• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Webseite erneuert - Nun seid ihr gefragt! *UPDATE S.3*

schraubenkopf

Enthusiast
Aloha!

Ich habe in den letzten Tagen meine alte Internetseite grundlegend erneuert.
Server-Wechsel (Keine Werbung mehr), neue Software, neue Bilder, neue Foto-Anleitungen, neues Design, uvm.

Sinn und Zweck der Webseite:
Meine eigenen Bilder online Ausstellen und Tipps und Tricks für Anfänger zu veröffentlichen (weitere folgen).

Link: http://fotodesign-haeringer.de.vu/ bzw. http://stratocruiser.bplaced.net/index.php

Da ich mir in diesem Forum viele Expertenmeinungen erwarte, wollte ich mal in die Runde fragen, wie die Seite ankommt, ob sie soweit gut aussieht, ob alles funktioniert, ob man zurechtfindet und ob es Fehler gibt.
Meinungen, Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob sind gerne gesehen. Nur mit Feedback kann ich wissen, ob das, was ich da aufbaue, auch korrekt ist.

Bereits bekannte Fehler: Fehlendes Bild in Sternspurfotografie (wird nachgereicht)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag die schrift im einleitungstext nicht;)
nimm was schlichtes kantiges, arial oder tahoma!

sonst schön schlicht und edel!

kann man den admin-login nicht iwie besser verstecken?
und die streifen unten würde ich gegen was blankes austauschen, anthrazit oder so

den banner vll etwas breiter, die schrift kann man schlecht erkennen!!

und der schwarze hintergrund drückt iwie die stimmung...da fehlt ein wenig noch die leichtigkeit, dass das durch die galerie blättern auch spaß macht!

ansonsten schon gute arbeit geleistet!
an der performacne lässt sich wohl nicht so viel reißen!

Danke!

ich mag die schrift im einleitungstext nicht;)
nimm was schlichtes kantiges, arial oder tahoma!

sonst schön schlicht und edel!

kann man den admin-login nicht iwie besser verstecken?
und die streifen unten würde ich gegen was blankes austauschen, anthrazit oder so

den banner vll etwas breiter, die schrift kann man schlecht erkennen!!

und der schwarze hintergrund drückt iwie die stimmung...da fehlt ein wenig noch die leichtigkeit, dass das durch die galerie blättern auch spaß macht!

ansonsten schon gute arbeit geleistet!
an der performacne lässt sich wohl nicht so viel reißen!

-> Welchen Einleitungstext meinst du? Das neben der Kamera? Das ist Verdana, die m.E. Tahoma sehr ähnlich sieht.
-> Admin-Login lässt sich verstecken - guter Einwand!
-> Den Banner möchte ich gerne schlank halten, sodass mehr Platz für Fotos ist. Mal sehen ob ich die Lesbarkeit noch verbessern kann.
-> Redest du bei Streifen von dem Hintergrund?
-> Der schwarze Hintergrund ist wichtig für eine gute Darstellung der Fotos. Versuch mal dunkle Fotos auf weißem oder 50%-grauem Hintergrund perfekt anzuzeigen ;) Und es soll ja nicht der Hintergrund der "Eye-Catcher" sein, die Fotos sind wichtig.

Server-Geschwindigkeit ist so n Thema. Irgendwo muss man ja Abstriche machen; immerhin hab ich keine Werbung, kein Limit, PHP5 und MYSQL - kostenlos. Ein kostenpflichtiger Webspace steht in Aussicht. Sollte die Webseite auch irgendwann Gewinn einbringen (eigener Shop in Planung), wäre das auch kein Thema mehr.

Ich erinner mich, dass sowas mal Mitte - Ende der 90er total in war.

Negativpunkte:
- Absaufender Header
- weiße Schrift auf schwarzen Grund ist super anstrengend für die Augen
- schlecht lesbare Schrift im Header
- zu wenig padding überall
- der Footer sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt mit den Querstreifen, ich sehe keinen Grund für die Änderung des Hintergrunds
- dein Banner passt sich der Zeit der Webseite an (Ende 90er)
- sehe ich keine große Leistung darin ein Fertigscript ala 4images anzupassen, da den Background geändert, da die Schrift und fertig ist die tolle Individuelle Seite :haha:
- die Seite ist weder edel noch modern, sondern einfach nur altbacken und unübersichtlich

- Was soll das? Keine vernünftige Topleveldomain wie .de?

- Warum hast du überhaupt einen Banner, wenn er dich doch eigentlich stört?
- Padding fehlt, Bestandteile kleben viel zu dicht aufeinander
- Mutlos zusammengestückelter Content, keine wirkliche Struktur erkennbar
- Seiten mit variabler Breite sind gerade in dem Bereich Murks, weil man einfach kein Raster aufbauen kann, was viel Klarheit brint

- keine TLD; sowas ist ein Muss finde ich (!!!)
- Platzierung an sich; der meiste Teil befindet sich auf der linken Seite.
- die Trennlinien sollen weg.
- der graue Balken oben ist out.

Ich erinner mich, dass sowas mal Mitte - Ende der 90er total in war.

Negativpunkte:
- Absaufender Header
- weiße Schrift auf schwarzen Grund ist super anstrengend für die Augen
- schlecht lesbare Schrift im Header
- zu wenig padding überall
- der Footer sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt mit den Querstreifen, ich sehe keinen Grund für die Änderung des Hintergrunds
- dein Banner passt sich der Zeit der Webseite an (Ende 90er)
- sehe ich keine große Leistung darin ein Fertigscript ala 4images anzupassen, da den Background geändert, da die Schrift und fertig ist die tolle Individuelle Seite :haha:
- die Seite ist weder edel noch modern, sondern einfach nur altbacken und unübersichtlich

Hart aber ehrlich, was?! :hmm:

Erstmal mein Wiederspruch in Sachen "keine große Leistung". Das siehst du falsch. Für jemand ohne php-Kenntnisse und geringem html-Wissen ist der Umbau vom Fertigscript zur fertigen Seite kein Kinderspiel. Die Funktionen der Galerie für Mehrere wurde schließlich zur privaten Galerie umgebaut: Funktionen entnommen, Funktionen versetzt, Struktur geändert, Navigation eingefügt, Unterseiten erstellt und angepasst, bla bla bla. Da stecken nunmal zwei Tage Arbeit drin... Vergleich doch einfach mal das Original mit meiner Seite.
Ende der 90er hin oder her. Schnörkel-Design hat bei der Präsentation von Bildern nichts zu suchen. Oder besuchst du die Seite etwa wegen dem Design? Nein, du willst Fotos sehen oder meine Artikel lesen. Klar kann man das Ganze modernisieren, aber ändern Farbverläufe oder Buttons so viel daran?

Gib mir doch bitte mal konkrete Angaben zu den Dingen die dir nicht passen. Mit "unübersichtlich" kann ich nicht viel anfangen. Wo ist es unübersichtlich?!

- Was soll das? Keine vernünftige Topleveldomain wie .de?

- Warum hast du überhaupt einen Banner, wenn er dich doch eigentlich stört?
- Padding fehlt, Bestandteile kleben viel zu dicht aufeinander
- Mutlos zusammengestückelter Content, keine wirkliche Struktur erkennbar
- Seiten mit variabler Breite sind gerade in dem Bereich Murks, weil man einfach kein Raster aufbauen kann, was viel Klarheit brint

.de-Domain kostet. Wie erwähnt ist ein Webspace geplant aber nicht vorhanden.
Wie kann ich denn deiner Meinung nach mehr Struktur aufbauen?
Der Banner stört mich keinesfalls. Ich möchte ihn nur dezent halten und nicht mit 300px Höhe dick auftragen.

- keine TLD; sowas ist ein Muss finde ich (!!!)
- Platzierung an sich; der meiste Teil befindet sich auf der linken Seite.
- die Trennlinien sollen weg.
- der graue Balken oben ist out.

TLD=TopLevelDomain?!
Ist deiner Meinung nach eine Seitenanordnung in der Mitte besser? Mit fester Fensterbreite?
Die Trennlinien wollt ich schon einmal entfernen. Aber ich weiß nicht wie, die kommen vom Template *duckundweg*

PS: Gibt es eigentlich auch Meinungen zum Inhalt? Bisher wurde nur auf das Äußere eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hart aber ehrlich, was?! :hmm:

Ich könnte jetzt auch total begeistert sein und sagen wie toll ich alles finde, bringt dich das weiter?
Nöö, nur aus Fehlern lernt man. Lieber Arsch sein und die Wahrheit, als Nett und nicht die Wahrheit gesagt.

Erstmal mein Wiederspruch in Sachen "keine große Leistung".

ich bleibe bei meiner Aussage, ich habe mit den selben Fertigscripten angefangen und nutze sie immer noch.
Wenn du kein HTML kannst, dann lern es. Ist nicht schwer, kann man sich selbst beibringen mit viel Geduld usw.

Das Favicon von 4images würde ich auch mal rausschmeißen

Und wenn du noch ne Meinung zu den Bildern willst, ich hab mir 2-3 angeguckt, alle wirken unscharf und rauschen.

Vielleicht hast du auch einfach nur die Kompression verkackt

Also es ist eigentlich Wurscht auf welcher Seite man den Content platziert, wie pajaa sagte fehlt die Struktur und das macht vieles aus,
... wenn man auf die Bilder-Galerie geht sieht man die Bilder plötzlich über den ganzen Bildschirm und nicht wie schon vorher angenommen auf der linken Seite iwie kompakt zusammen

das meinte ich

Und wenn du noch ne Meinung zu den Bildern willst, ich hab mir 2-3 angeguckt, alle wirken unscharf und rauschen.

Die da wären?

Also es ist eigentlich Wurscht auf welcher Seite man den Content platziert, wie pajaa sagte fehlt die Struktur und das macht vieles aus,
... wenn man auf die Bilder-Galerie geht sieht man die Bilder plötzlich über den ganzen Bildschirm und nicht wie schon vorher angenommen auf der linken Seite iwie kompakt zusammen

das meinte ich

Ok, danke! Einleuchtend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste rauscht, da brauch man keine Lupe für.

Ich kann mich den anderen auch anschließen. Die 'Farben' und vorallem die 'Struktur' sind nicht sehr gut gewählt.

Da ist auch meine bei, nicht, dass du sagst 'Besser machen'... Aber einfach nur ein paar Anregungen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=598047

Dann hast du dein TFT nicht richtig eingestellt.

Das Erste von ihr verlinkte rauscht im Bereich des Himmels und der Dächer schon ziemlich.

Jo und das ist sogar auf dem Billig-ViewSonic-TFT hier sichtbar.

Ich würde gerne was positives über die Seite schreiben, aber finde nicht wirklich was.
Vielleicht positiv das du dich mit der Materie auseinader setzen willst und jeder fängt man klein und gräßlich an ;)

Da kann ich - und mj über mich - wohl auch ein Lied von singen :d

Mach einfach weiter, und beherzige die Tipps und Kritiken, dann wird das schon :wink:

Dann hast du dein TFT nicht richtig eingestellt.

Das Erste von ihr verlinkte rauscht im Bereich des Himmels und der Dächer schon ziemlich.

Nö, mein TFT ist erst seit kurzem kalibriert.
Wenn ich nah rangehe seh ich das Rauschen auch, keine Frage. Bedenke: DRI-Aufnahme mit leicht aufgehellten Tiefen, Aufnahme im Sommer und Komprimierung. Das Bild wollte ich aber eh neu machen. Die 40D soll ja nicht im Schrank verstauben und mir fehlt im Bild die Blaue Stunde.
Wollen wir uns nicht länger um das Rauschen kümmern. Zumal die Homepage mehr als nur ein Bild hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
.de-Domain kostet. Wie erwähnt ist ein Webspace geplant aber nicht vorhanden.
Wie kann ich denn deiner Meinung nach mehr Struktur aufbauen?
Der Banner stört mich keinesfalls. Ich möchte ihn nur dezent halten und nicht mit 300px Höhe dick auftragen.

Es gibt bei jedem Hoster für dich geeignete Pakete ab ca. 3€ im Monat. Wenn man die für die Eigenpräsentation nicht hat...

Den Banner möchte ich gerne schlank halten, sodass mehr Platz für Fotos ist. Mal sehen ob ich die Lesbarkeit noch verbessern kann.
Also kann der Banner doch weg, oder nicht?

Mir geht es garnicht um irgendwelche tollen Grafiken mit wasweißich für tollen Hintergründen, sondern einfach um eine logisch aufgebaute Seite. Dir gehts doch um die Bilder, oder? Dann rück die auch gnadenlos in den Vordergrund und alles Andere muss sich dem dann unterordnen.

Nö, mein TFT ist erst seit kurzem kalibriert.
Ich hoffe vernünftig via entsprechende Hardware und bei einem S-PVA Panel, sonst hättest das auch sparen können :fresse:

Wenn ich nah rangehe seh ich das Rauschen auch, keine Frage. Bedenke: DRI-Aufnahme mit leicht aufgehellten Tiefen, Aufnahme im Sommer und Komprimierung.
Musst mir nicht sagen, ich fotografiere selber seit Jahren :p
Wollen wir uns nicht länger um das Rauschen kümmern. Zumal die Homepage mehr als nur ein Bild hat ;)

:wink: Siehe oben :p

Es gibt bei jedem Hoster für dich geeignete Pakete ab ca. 3€ im Monat. Wenn man die für die Eigenpräsentation nicht hat...

Die kenne ich und die Maus schwebte schon ein paar mal über den "Bestellen"-Button. Aber im Moment habe ich ein paar andere anstehende Investitionen; 3€ p.m. sind immerhin 36€ p.a..

Also kann der Banner doch weg, oder nicht?
Ungerne. Schlank und unaufdringlich heißt ja nicht dass es weg muss ;)

Mir geht es garnicht um irgendwelche tollen Grafiken mit wasweißich für tollen Hintergründen, sondern einfach um eine logisch aufgebaute Seite. Dir gehts doch um die Bilder, oder? Dann rück die auch gnadenlos in den Vordergrund und alles Andere muss sich dem dann unterordnen.

Ok, erscheint mir nun logisch.
Ich schmier grad aufm Papier ein neues Design hin: Top-Frame mit integrierter Navigation und Content-Frame; jeweils mit fester Breite (900-1000px). Mittige Position.

Zuletzt bearbeitet:
Frames? Wer braucht Frames?
Wenn du über deine Homepage neue Kunden gewinnen willst, sind 36€ p.a. nicht viel. Mir wäre es das wert.

Frames benutzt heutzutage wirklich keiner. :fresse: Eine heutige Website besteht aus einem ganzen "Stück" bzw. alle Inhalte sind auf einer Seite. :wink:

Hee... ich habn iFrame :fresse:

Ja, bö... du wusstest es ja nicht besser zu lösen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh