• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wassertemperatur einfach zu hoch, komme nicht weiter.

DeGhost89

Enthusiast
Ich habe derzeit meine Wakü wieder in Betrieb genommen.

Es sind 2x 240mm und 1x 360er verbaut.

Gekühlt werden damit eine 7970 LCS (1200MHz @ 1,225V), ein 4770k @ 1,25V, ein Gigabyte Z97 Gaming G1 Wifi-BK und mein Aquero 5.

Jetzt war ich der annahme, dass die Radiatoren locker reichen sollten. Habe ich damit ja auch meinen 4790k und 2x 290x damit kühl bekommen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Wassertemperatur steigt in Ashes of the Singularity auf 37° (Zimmertemp 23°). Dabei laufen die Lüfter alle auf ca. 75%.

Luft sollte wohl mittlerweile keine mehr im System sein. Das habe ich bereits mehrmals getestet.

Heizt die 7970 tatsächlich so extrem. Sie wird nämlich leider auch ca. 70° warm.

Durchfluss kann es nicht sein, der beträgt nämlich 92l.

Komme Momentan echt nicht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C bei 37°C Wassertemperatur klingt aber ziemlich nach einem falsch montierten Kühlblock. Also zu wenig Fläche solltest du keinesfalls haben....viel Verlustleistung hat dein derzeitiges System ja auch nicht. Wie hast du die Radis und Lüfter verbaut und in welchem Gehäuse? Und welche Lüfter?

Wie Boogi schon schrieb, da muss was bei der Montage falsch gelaufen sein.
Ich hatte bis vor kurzen auch noch eine 7970 Be @1300 und die wurde nicht Wärmer als 49°c und das bei 2x240er mit Slim Lüfter @900rpm.

Hatte auch schon an die Probleme gedacht. Handelt sich ja aber um eine Powercolor LCS. Da muss dann wohl die Wärmeleitpaste ausgehärtet sein über die Zeit, der Kühler war ja schon werksseitig montiert und wurde nicht entfernt.

Ich werde alles mal neu machen und dann sehen wir weiter.

Die Wassertemperatur scheint mir aber auch relativ hoch, oder?
75% Lüfterdrehzahl sind auch sehr aussagekräftig :d
Sind das 300Rpm oder 1400Rpm?

Die Graka wird echt ganz schön heiß, wenn dein Wasser gleichzeitig so warm wird würde ich aber fast davon ausgehen dass die Wärme auch ans Wasser abgeführt wird.
Was für Lüfter hast du denn und wie hoch drehen die? Wo saugen sie die Luft an? Ist alles staubfrei?

Wirklich niedrige Temperaturen hat das Wasser nicht, aber ein Delta von 33°C zwischen Wasser und Grafikkarte ist doch schon extrem hoch. Wir brauchen von dir aber definitiv mehr Informationen. Welche Lüfter sind verbaut, wie sind die Radis verbaut etc. Bilder wären auch sehr hilfreich.

Lüfter laufen zwischen 700 - 1100 UPM je nach Lüfter. Sind 3 Noctua auf dem 360er, 2 Scyte von meinem Fuma auf dem 240er im Boden und 2 Gelid Lüfter am 240er in der Front.

Mittlerweile haben sich die Wassertemperaturen etwas beruhigt. Max waren heute 32° nach einer längeren Runde Ashes. Meiner Meinung nach immernoch zuviel bei 23° Zimmertemperatur.

Die Graka wurde dabei "nur" noch 64° Warm. Da die aber glücklicherweiße morgen durch eine 290x ersetzt wird, habe ich damit erstmal ruhe. Werde mir aber die Paste trotzdem mal ansehen.

Danach gebe ich nochmal bescheid.

Hast du den Temperatursensor Kalibriert ?
Ich hab die Erfahrung gemacht das beim Einsatz von Mehreren Wassertemp Sensoren, diese auch gerne mal um 1-3° streuen.
Wenn der Rechner über Nacht steht sollte das Wasser ja die Raumtempertaur annehmen.
Wenn du einen Aquaero mit Display zur Regelung hast kannst du die Temperaturen ja vor dem Rechnerstart vergleichen.
Wenn nicht dann solltest du sofort nach dem Booten die Wassertemp kontrollieren, die sollte immer noch sehr nahe der Raumtemp sein, da ja noch nicht so viel Energie ins Wasser reingepumpt wurde.
Wenn du hier aber schon eine WT hast die 3-4K über der von dir gemessenen Raumtemp liegt würde ich den Wassertempertatursensor mal nachkalibrieren.
Fieberthermometer in den AGB geht natürlich auch

Deine 9K Delta sind schon etwas hoch für 7x120, am Externen Mora hatte ich im Idle meist "nur" so um die 2-3K Delta.

Hmm, ich habe ein 360er und einen 240er mit dem selben CPU (1.23v) und ner 7970 - die 7970 liegt so bei knapp 50°, Wassertemperatur 37° bei 20° Raumtemperatur.
Allerdings geht mein CPU z.B bei Hardline oder Ashes auf bis zu 68° hoch - im Schnitt so um die 62 - ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass ganze ist amtlich. Ein Problem mit der Wakü war es nicht. Es lag an der 7970.

Die Wärmeleitpaste waren nur noch Klumpen. Wahrscheinlich ist sie deshalb so heiß geworden und als Resultat ist die Wassertemperatur immer weiter gestiegen.

Heute habe ich meine "neue" 290x eingebaut. Natürlich auf Wakü umgebaut.

Was soll ich sagen, Valley Benchmark nach mehreren Runs nur 45° @ Stock (Chip und VRM) und das Wasser war gerademal bei 27° und 23° Raumtemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh