Was war euer größter Meilenstein bezüglich PC Game in Verbindung mit Hardware mit Gänsehautfaktor?

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.389
Ort
in der Mitte von BW
Servus,

nachdem ich vor einer Weile erst den Nostalgiebereich hier entdeckt habe ging bei mir nun recht schnell das Hardwaresammeln plus Vitrine und im Keller rumgrusteln los da mir Hardware schon immer genau so gut gefallen hat wie ich sie benutzt habe. Aber zurück zum eigenlichen Thema.


Was war euer größter Meilenstein bezüglich PC Game in Verbindung mit Hardware bei dem ihr heute noch Gänsehaut bekommt wenn ihr darn denkt?

Also welches PC Game war für euch bahnbrechend in der Vergangenheit/damals und in Verbindung mit welcher PC Hardware bringt ihr dieses Ereignis und warum?

Wo würdet ihr sagen, ach schön das ich das so erlebt habe/dabei war und woran erinnert ihr euch gern zurück?


Bin gespannt ob es mehrere Übereinstimmungen gibt oder ob jeder so seine eigenen Highlights hat.

Gern auch mit Bildern der Hardware oder z.B. Ereignissen drum herum(z.B. Lanparty?)

Ich antworte mal noch nicht, damit niemand beeinflusst ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob ich das richtig verstehe aber bahnbrechend und immer in der Erinnerung bleibend, sind für mich Far Cry 1 und Half Life 2.

Far Cry 1 weil grafisch einfach von vorne bis hinten die Kinnlade aufm Tisch lag...War damals mein erster, richtiger Shooter und sowas hatte ich vorher noch nie gesehen. :eek:

Half Life 2 war dann der zweite Kracher, den ich wahrscheinlich nie wieder aus dem Kopf bekommen werde. Da wars weniger die Grafik, die zwar auch bombastisch war, aber da wars eher die Atmosphäre.
Bis jetzt unerreicht, so dermaßen in einem Spiel versunken war ich noch nie. Mit Abstand die krasseste Immersion die ich jemals hatte. Dazu noch die Physikengine damals, einfach geisteskrank :eek:
 
Alles wobei die Hardware geraucht hat und kein Geld für Ersatz da war.
Cool war, als der kleine Importgame-Laden Quake 1 auf Lautsprechern hatte und die Querschläger der Nailgun schon aus 50 Metern Entfernung zu hören waren. War ein guter Ladenfüller :LOL:
 
+1 für Half-Life. Und auch für das Remake Black Mesa Source.

Ich hatte damals mit HL1, cs 1.5 (?) und dem HL1 Mod Svencoop angefangen. Damit und UT99 sowie UT2003 haben wir eine Menge Freude gehabt. HL1 habe ich auf einem geliehenen 21“ Eizo mit meiner Geforce 4 Ti und der Elsa Revelator gezockt DAS war Immersion. Unvergessen bis heute... wie @WMDK schon sagt, alleine die Intro Fahrt in den Komplex war atemberaubend.

HL2 war auch gut, kam aber nicht an HL1 ran. Mit Q3A konnte ich dagegen nie viel anfangen, die Reise ging eher zu CS:S, BF1942, MoHAA und CoD weiter.
 
Für mich war die Atmosphäre des ersten Unreal Tournament ganz besonders... Dazu fand ich damals die Wasseroberflächen toll, die an Wand und Decke Reflexionen hatten.

Ansonsten war das Feeling vom ersten Max Payne krass, da hat das Gesamtpaket einfach gestimmt.

Gespielt wurde beides auf meiner GF3TI200 :)
 
Die erste Schelle in
V2OkXJPhOF3Op_KGRSjcMOWUOQNqkRBow-AuzEeEXvFhCoUZnmOrp5NpCMFS5CScpdJ6j1_E71WFNP42R4k4cKURg5uJbfg
einfangen und dann die erste austeilen. Habe es mal mit online RPGs versucht, aber abgeholt hat mich nur der Namenlose und diese damals riesige Welt.
CS in der Beta war auch toll, besonders dann, wenn man eine Weile den ersten Platz halten konnte. Ähnlich bei HL1 im MP. Drecks Camper in der Lagerhalle...
Und wie jeder einen Clan gegründet hat und ständig die #1 abgeworben wurde. :fresse:
 
Ganz klar, die BF1942 Demo. BF spiele ich heute noch und kaum etwas anderes ...

VG
 
Okay, ich erhöhe Nerdig auf 3DMark2001. Man kann es nicht spielen, aber eine gewisse Sucht und erstaunen löst der auch aus.

Minecraft mit HLSL Shadern war auch super, wenn wir mal wieder Wochenlang rumgebaut haben und ich dann einfach nur spazieren lief.
 
@The Sandman
„Zeig mir deine Ware!“ :d G2 mit dem NdR Addon habe ich auch mehrfach durchgespielt.

In 3dm01 konnte man doch den Pickup fahren?!

Und Minecraft spiele ich seit beta 1.6.
 
Ja... habe ich auch im CB geschrieben, dass man 3DM01 "spielen" kann. Mehr oder weniger :LOL:
Minecraft noch in der Alpha. Der 500W/h Klötzchenklopf-Simulator. Irgendwann haben wir alle die Lust verloren und haben T.E.R.A. angefangen. Ein Glück konnten wir aber auch aus diesem Hamsterrad gerade noch entkommen...
 
Größter Meilenstein für mich auch, als ich endlich HL 1 flüssig spielen konnte :)
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass allein das Intro in der Bahn schon episch war!
 
Also bei mir persönlich steht GTA Vice City ganz oben auf der Liste. Ich habe es geliebt und kannte irgendwann jeden Winkel, jede Straße. Im Sonnenuntergang mit 80s Mukke am Beach entlang cruisen und hin und wieder mit Freunden und dem inoffiziellen MultiPlayer Modus die Stadt unsicher gemacht. Das Spiel liebe ich bis heute noch. Vom Feeling her einfach unvergleichlich und trotz der, für heutige Verhältnisse, übersichtlichen Map, hab ich da hunderte Stunden gefesselt drin verbracht :love:
 
Wenn ich mit memmaker die richtigen Einstellungen finden konnte um stonekeep zum Laufen zu bekommen

Eines der wenigen Spiele damals, die mehr Kb Hauptspeicher benötigt haben als meist verfügbar war
 
sehr schön, da gibt es doch ein Paar bisher die sich überschneiden, interessant zu lesen!

Ich denke es hat auch was mit dem Alter zu tun(von einem selbst) wann man damals startete und mit was. Meine erste nennenswerte Gameberührung war Battlefield 1942, davor spielte ich nur Computerbildspiele Zeugs und anderen 0815Kram da im Freundeskreis zu der Zeit kein CS/HL gespielt wurde und ich davon auch nichts wusste und zu jung war.

Aber um meine eigene Frage oben beantworten zu können kann ich fast so antworten wie @Pfeifenheini

Mein Meilenstein ist unübertroffen mit weitem Abstand zu allem anderen Far Cry 1. Kein Game war für mich bewegender, kein Game hat mich mehr gefesselt und das bis heute. Es gibt kein Spiel was ich öfter durchgespielt habe und jederzeit wieder sofort loslegen könnte mit riesen Freude. Kein Spiel hat mir je wieder so ein Gefühl wie Farcry vermittelt(auch kein neuerer Far Cry oder Crysis Teil, immer die pure Enttäuschung)
Allein der Start ins Game in Level 1, der Gang durch die kleine Höhle mit mini Guckloch in die Inselwelt, man wird etwas ausgestattet, alles lief noch flüssig und dann geht die Tür in die Welt auf und Zack, FPS Einbruch vom feinsten und ein abartiges Panorama, Vogelpiepen, Wellen, Gras, schönes Wetter, Traum, die Ki, usw.
Hardwaremäßig erinnere ich mich zu der Zeit genau, ich kaufte mir nach der 4200Ti eine 5900XT von Leadtek welche einfach riesen groß war vom PCB her und jedem meiner Kumpels sofort aufgefallen ist. Während der Far Cry Zeit folgten dann die 6800 und 6800GT von Leadtek, mit keiner lief das Spiel damals mit voller Qualität flüssig aber einfach genial. In der Zeit waren die Leistungssprünge nur minimal und es war in Kürze viel Hardwarewechsel da.
Dazu die ganzen Lanpartys wo immer Far Cry gespielt wurde.

HL2 war auch genial, ganz anders als Far Cry aber einfach ein Spielerlebnis für sich in der Welt mit der Physik. Auch eins der wenigen Games die ich 1x durchgespielt habe.

Als drittes Game, oder sagen wir als Spielereihe kommt das schon angesprochene BF, hier eben zuerst BF1942 und anschließend Jahrelang BF2. Danach spielte ich eigentlich nichts mehr und seit 1.5/2 Jahren nun BF4 gelegentlich was für mich ein schöner Bezug zu BF2 darstellt.

Ich war nie der Gamedurchzocker, habe mir darum kaum originale gekauft(oft nur Demo besorgt), da ich meist nach 5-10 Minuten keine Lust mehr hatte weil kein Reiz da war(CoD,F.E.A.R, M, Medal of Honor, Crysis(Spielte ich nur druch weil ich es gekauft habe aber es war so grausigst))
Der ganze neuere Openworld Käse und zu abgespacter kitschiger Kram gefällt mir überhaupt nicht, ich mag eigentlich nur Egoshooter im Schlauchformat mit etwas Freiheiten ohne irgendwelches Zeug suchen zu müssen und 75%Realität.

Ich hätte gern das Erlebnis HL1 mitgemacht, aber nachdem man mit HL2 eingestiegen ist bzw. neueren Games habe ich 0 Bezug zu HL1 und CS was ich etwas bedauere. Ich kann somit sehr gut verstehen das ihr das was ich für Far Cry empfinde in HL seht, doch auch wenn ich mich anstrenge kann ich HL1 leider nichts abgewinnen.


Erster Blick in Level 1
FarCry0002.jpg


d1_canals_120005.jpg


2x im Jahr 20 Mann Lanparty im Vereinsheim im Ort von Freitag bis Sonntag :fresse2:
DSC00018.jpg



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz klar, die BF1942 Demo. BF spiele ich heute noch und kaum etwas anderes ...

VG
vor allem Wake Island..... wahnsinn und der Desert Combat Version, ach war das geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man! Der Anfang von Far Cry war echt krank. Die Grafik damals, Junge... Ich glaub ich hatte x1800xt. Die Framedrops hatte ich aber definitiv auch :fresse:
 
hier eben zuerst BF1942 und anschließend Jahrelang BF2.
Wir haben auf LAN gerne BF1942 mit Desert Combat und BF:Vietnam gespielt. BF2 war bei mir immer raus, weil ich damals bei Erscheinen noch die oben erwähnte Geforce 4 mit Shadermodel 1.x hatte und BF2 Shadermodel 2 brauchte. Auf der GF4 verweigerte es den Start. Ich hatte als Schüler keine Kohle für neue Hardware und war deshalb so angefressen, das ich BF2 (und alle Nachfolger) bis heute nicht angefasst habe :d

Ähnlich war es mit CoD und MoH... Die ersten Teile hab ich gezockt, danach keinen wirklichen Bezug mehr dazu gehabt.

Letztendlich bin ich sowieso eher den Rennspielen zugetan, habe ewige Zeiten Need for Speed (Porsche, Underground 1+2, Most Wanted 2005) gezockt. Allerdings gehören die alle nicht hier in den Thread, denn so bombastisch wie HL1 waren alle nicht ;)
 
Far Cry 1 habe ich damals zwar durchgespielt, aber viel mehr wie das Endlevel und ein paar andere Fragmente sind mir nicht im Gedächtnis geblieben. Grafisch geil, aber HL2 fand ich besser.


An GTA 4 habe ich im MP auch noch gute Erinnerungen. Es wimmelte zwar vor Cheatern, aber Spaßig war es trotzdem.

E: Untermotorisiert mit einem Athlon XP und GF6 Call Of Duty 2 ist auch nicht lustig...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
In der Zeit waren die Leistungssprünge nur minimal und es war in Kürze viel Hardwarewechsel da.

Hm? Gerade zur damaligen Zeit waren die Leistungssprünge doch noch gigantisch, wenn man den Zeitraum betrachtet.

Ende 1999 kam die GeForce 256, Anfang 2004 wurde die 6800 Ultra auf den Markt gebracht, keine 5 Jahre später. Der Leistungssprung innerhalb dieses Zeitraums ist heute überhaupt nicht mehr vorstellbar.

Gehen wir heute 4 Jahre zurück, stehen wir etwa bei einer GTX 1080, mit welcher man aktuelle Spiele immer noch, wenn auch mit einigen Einschränkungen, durchaus gut spielen kann. Hättest du 2004 versucht ein zu der Zeit aktuelles Spiel mit einer GF 256 zu spielen oder gar noch mit einer TNT2, die in den gleichen Zeitraum passt, hättest du dir einen Strick genommen ;)

Das waren damals völlig irre Zeiten, sowohl was die Release-Zyklen als auch die Leistungssprünge betraf und kam so in der Form auf den gleichen Zeitraum gesehen nie wieder.

Bei den CPUs sah eh ja nicht viel anders aus. Anfang 1999 standen wir beim Pentium III 450MHz, Anfang 2004 schon beim Prescott mit 3,4GHz, bzw. Slot A 500MHz Athlon zu Athlon64 auf 939 ;)

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich alte PC Magazine durchblättere, welche Entwicklung man da verfolgen kann, sowohl was Spielegrafik als auch Rohleistung angeht. Für mich ist das auch definitiv einer der Gründe, warum ich Hardware aus der Zeit um 1998 bis etwa 2008 so besonders finde. Was da in einer Dekade geschaffen wurde, wenn man Anfang und Ende vergleicht ist einfach unglaublich. 1999/2000 hätte sich niemand träumen lassen, dass mit heutigen Maßstäben gesehen so eine grafische Wucht wie FarCry quasi schon zum greifen nah war.
 
Far cry 1 (ein remake/remaster würde ich feiern)
Half life 1 (hl2 fand ich deutlich schlechter, vielleicht waren aber einfach die Erwartungen zu hoch)
Unreal tournament (Geiles game play, und DAS intro)
F.E.A.R. (hat mich echt fertig gemacht)


Giana Sisters (c64, boah, hab sofort die Musik im Kopf)

Bundesliga Manager (Amiga 500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @WMDK zustimmen. Ich bin von einer Elsa Winner TrioV über eine Voodoo 3 zur GF4 Ti gekommen. Wobei die Elsa "Reste" aus Papas PC waren, die V3 und GF4 dann meine eigenen Karten. Was in dem Zeitraum an Rohleistung zusammen kam war immens. Danach gings ja bis ~2010 locker so weiter. Wenn man mal schaut was ein Athlon Thunderbird und im Gegensatz dazu ein Phenom oder C2Q leistet...
 
.....
Letztendlich bin ich sowieso eher den Rennspielen zugetan, habe ewige Zeiten Need for Speed (Porsche, Underground 1+2, Most Wanted 2005) gezockt. Allerdings gehören die alle nicht hier in den Thread, denn so bombastisch wie HL1 waren alle nicht ;)
Bei der NFS Reihe war ich auch gern dabei, angefangen mit "NFS 4 - Brennender Asphalt" und die ganze Hütte mit Mod-Autos zugeschüttet....absolutes Highlight war für mich dort das Bat-Mobil :d

Edit: Die Leistungsentwicklung / der Leistungssprung der Hardware war zu dieser Zeit wirklich unglaublich, wenn ich überlege das ich mit meinem mittlerweile sehr betagten i7-4770k und R9 290 im Grund immer noch halbwegs gut zocken kann - das wäre damals undenkbar gewesen :)
 
Tomb Raider 1 mit einer Voodoo Banshee :d

Ansonsten ganz vorn dabei Max Payne und GTA3

EDIT. nicht zu vergessen die geleakte Doom 3 E3 Demo.
 
Leistung ist vorhanden, nur ist es inzwischen sehr teuer diese auch in einem Spiel grafisch umzusetzen. Dass eine 1080 noch gut mithalten kann liegt daran, dass viele Games nur Konsolenports sind und dort nur eine Radeon der 78xx Klasse drin steckte. Brauchen wird man die High-End Boliden erst dann, wenn die PS4/Xbox One X aufgegeben werden. Im Moment bekommt nur etwas aufgehübschte Versionen von alten Games in 4K/60FPS oder mehr.
RTX on oder off ist momentan noch immer nicht sehr wichtig.

Mit einer High-End Karte wird scheinbar ohnehin lieber geminet oder Passwörter geknackt. Schön für die, die damit reich werden oder es vorher schon waren :poop:



btw: Leistung von SoCs

Bald ist der Athlon XP dran :cry:

Ich will wieder ein NFS Underground One. So wie das alte von 2004, nur viel besser.
 
Einen konkreten Bezug zu Hardware kann ich nur mit meinem Einstieg in VR und Half Life Alyx sehen. Defintiv ein Spiele, bei dem ich nach nicht all zu langer Zeit eine Pause brauche ohne im völligen Realitätsverlust zu landen. Es ist echt verdammt gruselig und so realistisch in VR, das nimmt mich echt mit. Das Original Half Live vor 20 Jahren (?) ging mir auch schon unter die Haut, aber da sehe ich keinen konkreten Bezug mehr zur Hardware. Weiß nicht mehr mal was ich da für einen Rechner hatte.
 
Damals Far Cry 1, mit nen Sockel 939 AMD 64 3800+ (Sockel 939) und ner ATI 9800 Pro .
damals battlefield 1942/ cs 1.6 usw gezockt . Dann auf Far cry 1 umgestiegen , das war nen gewaltiger sprung (Grafiktechnisch).
 
Der größte? Weiß ich nicht mehr. Da gabs einige.
Das erste richtige Wow-Gefühl hatte ich bei den ersten 3D Spielen mit 3DFX Karte. Das war schon ein riesen Schritt.
Bzgl. Spielen:
Operation Flashpoint, als ich das erste mal durch einen Wald einen Berg hinauf bin und dann oben angekommen die tolle Sichtweite und das kleine Dorf im Tal bestaunen konnte. Das weiß ich noch wie heute.
Dann Far Cry, weil es einfach super aussah.
Danach dann Crysis.
Seitdem hatte ich kein wirkliches Wow Erlebnis mehr bzgl. Grafik.
Vielleicht noch Senuas Sacrifice, aber da auch nur wegen der Gesichts-Grafik.
 
wisegamers-uncharted-4-a-thiefs-end-9.jpg

Genau, das und The Last of Us und Horizon Zero Dawn und Drive Club

The-Last-of-Us-Part-2-Bild-8-scaled.jpg



dr13vlkg1.jpg


dr3l6ktc.jpg


Geile Grafik und die Games machen sogar richtig Laune. Inzwischen gib es das Zeug sogar extrem günstig. Erstaunlich, was in den alten Kisten drinsteckt. Liegt vielleicht an AMD 😜. Auf dem PC kommt sowas immer erst viel später, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh