• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wave umkehren (von hinten nach vorn)

Rudi Ratlos

Urgestein
Gibt es ein Programm (oder eine Funktion in einem Programm wie Nero Wave-Editor oder Audacitiy), mit dem man eine Wave-Datei von vorn nach hinten umdrehen kann?

Es geht um folgendes: ich versuche gerade, alte Tonbandaufnahmen zu digitalisieren. Mein Tonbandgerät ist ein Stereo-Gerät, das im Viertelspur-Verfahren wiedergibt. Die Aufnahmen sind aber alte Mono in Halbspur. Damit kann ich durch Kanalauswahl leider nur die Hälfte der ursprünglichen Aufzeichnung wiedergeben - und da ausgerechnet die schlechtere, weil die Randspur auf dem Band.

Die weiter innen liegende müßte eine deutlich bessere Qualität aufweisen, aber die kann ich eben nur rückwärts wiedergeben. Nun bräuchte ich also ein Programm, das eine so aufgenommene Wave wieder von hinten auf vorn umdreht.

Hat jemand einen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audacity: Effekt > Utility > Timeline Changer > Rückwärts

Nachtrag: In der aktuellen Beta (1.37) einfacher zu finden: Effekt > Rückwärts

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst noch die Beta 1.36 drauf, da saß das warum auch immer tiefer verschachtelt im Menü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh