• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist das für ein Soundsystem und was sind das für Anschlüsse? Bitte Bilder ansehen

Boomster

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer...

Ich habe einen subwoofer bekommen, mit der Bezeichnung "Abit SP-51".

Ich habe keine AHnung wie ich diesen an meinen PC anklemmen soll und welche Satelliten ich da anklemmen kann.

Es sind kein normalem Chinch-Buchsen an der hinteren Seite. BEvor ich weiter erkläre und nicht mal weiß, was ich da erkläre, schaut euch bitte das Bild von der Rückseite an.

Welche Kabel brauche ich um den Sub in Betrieb nehmen zu können?

DSC01237.jpg

DSC01236.jpg

Nach recherchieren hab ich gelesen, dass es baugleich sein soll mit dem Hercules XPS 150. Der sub sieht auch genauso aus, hier mal ein Bild:

herculesxps510.jpg

edit:

Also, ich gehe davon aus, dass dieser runde G9-Anschluß vernachlässigt werden kann? Ist glaub ich nur für ältere Kopfhörer etc.

Oben bei INPUT einfach die Klinkenstecker von der soundkarte rein....

So, aber welche Satelitten nehmen? Es ist kein Chinch-Ausgang bzw normaler Klinkenausgang, so wie ich das sehe....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist das ein Sub, der gleichzeitig Verstärker ist und an den dann 5 Satellitenboxen drankommen, die wiederum passiv sind, also keine eigene Stromversorgung. Als Soundquelle für 5.1 brauchst Du dann halt ne 5-1Soundkarte und deren 3 dazu nötige Buchsen.

SL und SR ist dann halt vermutlich hinten links+rechts, wobei ich jetzt nicht weiß, warum das "S" heißt ^^ bei G9 kommt vermutlich der Stromanschluss (sofern es da nicht noch nen anderen gubt) und/oder ne Kabelfernbedienung dran.

Die Eingänge für L+R und SL+SR und sub/center sehen aus wie 6,3mm-Buchsen. Hast Du einen "hifi-Kopfhörer"? die haben (auch) solche 6,3mm-Stecker. Wenn so einer passt, dann brauchst Du nur für die Verbindung zum PC nur Kabel bzw. Adapter von 3,5mm (PC) auf 6,3mm-STEREO, zB 3x solche Adapter The Sssnake 1843 Adapter wenn Du schon typische PC-Boxenkabel hast mit 3,5mm Klinke auf beiden Seiten.

Danke für die Antwort :)

Also... ich habe grade den Sub mit einem normalen 3,5 Klinkensteckerkabel (richtiges Wort?) an den PC angeklemmt. Die passen, so wies aussieht... Hab dafür einfach die drei Kabel von meinem Teufel Sub genommen.

Die Frage ist jetzt, was das für Ourput-Anschlüsse sind, sprich, welche Satelitten ich da anklemmen kann. Das sind keine normalen 3,5mm Klinkenstecker.
Die 3,5mm Stecker passen nicht mal ganz rein, die Buchsen sind also sogar kleiner. 6,3mm kommt dann leider nicht hin.

Ein Stromkabel ist übrigens schon integriert. Ich denke, der G9-Anschluss hat dann keine wirkliche relevanz?

edit: Hier ein Test zu dem Hercules XPS 510: klick

Es hat exakt die gleichen Anschlüsse. Es steht das was von drei 1/8th inch stereo inputs. Mit dem G9-Stecker kann man wohl mit einem Kabel alle Kanäle nutzen ....

Bei den 5 outputs steht: RCA outputs. Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die RCA-out denn wirklich Buchsen, oder sind es so Drehteile? Da kommen halt evlt. Boxen mit nem "blanken" kabel dran, wenn es keine Buchsen sind.

Hi,

nein, es sind Buchsen .... sieht man auf dem Bild ja auch ganz gut. RCA ist nichts anderes als Chinch?

Wunder mich, da die Stecker extrem schwer reingehen, bei manchen gar nicht.

Mal angenommen ich teste das komplett durch, welche passiven und billigen Satelitten wären für sowas geeignet?

Ähh...bist du dir ganz sicher, dass die Output-Anschlüsse keine Cinch-Buchsen sind? Die sehen nämlich extrem danach aus, und im Manual vom Abit SP-51 steht bei Output was von "RCA jack" (=Cinch-Anschluss, für die ganz Doofen).
Der G9-Anschluss ist für AU10 Soundkarte von Abit vorgesehen.

Und wie immer gilt: Nach fest kommt ab - keine Gewaltanwendung gegen leblose Objekte! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ich sagte ja schon, dass es RCA Anschlüsse sind. Wußte bis grade aber nicht dass RCA = Chinch ist :)

Keine Ahnung warum die da kaum reinpassen :rolleyes:

Ich habs jetzt nicht mehr getestet ... mehr als versuchen die Klinkenstecker reinzudrücken kann ich auch nicht :) Werd es nachher oder morgen nochmal versuchen ....

Aber wenns Chinch ist, ist ja eigentlich alles geklärt. Muss ich nur mal schauen welche Satelliten ich für den Sub nehmen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh