Wow schon mit PCI express 7 und ich habe noch ne gpu die PCI express 3.0 hat. Ich bin ja schon langsam sehr abgeschlagen was gpu angeht. Aber gut so weil dann kann ich die gpu ja auch in zukunft auf PCI express 4 x4 reinstecken ohne Verluste zu haben weil das auch so viel ist wie pci express 3.0 x16.
Naja Fortschritt hat schon was wenn man selbst nicht so viel braucht. Weil dann die Technik einen überrundet und man so langfristig ne super Auswahl hat.
Ob ich mir jemals ne neue gpu hole ist fraglich aber noch komme ich super mit ner Gtx 1650 aus.
Wenn sich dies mal ändern sollte, wird es wohl wieder nur ne mittelklasse sein. Die wird wohl dann pci express 4.0 sein und profitiere dennoch von dem Fortschritt super.
Allerdings habe ich den Unterschied gesehen und so viele fps waren dies ja nicht wirklich. Man merkt also an der Bandbreite verhungern die aktuellen gpus so garnicht.
Dann spielt noch die Auflösung ne Rolle. Zocke nur in 1080p also diese ist nun nicht so hoch das man sagen kabb jo die hohe Bandbreite wird man in nächster zeit mal brauchen.
Dennoch ist es gut wenn es vorhanden ist, man es aber nicht braucht als umgeht.
Ich werde schon noch sehen wie es weiter geht. Achja und meine games sind so alt, daß es denen wohl egal ist ob pci express 3,4 oder 5 zur Wahl hätten.
Meine games dürfen da raus gekommen sein wo dann so pci express 2 schon nen stück gekommen sind. Also zu Zeiten von Gtx 4xx Serie aus.
Also super alt kann man so sagen. Wenn ich mal ein aktuelles game gut finde, werde ich gewiss auf diese Thematik auch mal eine gewisse Gewichtung haben. So ja aktuell nicht.