• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Weihnachtswakü

Quov

Enthusiast
Ich bin schon relativ spät dran, daher eilts ein wenig um noch die 15% mit zunehmen :banana:

Ich möchte meinen künftigen PC unter Wasser setzen. Da dieser Ende Februar Einzug halten wird, muss ich mich jetzt schon ans modden machen, sonst wird das nicht rechtzeitig fertig :p
(Gekühlt wird ein i3570k und eine HD7970)

Dafür bitte ich euch vielmals um eure Hilfe, da meine Erfahrung in diesem Gebiet relativ gering ist.

Die Rahmenbedingungen:

Das Case ist das Enermax Fulmo GT (ENERMAX.DE - Fulmo GT)
T 674 x B 235 x H 640

Farbgestaltung ist Dunkelrot(http://www.michas-stoffecke.de/images/product_images/thumbnail_images/F-dunkelrot.jpg) & Schwarz

Mein aktueller Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/3eff72605af065c0f711a4ceaca6f695

Fragen:

Ich hab absolut keine Ahnung wieviele Tüllen, Schlauchanschlüsse, Ein&Auslassadapter etc. brauch. Geschweige den Winkel :fresse:

Gibt es irgendwo Einsparpotential oder ist ein Teil nicht zu empfehlen?

Ich benötigte für die Wasserkühlung 3 140mm transparent DarkRed Lüfter welche leise Laufen - hat da jemand zuf. etwas parat?

Kann ich ansonsten so bestellen?

Danke im vorraus und frohe Weihnachten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal solltest du n anderen CPU Kuehler nehmen....
der Innovatek ist einfach nur viel zu teuer.
Nimm einen watercool HK 3 oder einen Aquacomputer Kryos.

Passen in das Case echt ein 560er und ein 420er???
Warum kaufst du Ein und Auslassadapter fuer eine Eheim 1046 wen du doch eine Laing Pumpe + Deckel mit G1/4 Gewinden hast? Die ein-auslass adapter koennen weg....

Du brauchst einfach Anschluesse mit G1/4 Gewinde, passend zur jeweiligen Schlauchgroesse.
Du hast 16/11 Schlauch gewaehlt also brauchst du 16/11 Anschluesse.
Pro Bauteil generell mal 2 Anschluesse, einer als Einlass, einer als auslass.
Winkel etc haengt davon ab wie du was verbauen willst, dass kann dir von uns keiner sagen. Generell wuerde ich eher mal paar Anschluesse mehr bestellen als ich brauche nur um eben flexibel zu sein und nicht wegen 1 Anschluss neu bestellen zu muessen.

Wie gesagt aender den CPU Kuehler und werf die Anschlussadapter raus ;)

Ich hab absolut keine Ahnung wieviele Tüllen, Schlauchanschlüsse, Ein&Auslassadapter etc. brauch. Geschweige den Winkel :fresse:
Na ja, die Anzahl an sich wirst du wohl rausbekommen, das mit den Winkeln findet man ca. mit ner Skizze raus.

Gibt es irgendwo Einsparpotential oder ist ein Teil nicht zu empfehlen?

Ich benötigte für die Wasserkühlung 3 140mm transparent DarkRed Lüfter welche leise Laufen - hat da jemand zuf. etwas parat?

Kann ich ansonsten so bestellen?

Danke im vorraus und frohe Weihnachten :)
Keine Primochill Suppe, da lieber auf EK/AC setzen
Kein Inno Kühler, teuer, aber leistet nix
Evtl. günstigere Luffis?
Und wo willst du die Radis anbringen?
Und womit die Lüfter zum AE hin adaptieren?

Passen in das Case echt ein 560er und ein 420er???

Das Case ist 674cm Tief, der 560iger 620.
Weiterhin hat der 420iger eine Laenge von 479, mein Netzteil 160 womit ich auf 639/674 komme.

Warum kaufst du Ein und Auslassadapter fuer eine Eheim 1046 wen du doch eine Laing Pumpe + Deckel mit G1/4 Gewinden hast? Die ein-auslass adapter koennen weg....
Ich hatte mich erst fuer eine AS XT entschieden, das sind die Ueberbleibsel :)

Pro Bauteil generell mal 2 Anschluesse, einer als Einlass, einer als auslass.

Aquaero
Radi 560
Radi 420
Laing
AGB
Durchflusssensor
CPU
GPU
Macht 8 Geraete und 16 Tuellen ? ;)

Winkel hab ich jetzt einfach mal ein Set dazugelegt welches ich mitbestellen wuerde.

Und wo willst du die Radis anbringen?

Einen Oben, einen Unten. Jeweils ein Schacht wird dafuer dran glauben muessen.

Evtl. günstigere Luffis?
Die gibt es im Prinzip schon, sind nur der Uebersichtlichkeit geschuldet :)

Und womit die Lüfter zum AE hin adaptieren?
Den Satz versteh ich nicht so ganz :o

Wenn du Kabelverlaengerungen meinst:

Ich loete und Sleeve selbst, die noetigen Litzen, auch fuer Luefterkabel, hab ich bereits bei Conrad bestellt. 0.75qmm wenn ich mich nicht gaenzlich irre, ist schon etwas her :)

Als Gehaeuseluefter dienen schliesslich die drei 140mm die ich von Aerocool dazugelegt habe.

Waere cool, wenn ihr nochmal druebergucken koenntet :)

Gruesse

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Nimm keine 16/13er Schläuche.. Das knickt zu schnell..
16/10 oder 16/11..
Dann wirst du bei so großem Schlauch probleme mit den Schraubanschlüssen bekommen, da diese nicht ohne winkel auf den HK passen.
Entweder dort Tüllen oder Winkel nehmen..
Ansonstne bist du dir sicher, dass du 2 so große Radis brauchst?

Grüße

16/13er schlauch ist scheiße
nimm 16/10er oder 16/11er, der hält dann auch auf den tüllen die du im warenkorb hast ohne extra sicherung
und vorallem knickt der nicht schon vom anschauen ab ;)

deine winkel passen dann zwar nicht, aber die sind eh mist
weil du hast welche bei dennen auf beide enden schlauch kommt, besser sind aber die varianten die man direkt mit einem g1/4 ag in nen kühler schraubt und dann auf der anderen seite entweder nen g1/4 ig hat (um nen normalen anschluss reinzudrehen) oder halt schon direkt den schlauchanschluss
und hauptsache die tele sind drehbar, weil alles andere ist nen krampf

variante1 wäre sowas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech T-Adapter RMF-G14-360 G1/4 IG - drehbar Enzotech T-Adapter RMF-G14-360 G1/4 IG - drehbar 64186
und variante2 sowas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - gerndelt - black nickel 16/10mm Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - gerndelt - black nickel 62326

und was die lüfter angeht, mMn gibts nur von prolimatech und enermax hochwertige led-lüfter
also Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax UCTA14N-R T.B. Apollish Rot ( 140x140x25mm ) Enermax UCTA14N-R T.B. Apollish Rot ( 140x140x25mm ) 79094 oder Caseking.de » Lüfter » Prolimatech » Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm

edit:
@freak auf den hk passen aber selbst 16/10er schraubis ohne probleme und er hat eh tüllen im warenkorb ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat er?
Ich meine ich hätte da Schrabis gesehen?!
EDIT: Ah waren nur die Winkel..^^

Ansonstne bist du dir sicher, dass du 2 so große Radis brauchst?
Wohl eher nicht, aber in das Case passt soviel Zeug rein :d

Kann ich 16/10 winkel bei 15.9/11.1mm Schlauch nehmen? Es gab iwie keine 16/11 45Grad Winkel.

bzgl. Luefter such ich in der Mittagspause gleich nochmal ein paar Reviews raus, das rot gefaellt mir naemlich nicht zu hundertprozent.
LEDs muessen sie eigentlich auch nicht haben, solange die Rotorblaetter dunkelrot-transparent sind. (Also einfach nicht blickdicht :p)

Hier der neue Warenkorb

Für den Durchflussmesser wird noch ein Anschlusskabel benötigt.

Alternative zum Shoggy: Noise Destructor, imo optisch schöner

Alternative zu den Lüftern: Prolimatech, oder Phobya

Es gibt leisere Laing Deckel, z.B. den Phobya Metalldeckel, oder den Zern Deckel !

Die gibt es im Prinzip schon, sind nur der Uebersichtlichkeit geschuldet :)
Ist ganz einfach, die NB raus und dafür 4 180er rein

Den Satz versteh ich nicht so ganz :o

Wenn du Kabelverlaengerungen meinst:

Ich loete und Sleeve selbst, die noetigen Litzen, auch fuer Luefterkabel, hab ich bereits bei Conrad bestellt. 0.75qmm wenn ich mich nicht gaenzlich irre, ist schon etwas her :)
OK

Kann ich 16/10 winkel bei 15.9/11.1mm Schlauch nehmen? Es gab iwie keine 16/11 45Grad Winkel.
Es gibt auch Winkel mit 13er Tüllen bzw. G1/4" Anschluss, 16/10er Winkel halten schlecht mit 16/11er
bzgl. Luefter such ich in der Mittagspause gleich nochmal ein paar Reviews raus, das rot gefaellt mir naemlich nicht zu hundertprozent.
LEDs muessen sie eigentlich auch nicht haben, solange die Rotorblaetter dunkelrot-transparent sind. (Also einfach nicht blickdicht :p)
Phobya 180er Slim

Für den Durchflussmesser wird noch ein Anschlusskabel benötigt.
Alternative zum Shoggy: Noise Destructor, imo optisch schöner
Ist drin :)

Es gibt leisere Laing Deckel, z.B. den Phobya Metalldeckel, oder den Zern Deckel !

Ich hab den Deckel vorallem der Optik wegen genommen. Der Phobya sieht schon mords haesslich aus :fresse: Und "den Zern" find ich nicht, auf Aquatuning gehts nur bis Deckel von XSPC runter :o

Ist ganz einfach, die NB raus und dafür 4 180er rein
Versteh ich nicht gaenzlich. Zumal in das Case nur 3 180iger regulaer passen :)

Es gibt auch Winkel mit 13er Tüllen bzw. G1/4" Anschluss, 16/10er Winkel halten schlecht mit 16/11er
Diese hier? Unter Anschluesse -> 16/10,16/11,16/13 gibt es gar keine 45 Grad 16/11 - die hier hab ich unter Winkel & 45Grad gefunden.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45 - G1/4" AG auf G1/4" AG - rund - black nickel Winkeladapter 45 drehbar G1/4" auf G1/4" AG - rund - black nickel 64170

Phobya 180er Slim
Perfekte Farbe.
Problem: Ich brauch wie gesagt 140iger :p
Die beiden 180iger an der Gehaeuse-Seite werden einer Glasplatte zum Opfer fallen und daher nicht bestueckt.

Vielen Dank nochmals fuer eure bisherige Hilfe!

So wie ich das sehe fehlen mir nur noch 45Grad Winkel und 3 dunkelrote 140iger Luefter.
Und ein schoenerer Laing Deckel :fresse:
Oder habe ich noch etwas vergessen?

Gruesse

Die Zern Deckel sind tatsächlich derzeit nicht verfügbar :( Manchmal werden Produkte aufgrund sehr langer Lieferzeiten zeitweise aus dem Shop genommen.

Bei dem Phobya Plastikdeckel hätte ich bissel Bedenken aufgrund der Materialstärke.

