• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WD in Icy Box nicht erkannt

MKC

Neuling
Hallo,
gestern sind meine Komponenten für meine externe Festplatte eingetroffen

WD Caviar 3200JB mit Icy-Box 351-UE-BL (Firewire und USB 2.0 IDE)

Nun habe ich die Platte heute zusammengebaut. Problem: Sie wird nicht erkannt in XP.

Ich hab gedacht, ich hätte Sie falsch gejumpert, und folgende drei Einstellungen ausprobiert.
- Einmal ohne Jumper-Stift (laut Beschriftung heißt das: Single or Master)
- einmal mit dem Jumper Stift in der Mitte der 10 Pins (laut Beschriftung: Master with Slave present)
- einmal mit dem Jumperstift auf PIN 1 und 2 (=Cable Select Setting)

Alle drei klappen nicht, weder über USB noch über Firewire. Die Platte wird weder über den Gerätemanager noch über die Datenträgerverwaltung gefunden.

Die USB-Schnittstelle funktioniert, ich habe sie mit einem USB-Stick getestet.

Die Platte an sich fährt hoch, dreht auch schön, sie wird nur eben nicht erkannt.

Das SP2 ist installiert.

Habt ihr irgendeine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Und ist bei anderen Icy-Box Inhabern der 40 PIN IDE connector auch so locker wie bei mir?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo dopheus, danke für die Antwort!

Ich hab leider keine andere Platte

Guten Morgen,

Was heißt für dich "wird nicht erkannt"?

Dass sie nicht im Arbeitsplatz auftaucht, ist klar. Guck in der Datenträgerverwaltung (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung), ob sie da erkannt wird. Wenn ja, formatier sie dort. Wenn nicht, häng die Platte mal direkt an's Mainboard.

Hallo,
danke für die Antworten.

In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf.

Ich hab einen Laptop.

platte direkt ans mainboard und mit ntfs formatieren. Wenn sie dann noch nicht erkannt wird ist sie vllt. zu groß ?

Danke für die Hilfe,

das Problem ist mittlerweile gelöst.
Falls irgendjemand mal ähnliche Probleme haben sollte:
Gewalt ist eine Lösung...

Ich hatte einfach zu große Hemmungen, das IDE-Kabel mit Gewalt reinzudrücken, weil ich die Pins nicht verbiegen wollte. Deswegen saß es nicht fest genug. Nach Gewaltanwendung sitzt das Kabel jetzt bombenfest und alles klappt.

Peinlich, aber wahr... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh