Was kann ich aus altem PC machen

tommik28

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2020
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe einen etwas betagten PC. Wollte wissen ob und wie man diesen evtl für die Bearbeitung von Videos aufrüsten könnte.
Das Mainboard ist ein ASUS M5A97 R2.0,
Prozessor AMD FX 8300,
die Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 650 ti Boost,
RAM hat der alte 2x DDR3 4GB,
Windows 10
WarThunder läuft ab und zu spielemäßig drauf
braucht es sonst noch Daten um daraus Rückschlüsse ziehen zu können?

MfG tommik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht ein kompletter Neukauf an. Die CPU ist heute lahm und da ist auch nicht mehr viel dran zu ändern, daher lohnt auch nicht mehr RAM oder eine deutlich bessere Grafikkarte.

Da ich mich mit Videobearbeitung nicht auskenne, halte ich mich mal zurück, es läuft aber bestimmt auf einen Ryzen 5/7 3600/3700X auf B450 oder X570 hinaus.

Für die Experten kannst Du schonmal die konkret genutzte Software, den Bildschirm bzw. die Auflösung, das Budget und weitere Komponenten wie Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler und evtl. weitere gezockte Games auflisten.
 
Danke für deine Antwort :)
Also, die genutzten Programme sind Movavi Video Suite und Any Video Converter
Als Bildschirm fungiert ein Fernseher, genutzte Auflösung ist 1768 x 992
Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530 Watt W0392RE
Gehäuse Zalman Z11Plus

Teilweise beim Formatieren von avi zu mkv gibt es Systemausfälle
 
Weg damit über Kleinanzeigen und neuen PC kaufen. Da brauchst nichts mehr machen und nichts mehr mitnehmen.

Gib uns n Budget dann können wir dir was neues machen,.
 
Für Movavi nutze ich meinen I7- 3770, der reicht vollkommen.
 
Budget wäre so um die 500 bis 750€
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die wird da doch super reinpassen ;)
 
Weshalb 2 Netzteile in der Liste?
Könnte ich da nicht auch das alte übernehmmen theoretisch
 
Weil das Purepower zur zeit nicht immer lieferbar ist. zur alternativauswahl
 
Echt ein System Power?
 


Da nimmt man immer schon besser ne GeForce GTX 1650 SUPER.
 
Echt ein System Power?

Erleuchte mich über das Problem....
Da bin ich jetzt WIRKLICH gespannt was da an Argumenten und Alternative kommt.

Ist es der Lüfter der kein PureWings ist? So wie bei 986435798 anderen günstigen Netzteilen?
Ist es der ATX 2.4 Standard der dir zu hoch ist?
Ist es das es einen DC/DC Wandler hat?
Das es alle Schutzschaltungen an Board hat?
Das es für ein günstiges Netzteil immernoch ne gute Mischung aus taiwanischen Mittelklasse Taepo und japanischen Nippon Chemicon Kondis hat?
Das es eine gute Anschlussvielfalt für den Preis bietet?
Oder das es keine Alternative für 40€ gibt bzw die Liefersituation wegen Corona jetzt ein wenig Umdenken oder draufzahlen erfordert?

Tut mir leid, das nächste mal verpasse ich dem Budget und Preisleistungs Systemen ein 70 Netzteil oder einfach ein 23€ Intertech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches „Was spricht dagegen?“ hätte es auch getan.
Gibts eine Grund, warum du so aggressiv reagierst?
 
Weil ich grad von jemandem wie dir diesen Kommentar relativ sinnlos fand..
 
Tatsächlich dachte ich bis eben, dass das recht schlechte LowBudget Netzteile sind, bis ich grade mal ein paar Tests durchgeblättert habe. Hab auch nicht immer alles auf dem Schirm.
Desshalb war ich von deinem Kommentar eher überrascht.
Gibt also keinen Grund immer direkt so Aggro zu sein...... wenn man sich die Likes hier anschaut, scheint das aber der neue Standard hier zu werden.
Trotzdem danke für das Kompliment
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Hardware Anforderungen von War Thunder und auch der Videobearbeitung hast du definitiv keinen blassen Schimmer!!!

Selbst allgemein beim Zocken bringen 8GB VRAM oft jenau nix!

EOD
 
Gibt also keinen Grund immer direkt so Aggro zu sein...... wenn man sich die Likes hier anschaut, scheint das aber der neue Standard hier zu werden.
Ist kein neuer Standard. Der hat schon immer so reagiert. Der Rest hier ist eigentlich umgänglich.
Dafür sind seine Empfehlungen recht hilfreich, muss man wohl als Trade-Off hinnehmen.

4GB VRAM ist ausreichend, außer man dreht die Grafik hoch und ist mit 30FPS zufrieden.
 
Jetzt noch 4GB VRAM zu kaufen ist absoluter Blödsinn!
 
Die Speicherdiskussion 4vs.6vs.8 exestiert schon ewig, aber wir befinden uns mittlerweile in einer Zeit in der Games definitiv nach mehr vram verlangen. Bei den neusten Spielen muss ich mit 6gb schon die Texturen runterdrehen, wie sollen die Games dann erst mit 4gb aussehen?

Wer in 2020 noch 4gb vram kauft ist selber schuld wenn er in einem Jahr schon wieder die GPU upgraden muss. Ausgenommen davon sind vielleicht ultra Budget Käufer die sich gebraucht einer 470/480 usw. für 70€ bei ebay schießen, in dem Wissen das es nicht auf dauer ist.
 
Wenn man die 60FPS halten will, reicht das trotzdem.
 
Zwischen RX 580 und GTX 1650 Super liegt doch kaum ein Unterschied im Preis. Letztlich steht doch nur eine hohe Leistungsaufnahme gegen wenig VRAM.
Wenn ich jetzt ausnahmlos jeden Tag eine Stunde ein Spiel spiele, habe ich durch die RX 580 jährliche Mehrkosten von zirka 10€.

Mit der GTX kommt man also langfristig etwas günstiger bei weg. Andererseits kann man mit einer kleinen Reserve an VRAM vielleicht besser schlafen.
Im Zweifelsfall profitiert man mit der RX dann noch von schärferen Texturen, diese kann man dann schließlich immer auf Ultra stellen.
 
schau mal in mein Verkaufsthread rein, da biete gerade mein i7 7700K Rechner für 510€ (ohne GPU und SSD)...reinschauen lohnt sich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh