• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist defekt?

puls200

Enthusiast
Tag!

Folgendes Problem: der PC fährt nicht mehr runter bzw. startet neu. Nach Drücken des AUS-Tasters bzw. des Neustart-Buttons rödelt der PC ein bisschen und dann wird der Bildschirm schwarz. Sonst passiert nichts. Wenn ich dann Reset drücke, fährt der PC wieder normal hoch.

Ich habe schon das Betriebssystem öfters neu installiert (XP und Vista). Zudem habe ich schon das Mainboard, das Netzteil, RAM und Grafikkarte ausgetauscht. Nichts hat geholfen. Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig, oder? Kann es an der CPU liegen, dass der PC nicht mehr runterfährt?!

Ich wäre dankbar für jeden Tipp. Das macht nämlich gar keinen Spass mehr, wenn man täglich tausend mal den Reset-Taster drücken muss.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal ist in solchen fall das netzteil und das mainboard verdächtig, aber vielleicht stimmt was mit deinen knöpfen nicht kanns mir aber nicht vorstellen!

klemm die mal ab und starte das board per überbrücken der start pins am board und fahre ihn dann auch so herunter

Achso... das Gehäuse habe ich inzwischen auch neu und die Jumper habe ich auch schon manuell überbrückt... ebenso kein Erfolg...

Wenn die Kiste läuft, rennt die Spitze, nur das Ausschalten macht Probleme...

was für ein power profil hast du im bios eingestellt?

Power Profil? Neee... mit Default-Einstellungen. Board habe ich ja aush schon ausgetauscht --> gleiches Problem...

na ich meine die stromspar optionen
da kannst wahrscheinlich sowas wie s1 s3 oder s1&s3 und so ein zeugs einstellen...? oder

Ne, kann ich nicht, aber wie schon gesagt, kommt es bei Default zu dem Problem, bei beiden Boards...

war es denn früher nicht so?

Ne, früher war alles normal. Erst als ich einmal neuen RAM bekam, also 2x 512 MB, fing das Board an rum zu spinnen. Dann habe ich mir 4x 512 MB geholt und damit kamen auch die Probleme auf... Daraufhin habe ich mir ein neues Board geholt, eine neue Grafikkarte, etc., also Alles neu bis auf die blöde CPU...

Es wäre ja kein Problem sich eine günstige Sockel 939-CPU mal zum Testen zu besorgen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt?! Die ist geköpft... evtl. hat die dadurch etwas abbekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon das Betriebssystem öfters neu installiert (XP und Vista). Zudem habe ich schon das Mainboard, das Netzteil, RAM und Grafikkarte ausgetauscht. Nichts hat geholfen. Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig, oder? Kann es an der CPU liegen, dass der PC nicht mehr runterfährt?!
Da du alles andere gemacht hast,
Bleibt ja eigentlich nur noch irgendein Fehler mit der CPU, z.B Altersschwach.

Zuletzt bearbeitet:
hdd gewechselt?

vlt is die im eimer

ich habe ja dein altes mobo bekommen:d VIELEN DANK NOCHMAL DAFÜR!!!

das fährt zwar manchmal nicht hoch, was aber am ram liegt :d (take ms schrott mit 208mhz und 2,5-3-3-8 is instabil) oder eventuell an der hdd

hast du irgendwas besonderes drin wie zb kaltlichtkathoden?

sicher dass das nt 100 prozent in ordnung ist?

cpu kann es eigentlich nicht sein, weil dass der pc ausgeht hat nur mit dem 1/0 chip des mobos bzw. dem nt zu tun!

aber wenn es nach dem ram erst aufgetreten ist...

wie ist es denn mit ner linux live cd?
fährt der pc damit gescheit runter?

Das Beste wäre wenn du auf c2d wechselst, der rest ist einfach unwirtschaftlich

c2d board 50€
e6600 ~65€
ram 2gig ~ 20€
graka kommt drauf an...
nt müsste weiterverwendbar sein, hdd und opt laufwerke auch

wenns dein nt ist, nicht schlimm neues ~50€ (Marke)

dein altes s939er zeug bekommste gut in ebay weg, vor allem die graka-100€ und mehr!

Zuletzt bearbeitet:
MMh... haste Recht... ich verkaufe den Scheiss bei eBay und kaufe mir ein billiges C2D-Set...

aber bevor du es in ebay als "defekt" anbieten musst, schauste lieber nach dem netzteil!

als mobo würde ich dir zu nem Abit AW9D-MAX raten, hat zwar "nur" nen 975x chipsatz aber das board sieht einfach göttlich aus!

und einen c2d e6600 bringst du damit auch locker auf 3ghz

ram nimmste eben irgendeinen 800er;)

und graka-mhh kommt eben drauf an was du zockst-mein kumpel hat ne x1900gt die geht schon einigermaßen ab

kannst natürlich auch zu ner 8800gt greifen für etwas über 100euro

aber jetzt schau erst mal nach dem netzteil, schließlich funktioniert dein altes board bei mir auch ohne den von dir beschriebenen "einschalt-bug"^^

netzteil habe ich ja auch neu... es muss an der cpu liegen... sehr ungewöhnlich, aber ansonsten unerklärlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh