Weitere Lüfter einbauen und welche Lüftersteuerung?

F

FussballNRW

Guest
Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen zu meinen aktuell 7 Lüfter weitere Lüfter einzubauen und welche Lüftersteuerung sinnvoll wäre. Ich hatte überlegt eine Wasserkühlung einzubauen, aber das ist mir erstmal bei diesem Rechner noch zu unsicher und die Kosten bin ich "noch" nicht bereit zu tragen.

Sobald ich World of Warcraft auf Stufe(Grafik) 7 spiele, pendelt die Temepratur zwischen 55 und 60 Grad ein. Dies ist eigentlich vollkommen okay und nicht schlimm, aber ich denke man könnte durch zusätzliche Lüfter und die Lüftersteuerung um einige Grad senken. Die Lautstärke spielt keine Rolle, da ich immer ein Headset aufhabe.

Konfiguration

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz


Thema weitere Lüfter + Kühlung

Aktuell habe ich 7 Lüfter verbaut.

2x Ganz oben mit PWM
2x Frontseite kein PWM
1x Ganz hinten kein PWM
2x Unterseite mit PWM

Die Lüfter an der Frontseite und der Lüfter hinten sind schon verbaut gewesen. Die restlichen habe ich von beqiet Silent Wings 3 mit PWM. Die anderen Lüfter ohne PWM werde ich gegen welche mit PWM austauschen.

Ein Lüfter ist gerade nach beQiet unterwegs, da dieser Defekt ist. Habt ihr Ideen wie man noch weitere Lüfter anbringen könnte was auch bringen würde?

Meine Ideen wäre:

1. Die Seitenklappe auf dem ersten Foto wo man im Rechner durchschauen kann, unten sauber trennen und da weitere 3 oder 4 Lüfter in Reihe anbringen.
2. Ich würde eventuell eine CPU Wasserkühlung anbringen, wenn dadurch die Luftzirkulation besser wird, da das Atomkraftwerk Noctua CPU Lüfter entfällt.
3. Vielleicht gibt eine Möglichkeit mit den 5,25 Zoll Schacht zu spielen?
4. Wenn der CPU Kühler von Noctua entfällt, vllt Lüfter auf die Grafikkarte bringen?

Habt ihr da noch weitere Ideen?


Aktuell sieht es im Rechner so aus:

973518_4__8599422-6.jpg
973518_5__8599422-7.jpg
IMG_1042.JPG

IMG_1044.JPG
IMG_1043.JPG

IMG_1039.JPG
IMG_1041.JPG




Thema Lüftersteuerung

Aktuell habe ich 7 Lüfter verbaut und habe den Corsair Commander Pro 6-Kanal intern. Der aber kann nicht alle Lüfter ansteuern. Was würdet ihr empfehlen wie man am besten ALLE Lüfter ansteuern könnte? Es wäre gut wenn die Steuerung 10 PWM Lüfter steuern könnte.

Fragen

1. Welche Lüftersteuerung ist sinnvoll? Vorne im Frontpanel einbauen und Hardwareseitig oder eher alles mit einer Software regeln?
2 Gibt es eine Software die auch unterschiedliche Hardware zum Thema Steuerung unterstützt?
3. Bringt es was einen CPU Wasserkühler anzubringen? Dadurch entfällt der große CPU Kühler und könnte eventuell bessere Luftzirkulation bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh