Wasserkühlung im be quiet! Silent Base 600

GooMulti

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
886
Ort
Niedersachsen
Hallo liebes Forum! Ich habe vor, mir meine erste Custom Wasserkühlung zuzulegen. Da ich mit meinem jetzigen Case sehr unzufrieden bin, würde ich auch dieses gerne upgraden. Mich spricht schon seit längerem das silent Base 600 sowohl vom Aussehen als auch von den Features sehr an. Nun stellt sich für mich jedoch die frage, ob man einen zylindrischen Ausgleichsbehälter darin verbauen kann. Dass das silent Base 600 nicht für water Cooling gemacht ist, ist mir schon klar. Das wäre meine erste Frage. Die zweite hat weniger etwas mit Wasserkühlungen zutun. Da das Fractal Design define S sehr wasserkühlungsfreundlich sein soll, ist mir auch dieses ins Auge gefallen. Bei diesem stört mich jedoch, dass keine optischen Laufwerke verbaut werden können. Gibt es dafür eine Lösung? Danke für Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ODD Laufwerke:
Gibt USB 3.0 Adapter für SATA. Ich habe einen mit Netzteil, damit das LW auch mit Strom versorgt wird. Für ne 2,5" HDD geht das auch ohne NT.

Zum Silent-Base:
Das ist wirklich nicht Wakü geeignet. Je nach Hardware bekommst du da zu wenig Radiatorfläche drin verbaut um es kühl und leise zu haben. Dann geht wieder nur extern. So einen Zylinder-AGB kann man eigentlich überall verbauen. Ist nur die Frage, ob du Löcher für Halter bohren willst.
 
Wenn du unbedingt Laufwerksschächte haben willst kannst du das Fractal Design Refine R5 nehmen, ist so ziemlich das Define S nur mit Laufwerksschächten und HDD Käfigen
 
Habe ich ja bereits angesprochen, nur würde ich gerne mein optisches Laufwerk weiter verwenden. Sonst
würde es mich auch sehr ansprechen! :) @v3nom
@Sackfuchs Ja, könnte ich, aber warum sollte ich dann nicht wieder lieber das silent Base nehmen? Mir geht es ja gerade bei dem define S darum, dass man den Ausgleichsbehälter ohne Bohren anbringen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja gerade bei dem define S darum, dass man den Ausgleichsbehälter ohne Bohren anbringen kann

Wieso nicht einfach ein Laufwerksreservoir + deinen Brenner? Gibt's auch mit ner D5 sprich mit integrierter Pumpe da würde dann dein Bohren für den AGB entfallen.
 
Wieso nicht einfach ein Laufwerksreservoir + deinen Brenner? Gibt's auch mit ner D5 sprich mit integrierter Pumpe da würde dann dein Bohren für den AGB entfallen.
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, finde ich aber nicht sehr schön. Darauf wird es aber hinauslaufen. Dankeschön! Kann ich euch noch mein geplantes System zeigen? So zur Kontrolle :d
 
Ist jedoch noch das System ohne der "Laufwerksversion"
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 Full Copper 240mm
Ausgleichsbehälter: Alphacool Eisbecher D5 150mm
Pumpe: Alphacool VPP655 PWM (D5)
CPU-Kühler: Alphacool Nexxxos XP3
Fittings: Alphacool Eiszapfen 16/10 G1/4
Wasserzusatz: Aquacomputer Double Protect Ultra Rot
Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10
 
Was soll denn eigentlich gekühlt werden? Nur die CPU und welche überhaupt?
Du könntest übrigens ne menge Geld sparen indem du dir die Magicool DCP450 holst...ist eine extrem leise Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter und für deine Konfiguration mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur die CPU, ja. Die Grafikkarte jedoch demnächst auch. Der i5 6600k. Wenn ich den übertakte, ist das mehr als genug Power für mich. Ja, die Kühlung mag dafür ein bisschen over kill sein, aber es geht ja auch ums Aussehen ;)
 
Nein, die Kühlung ist ganz und gar nicht overkill...und die Pumpe hat auch so gut wie gar nichts mit der Kühlleistung zu tun. Wenn du die Grafikkarte dazu packst, wird der 240er Radi viel zu wenig sein. Ich bin da ganz ehrlich, weil ich das alles selber schon durch gemacht habe. Wenn man vorhat sich eine Wasserkühlung zu kaufen, dann holt man sich entweder ein Gehäuse in das unglaublich viel Radifläche passt (Phanteks Primo etc.) oder man holt sich einen externen Radi wie den Mora. Alles andere ist Geld zum Fenster rausschmeißen und "lohnt" sich einfach gar nicht...und zufrieden wird man damit auch nicht sein. Überleg dir also wirklich gut, ob du das so machen möchtest :d
 
Es war nie die Rede davon, dass ich keinen neuen Radiator, im Falle der Einbindung der Grafikkarte, einbauen würde. Und mir ist schon klar, dass die Leistung der Pumpe recht wenig mit der Kühlung zutun hat. Tut mir leid, falls das falsch rübergekommen sein sollte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh