• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wasserschaden am Dell E6500

buzzman

Enthusiast
Hallo zusammen

so, jetzt ist es auch mir passiert. Mein Sohn hat Limonade über den Notebook geschüttet und nichts geht mehr.
Ich war leider nicht zu Hause als es passiert ist, aber meine Frau hat den Notebook sofort abgestellt und in Reis eingelegt (ist ihre Methode, anscheinend ist das in Asien so gang und gäbe, Reis entnimmt die Feuchtigkeit).
Nach 24 Stunden "Reisbad" habe ich jetzt versucht den Notebook wieder zu starten.
Die Festplatte startet, dann erscheint ganz kurz das Dell-Logo und danach schaltet das Gerät wieder ab. Ich habe versucht, die Dell-Fehlercodes zu interpretieren (von den 3 LEDs Capslock, Scroll-Lock und Numlock blinkt das Capslock, die anderen beiden leuchten nicht. Aber gemäss Dell Handbuch gibt es diese Konstellation gar nicht...).

RAM habe ich aus- und wieder eingebaut und auch sonst scheint alles wieder trocken zu sein.

Unterdessen erscheint nicht mal mehr das Dell-Logo, es schaltet einfach nach ca. 5 Sekunden wieder ab mit dem blinkenden Capslock LED.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich da machen kann? Habe leider nur die normale Garantie, da fällt ja ein Wasserschaden bestimmt nicht darunter.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.youtube.com/watch?v=5Eu1b8EA0tM

einfach trocknen lassen ist nicht genug, da erst recht in limonade noch etliche andere sachen drin sind nicht nicht aufgesaugt werden. und immer wieder versuchen den an zumachen ist auch nicht klug.

wenn du das machst wie in dem video wirds vielleicht wieder laufen, aber nur wenn nun nichts schon komplett gekillt worden ist durch deine etwas unüberlegte Reparaturversuche.

Nach einem Wasserschaden die Elektronik auf garkeinen Fall wieder starten, auch nicht nach Reis!

Du musst da Gerät komplett zerlegen und mit Isopropanol (aus der Apotheke) + Pinsel reinigen. Danach einen Tag liegen lassen damit der ganze Alkohol verdampft. Du kannst auch nochmals mit destilliertem Wasser drübergehen um die letzten Verschmutzungen zu entfernen.

Am Ende alles wieder zusammenbauen und beten, dass es geht. Aber NIE einfach wieder so einschalten. Viel Glück

Besten Dank für eure Hilfe.
Ich schaue mal, ob ich ihn wieder zum Laufen bringe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh