was bringt dual-channel ddr wirklich ?

Eddy_MX

Urgestein
hi leutz!

was man so hört gibt es über das 2x64bit speicher verfahren zur dopplung auf 128bit durch dual channel einige vor und auch nachteile.

dafür spricht das 128bit interface dadurch auch 100% mehr schnelligkeit ?
aber auch instabilität bei ungleichen speichern und doppel sides ram.

wieviel bringt dual channel ddr 200/266/333/400 - in % bitte!

das problem ist dieses, das ich mir ein nForce2400 mainboard gekauft habe das kein dual channel ddr unterstützt. wen ich mir eins mit dual channel ddr support kaufen würde, alles von der selben marke, was würde es bringen. ich habe 2x256mb ddr333 original infineon 6C cl2,5 speicher. würden diese im dual channel mode gut miteinander laufen?

kernfrage: wieviel % bringt mir der umstieg von single channel ddr auf dual channel ddr speicher ?

mfg
Eddy_MX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pauschal kann man das nicht sagen, amd und intel systeme reagieren da ziemlich unterschiedlich.

ich denke das man weniger schnelligkeit gewinnt (latenzen werden eher tedenziell höher) aber die effektive BAdnbreite steigt um 100% (theoretisch) beim nforce sind beim einsatz eines 200MHz fsb prozessors mit pc400 ram vllt. 5-10% Leistungszuwachs

beim intel system (ähnlich ausgestattet) sind da ganz andere Leistungszuwächse möglich, da der prozessor eine max. badnbreite von 6,4Gb zur Northbridge (über den fsb) besitzt diese bandbreite kann ihm der dual channel speicher ebenfalls bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh