Was ist die richtige Vcore beim Ryzen 5 2600? Frage an MSI B450 Besitzer

Erdy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
1.086
Ort
Selm
Hallo zusammen.

Info vorab:
Besitze seit ca 4 Wochen ein AMD Ryzen System mit einem MSI B450m Mortar. Erst war ein 2600X drin. Hab aber dann auf ein 2600 non-X vom Kumpel gewechselt. Bei ihm lief der auf 4Ghz mit 1,22V, gekühlt mit einer Custom WaKü. Bei mir wird der gekühlt mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3. Schaffe aber die 4 Ghz nicht stabil, mit einer humanen Spannung.

Dadurch kam ich nun auf folgende Probleme bei meinem MSI board:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche CPU Spannung die "richtige" ist. Aktuell hab ich im BIOS 3,9Ghz und fixe 1.225V eingestellt mit der LLC auf 1 (was beim MSI Board für den höchsten Anstieg steht)
CPU-Z zeigt mir so 1.232 im Idle an und 1.256V unter Last.
Hab mir dann nochmal von HWiNFO die Spannung anzeigen lassen und sehe dort zwei verschiedene Vcore Angaben. Einmal die vom MSI Mainboard und einmal die von der CPU.
HWiNFO CPU zeigt 1.219 im Idle an und 1.181V unter Last.
Die Angaben vom MSI MB entsprechen denen von CPU-Z
Die Unterschiede unter Last zwischen den beiden Vcore Angaben steigt bei erhöhter Spannung, sogar auf knapp 0,1V !!

Nun vermute ich, dass die HWiNFO MB/CPU-Z Vcore vor den Spannungswandlern gemessen wird und die angezeigte CPU Spannung, direkt an/vor der CPU. Ist das so richtig?

Habe aber noch weitere Screenshots anderer User mit anderen Ryzen Mainboards gesehen, wo der Unterschied deutlich geringer war.


Frage an alle, aber vorallem an andere MSI B450 Besitzer (weil bei fast allen MSI B450 Boards das selbe VRM Setup verbaut ist):
Wie verhalten sich eure Mainboards beim Anzeigen der Vcore?
Wie groß ist der Unterschied bei den beiden CPU Spannungen?


Hier noch das Verhalten meiner Vcore mit LL8 und LL1:

LLC1 Vcore 1.225V 3,9Ghz
Idle MSI 1.232V CPU 1.219V
Last MSI 1.256V CPU 1.181V

LLC8 Vcore 1.225V 3,9Ghz
Idle MSI 1.224V CPU 1.212V
Last MSI 1.200V CPU 1.119V

Weshalb mich das ganze auch noch stört:
Soweit ich weiß, wird von den meisten Usern CPU-Z zum Spannung auslesen genutzt? Was ja auch eher der eingestellten Spannung im Bios entsprechen sollte. Also sind im Grunde alle Vcore Angaben von den Leuten kaum relevant, da sie stark vom verwendeten Mainboard abhängen.
Um da allgemein besser vergleichen zu können, sollte besser jeder angeben wo bzw womit er die Vcore ausgelesen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zum Auslesen kannst du vergessen. HWiNFO ist da sehr genau. Und verwechsle VCore nicht mit CoreVID.
VCORE and VID? | Toms Hardware Forum
Mein alter 1600 hat seine 3,8GHz AC auch mit 1,22V VCore geschafft.
Der 2700 hier will sich 1,31V gönnen. Dank RAM-Vollbestückung @ 2667 mt/s etwas (1,325V) mehr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh