für PCIe 4.0 --> 3.0 downgrade) einfach Breite x4 genommen (und 2 Lanes sind dann nicht beschaltet o.ä.).
Da schließe ich mich an, ich bin mir sehr sicher, dass das so ist.
Fairerweise muss man doch auch sagen, dass es gar keine PCIe x2 Slots gibt, oder? Ich hätte sowas mechanisch noch nie gesehen... elektrisch gibts das auf Consumer-Boards, mein B550 Riptide z.b. hat nen mech. x16 Slot, der elektrisch x4 oder x2 kann (je nach Belegung der x1er Slots, an die hier Lanes abgegeben werden können).
Insofern wundert mich das nicht... wahrscheinlich gibts für x2 noch nicht mal "Rohlinge" bzw. vorgefertigte PCBs in der Designsoftware... ist zwar nur wilde Spekulation meinerseits, aber ich halte das für wahrscheinlich.
Ist halt eher ne Onboard-Chip-Sache so ne 2-Lane Anbindung... und halt son paar Consumer-Chips, also PCIe to USB, PCIe to SATA und so...
Bei den LSI HBAs z.B. isses so, dass x2 Lanes erst modernere Chips können (imho erst ab SAS3008
https://docs.google.com/spreadsheet...4XFyDj_JIx6E/edit?gid=804822605#gid=804822605 )... PCIe x2 ist wohl nicht so wirklich üblich...