Was noch rein könnte, wäre ein Schlauchschneider und Y-Adapter für die Lüfter

Ja, bei den Lueftern hab ich hart gefailed, hab ich auch grad gesehn :fresse:

So:

Die Zern Deckel sind tatsächlich derzeit nicht verfügbar :( Manchmal werden Produkte aufgrund sehr langer Lieferzeiten zeitweise aus dem Shop genommen.

Nehm ich als Deckel dann doch den Aquacomputer?
Ich bin da recht flexibel.

Was noch rein könnte, wäre ein Schlauchschneider

Brauch man den wirklich? Ich hab sehr scharfe Messer daheim.

Winkel kannst du die von dir nehmen, jedoch würde ich mit 1x IG und 1x AG nehmen.. :)

Das sind ja ueber 5 Euro fuer einen einizigen 45Grad Winkel ganz schoen teuer, da steig ich evtl sogar auf 16/10 Schlauch um, um die guenstigeren Winkel zu bekommen :o

Und nochmals danke fuer eure Hilfe, ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven, ich merke schon, wie es mich ziemlich fertig macht :fresse:

von Bitspower gibts auch nen schwarzen Deckel, der recht leise UND massiv ist, müsstest du dir dann halt anderso dazu kaufen. Wenn du die Pumpe eh herunter regelst, oder nicht sonderlich geräuschempfindlich bist, kannst aber eigentlich auch bei dem AC Deckel bleiben.

Okay, die Planung muss ich ein wenig umstellen.
Das Case ist grad angekommen :)
Der Innenraum ist nur ca. 60cm tief weshalb der 520iger wegfaellt.
Demzufolge kann ich oben einen 420iger(480mm) oder 480igeR(510mm)reinhaun. Alternativ waere auch ein 540iger (580mm).
Unten die Moeglichkeit einen 200er (245mm - ohne Caseumbau) oder 280iger(340mm) oder 360iger (410mm) zu verbauen.

Waere auch zu schoen gewesen, wenn die 674mm wirklich hinkommen wuerden :(

Irgendwelche Tipps ? :)

P.s. Der AC Deckel selbst ist ja eh nicht lieferbar. Ich guck mir heut Abend mal nen paar Reviews an :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Planung muss ich ein wenig umstellen.
Das Case ist grad angekommen :)
Der Innenraum ist nur ca. 60cm tief weshalb der 520iger wegfaellt.
Demzufolge kann ich oben einen 420iger(480mm) oder 480igeR(510mm)reinhaun. Alternativ waere auch ein 540iger (580mm).
Unten die Moeglichkeit einen 200er (245mm - ohne Caseumbau) oder 280iger(340mm) oder 360iger (410mm) zu verbauen.

Waere auch zu schoen gewesen, wenn die 674mm wirklich hinkommen wuerden :(

Irgendwelche Tipps ? :)
Nur 60 Tief?
Dann:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Radiator Triple 180 Magicool Radiator Triple 180 35399
Brauchst auch keine anderen Radis mehr außer Evtl. zu. den 200er, dann haste aber auf jeden Fall Mora Niveau.

Also der Laing Deckel soll nicht plexi sein? Dann nimm doch den schwarzen Alphacool, der AC ist lauter.

Jop, mit allen Verzierungselementen sind wir bei 670mm zumindest sagt das mein Messinstrument :)
Innendrin sinds ca. 61cm, mein Zollstock hakt Innendrin bei 60cm geklemmt, und er ist bekanntlich dann 62cm. lang - deshalb ist das eine grobe Schaetzung.
Auf der Arbeit wollt ich das HDD Bay nicht ausbauen :fresse:

Als Kuehler nehm ich dann die Phobya slim 180?
Hatten ja ganz gute Bewertungen bekommen.
Fehlt mir nur noch ein 200er Kuehler und 45 Grad winkel fuer weniger als 5.40 ^.^

1-2 möglichst nur drehen, wenn noch keine Flüssigkeit im Kreislauf ist ! :fresse: Der EK ist da bissel unanfälliger.

kay, dann entwerf ich heute und morgen noch einen grob entwurf, mess das gehaeuse genau aus und bestell dann. Vielen Dank :)

Kein Edit, weil wichtiger neuer Inhalt :d

Die 90° Anschraubtüllen hab ich nochmal ausgetauscht, da es die einzigen 16/11 Tüllen waren. Bei 16/11er Schlauch, sollte ich ja 16/13er Tüllen nehmen, da somit die Schlauchschellen wegfallen.

Ansonsten ist im Prinzip nur ab der Schlauchzange alles neu - Sprich Laing Deckel, Radiatoren + Lüfter, als auch Winkeladapter.

Falls jemandem langweilig ist, kann er ja nochmal drüber gucken, sonst gehts raus sobald ich nen Gutschein entdecke

(P.s. durch die "Verkleinerung" der Radiatoren auchnochmal rund 80€ gespart :))

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/200116910cae4a4ad83d107a9049ed03

Edit: Muss ich grad mal loswerden, mit Rabatt sind es exakt : 666,009€ :d

Zuletzt bearbeitet:
Den Radiator bekomm ich leider nich ins Gehaeuse rein :p

P.s. es gibt ein Luefterset mit den Phobyas ab Abnahmemenge 4 welches marginal billiger ist ;)

deine winkel quov passen immernochnicht

nimm halt die aus guapa ihren warenkorb (aslo Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 15,9/11,1mm & 16/12mm Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - black nickel 16/11mm Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - kompakt - black nickel 62300 )
oder halt die hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Black EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Black 64276

16/11er schlauch bekommt man zwar gut dichtend auf 13er tüllen, aber das heißt nicht das man den schlauch auch in schraubanschlüsse für 16/13er schlauch bekommt
überleg auch mal selbst so vonwegen überwurfmutter und aufeinmal hast du an jeder seite 1mm mehr material o.0

Du bist ja anscheinend überschlau - Du erkennst zwar, daß ein 180er-Lüfter im 4er-Bundel um x,xx€ billiger ist als einzeln - gratuliere, aber die wesentlichen Dinge scheinst Du noch nicht intus zu haben:

1. 16/13 Anschraubtüllen passen NICHT auf 16/11 Schlauch
2. mein Radi-Vorschlag ist auch nicht für intern gedacht, sondern für extern (aiußer Du hast ein entsprechendes Case wo ein 9x120er-Radi reinpasst - ich hätte so eines, aber das gehört mir und ist unverkäuflich) aus den folgenden Gründen:
2.a. Extern kühlt immer besser als intern
2.b. P/L-Ersparnis (bezogen auf Deinen Warenkorb vs. meinen Warenkorb - nur auf Radis incl. Lüfter bezogen) ist auch ein €-Betrag, den man nicht so einfach vernachlässigen kann/soll).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

Sollte ich wohl besser Schlauchverschraubungen schreiben, daß es auch alle verstehen? Es sind keine Tüllen gemeint, sondern Anchlüsse mit Ü-Mutter, wie man auch gut sehen kann im Warenkorb vom TE. OMG!!!

Zuletzt bearbeitet:
Woho. Entschuldige, dass ich bei den ganzen raussuchen der Stecktüllen verpeilt hab, dass dasn Schraubanschluss ist.

Und ganz anbei, dass ich gesagt hatte, dass ich intern Radis verbauen will und werde und somit dein 'Vorschlag' absoluter Humbug ist.
Damit fällt auch weiterhin dein vermeintlicher PReisersparnis flach, da es nicht meine Kriterien erfüllt.

Anyway, scheinst du mir weniger an einer Beratung iteressiert, als an Stunk machen.

Lexel: Nein, wieder :) hatte zw.Ztl. 16/11er drin, beim durchgehen der 45° hab ichs nur verpeilt und die falschen hinzugelegt - danke für den Hinweis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh