ja die RAM haben mehrere profile.
jetzt ist etwas komisches passiert. als ich die RAM zum ersten mal drin hatte und auf auto gestellt hab kamen ganz komische timings. jetzt hab ich im bios nochmal alles (Sys. Mem. Multi. & Timing Selectable) auf auto gestellt und es hat sich nichts an meinen einstellungen verändert.
von mir eingestellt und jetzt auch auf auto:
DRAM Frequ. 800MHz
FSB : DRAM 1:2
Cas#latency 7.0
RAS# to CAS# 7
RAS# Prechar. 7
tRAS 24
tRFC 88
Command Rate 1T
mit diesen RAM einstellungen hab ich Prime95 jeweils 2 Stunden auf folgenden testeinstellungen laufen lassen:
- Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)
- In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM)
lief beides ohne fehler über zwei stunden bei max. core tempratur von 51°C.
wenn ich die RAM aber auf command rate 2T stell wie im profil vorgesehen wird das sys. wieder extrem unstabil. windows stürzt dann oft schon beim hochfahren ab.
der 3DMark Vantage v.1.0.1 läuft leider nicht so gut wie prime95. es kommt unregelmäßig zu abstürzen. meistens geht er schon bei dem ersten grafiktest nach 1 - 2 min. mit einer fehlermeldung in windows zurück. gelegentlich stürzt er auch komplett ab (bild wird schlagartig schwarz lüfter usw. laufen allerdings noch weiter; nach dem neustart gibt win7 mir einen blue screen fehlerbericht), in wenigen fällen läuft der benchmark auch durch.
(Grafikkarte: 2x Radeon HD5770 Crosfire)
bevor ich die 2x2Gb G.Skill F3-12800 DDR3-1600 hatte, waren 2x1Gb Patriot PEP31G 1333LL DDR3-1333 im system verabaut. die Patriot konnte ich ohne probleme auf command rate 2T stellen, aber Prime95 war nicht stabil.
was kann ich nur tun um das sys. stabil zu bekommen
