Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gaming PC

Nanogorilla

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Mein Sohnemann hat heute seinen Führerschein gemacht und dafür soll er seinen PC aufgerüstet bekommen bzw. aktualisiert werden. :)

Ich habe diese Komponenten im Einkaufswagen:
ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M.2, 2Gbit/s Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Aura Sync)
AMD Ryzen 5 5600X Box
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Nanoxia Deep Silence 8 - Pro USB 3.1
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz

Vorhanden sind der Monitor (2x), Netzteil und die Festplatten:
AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz
ASUS VK246H 61 cm (24 Zoll) WUXGA Widescreen TFT digital/DVI-D/HDMI (Kontrastverhältnis 20000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz
2 x Samsung 870 QVO 1TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q1T0BW)
Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power cm PC-Netzteil 580 Watt

Meine Frage zum vorhandenen Netzteil: Reicht es aus für das System?
Welchen CPU-Lüfter würdet ihr empfehlen. Kein Wasserkühlung bitte.




1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Arma 3, CS:GO, Ark

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Es soll schlicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. Siehe oben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
morgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Jeder Rat und Tipp ist Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil tauschen wenn die 50€ keine Rolle spielen.
Kühler tuts jeder gute Mittelklassekühler wie zb ein BQ Pure Rock 2
 
Ok. Danke Syrokx! Netzteil ersetze ich durch den be quiet! Pure Power 11 Netzteil 600W. Und den vorgeschlagenen Kühler habe ich auch in den Einkaufswagen gelegt. Klasse!
 
Je nachdem was für ne Grafikkarte geplant ist wäre das Netzteil aber bissl übertrieben.
Das System mit der 1060 braucht keine 250 Watt unter normaler Game Last.

Selbst wenn mal sowas wie eine RX 6700, 3060/ti etc kommt wäre ein 500er noch komplett im Rahmen.
 
Ist nichts größeres geplant. Danke für den Tip!
Hab mal gleich den Einkaufswagen dementsprechend geändert.
 
Du kannst auch das alte Netzteil behalten.
Mit einer 1060 kommt das locker klar.
(e8-580w)
 
Wie sieht denn das Budget aus?
Bei mir lief z.B. Ark auf der 1060 6G nur bedingt gut.
Deshalb die Frage, dann könnte man vielleicht auch noch ne andere Grafikkarte rein packen (auch wenn die Preise gerade alles andere als günstig sind).
 
@2k5lexi: Das alte Netzteil habe ich in den Office-Rechner meiner Kinder eingebaut. In dem neuen Rechner habe ich nun ein beQuit System Power 9 Model S9 500W eingebaut. Das habe ich tatsächlich noch in einem alten Rechner gefunden. Danke für die Info. Dann müsste das mit dem Netzteil ja auch problemlos klappen.

@Man-in-Black: Erstmal soll die alte Grafikkarte drin bleiben. Und wenn der Markt sich wieder beruhigt hat schaue ich mich mal nach einer geeigneten Grafikkarte um.

Kleine Anmerkung noch. Die Teile sind vor ein paar Tagen alle angekommen. Leider ist die AMD-CPU nicht in den Sockel eingesunken. Bei Näherer Betrachtung stellte ich fest das schon ein paar Pins verbogen waren. Da ich sehr pfleglich und sorgsam ausgepackt habe, muss das auf dem Weg zu mir passiert sein. Heute ist aber, problemlos, der Ersatz gekommen. Das heißt jetzt wird zusammengebaut. :d

Danke für Eure Infos und Tipps!

Edit: Rechner läuft. Wir haben Win 10 einfach neu installiert. Wahnsinn wie schnell das Teil jetzt hochfährt und er die Treiber installiert hat. Ich und Sohn sind begeistert.
Danke fürs drüberschauen Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkartenpreise beginnen zu rutschen und der Kryptowährungs-Müll wird gerade dezimiert, ich würde vielleicht noch ein wenig zuwarten, dann gibts auch wieder eine Menge Grafikkarten günstig anstatt diese unpotente 1060 reinzunehmen. Was soll die CPU denn dann machen???

Oh schon gekauft nicht gesehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh