[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich frage einfach mal hier:

Meine Frau ist in Elternzeit, die Kleine ist am 06.01. geboren. Wäre es für mich möglich ebenfalls für 2 Monate in Elternzeit zu gehen? Beziehe ich dann ebenfalls die 67%?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch gerade in Elternzeit für zwei Monate.
Nach oben gibt es einen höstsatz denn sie dir zahlen. Also bei mir 2050€ ca. (Ist gerade erst beantragt) mit dem zweitem Kind.

Sollte möglich sein, meine aber das es vor der Geburt besser gewesen wäre es zu beantragen?.

Herzlichen Glückwunsch noch ;)

Grüße Kazuja
 
Danke! Und ebenfalls alles gute für Nmmer 2! :)

Ist deine Frau denn ebenfalls in Elternzeit bzw. gilt der Höchstsatz für euch beide?

Grundsätzlich war es gar nicht geplant, dass ich in Elternzeit gehe, aber ich schließe es nicht aus und wollte mal wissen, wie es laufen würde, wenn meine Frau schon in Elternzeit ist.
 
Mhm berechnet sich (bei uns kompliziert, da meine Frau in der Schweiz gearbeitet hatte) nach dem Gehalt der 12? Monate davor.

Frau wird wohl 15 x 1045 € bekommen + 2 x Kinder Geld und ich dann zusätzlich meine zwei Monate.

Haben einen Antrags service genutzt kostenpflichtig. Hat sich gelohnt 👍.

 
Ob deine Frau schon in Elternzeit ist oder nicht ist meines Wissens nicht relevant. Es zählen die letzten 12 Einkommen vor Geburt des Kindes. Darüber stellt dir dein Arbeitgeber eine Bescheinigung aus, mit der du den Elterngeldantrag ausfüllst. Es zählt dabei nicht dein reales Netto, sondern die Elterngeldstelle rechnet ein fiktives Durchschnittsnetto aus deinem Durchschnittsbrutto über die erwähnten 12 Monate. (Unterschied bei mir: fast -100€). Elterngeldrechner gibt's aber online überall.
Ich kann nur empfehlen, einen Termin bei der Elterngeldstelle auszumachen. Die helfen dir durch den Antrag, denn der ist wirklich umfangreicht und komplex. Oder halt kostenpflichtig wie oben, kommt aber auch nix anderes bei raus.
 
Ich frage einfach mal hier:

Meine Frau ist in Elternzeit, die Kleine ist am 06.01. geboren. Wäre es für mich möglich ebenfalls für 2 Monate in Elternzeit zu gehen? Beziehe ich dann ebenfalls die 67%?

Ja und ja
 
Man sollte bei dem Home Office jedoch auch höhere Stromkosten einplanen. Klar sind die nicht so hoch wie die Einsparungen, aber dennoch zu bemerken. Bei mir laufen nun 8h am Tag zwei große Workstations, das macht schon einen Unterschied.

workstations = Monitore?

Da ich grundsätzlich sehr sparsam bin, hab ich quasi nur minimale Einsparungen, weil ich zuhause eher mal mittags ein Brot esse anstatt für 5-8€ mittags wo essen zu gehen. dagegen stehen definitiv höhere Stromkosten für 2 Monitore, Rechner, docking Station, mittags öfter mal ne tk Pizza, im März teilweise noch Heizung. Hoffe man kann sich da auch ohne Arbeitszimmer nächstes Jahr was über die Steuer zurück holen.
 
workstations = Monitore?

Da ich grundsätzlich sehr sparsam bin, hab ich quasi nur minimale Einsparungen, weil ich zuhause eher mal mittags ein Brot esse anstatt für 5-8€ mittags wo essen zu gehen. dagegen stehen definitiv höhere Stromkosten für 2 Monitore, Rechner, docking Station, mittags öfter mal ne tk Pizza, im März teilweise noch Heizung. Hoffe man kann sich da auch ohne Arbeitszimmer nächstes Jahr was über die Steuer zurück holen.

Damit meine ich zwei große Rechner samt jeweils zwei Monitoren. Meine Frau und ich arbeiten beide daheim, sie als Werbedesignerin und ich als CAD-Ingenieur. Die Teile laufen oft auf Hochtouren und schlucken dabei einiges an Strom.
 
kannst ja mal schauen, wieviel Watt die Netzteile haben, ausrechnen, wieviel das kostet und deinem AG sagen, die sollen dich da unterstützen.
Meiner zahlt mir 40 Euro wegen HomeOffice-Kosten wie Strom und Internet.
 
Die NTs der PCs geben wohl kaum Aufschluss darüber wie viel W da im Schnitt verbraucht werden. Solang er da nicht den ältesten Schrott einsetzt kann ich mir nicht vorstellen dass er im Schnitt auf mehr als 100 W pro PC kommt.
 
Ließe sich doch sicher auch alles von der Steuer absetzen, sollte der AG einem da nicht entgegen kommen.
 
da ich nun auch schon länger home office mache, könnte ich meinen "luxus pc" doch auch von der steuer absetzen dieses jahr? ich habe die teile aber letztes jahr im november rum gekauft und den 1000€+ monitor noch paar monate vorher. geht das oder muss der kram dieses jahr gekauft sein? dachte 3jahre oder so?!

das absetzen irgendwelcher stromkosten im homeoffice sind doch pfennigbeträge ohne echte relevanz.

die echten kosten zuhause sind deutlich höher. wenn man nun täglich während der arbeitszeit 3-4 mal auf klo geht, kommen da auch paar liter wasser zusammen. dazu warmwasser für händewaschen, klopapier bla bla bla, was normal alles auf den AG abfällt wenn man vor ort ist. strom kommt bei 9-10std/tag (wer macht den rechner während der pause aus...) beim modernen rechner mit etwas grafikpower auch paar euro im monat zusammen (abgesehen davon das ein privater moderner rechner mit etwas schnick schnack auch mal eben locker 4k kosten kann mit monitor und man diesen den AG jetzt einfach so zur verfügung stellt...). zusätzlich mehr heizkosten, da man bei anwesendheit ggf. mehr heizt wie wenn die bude leer wäre, mehr stromkosten durch licht und dazu natürlich eine höhere abnutzung der ganzen sache. wer vermietet wird wissen, das zb hartz4 empfänger eine wohnung deutlich mehr abnutzen wie nen single vollzeit beschäftigter, einfach weil diese mehr die mietsache nutzen.
insgesamt hat es normal schon nen grund, warum man bei homeoffice ne mark vom AG bekommt und nicht andersrum "sie sparen doch die fahrtkosten". beim vorstellungsgespräch hies es ja auch "ihre fahrtkosten zu uns sind uns scheiß egal". und plötzlich sind sie wieder relevant? hrhrhr nein!

wie ich meinen chef kenne, wird er am ende der ganze geschichte irgendwas springen lassen. ich halte die füße still und warte ab :)
 
ich habe natürlich ein büroraum
 
naja die abzüge sind doch lächerlich. die 1250€ sind keine pauschale sondern muss alles nachgewiesen werden. wie soll ich meine handy/festnetzkosten erfassen? ich zahle 50€+ fürs internet inkl. flat, die ich jetzt brauche zum arbeiten. handy habe ich nur prepaid. theoretisch fallen keine kosten an, weil ja flat und "eh vorhanden". das kanns aber nicht sein. renovierungsarbeiten am arbeitszimmer? ja klar ne... und bei eigenheim anteilig die paar meter umrechnen auf die rate? wow...
am ende sollte man auch immer bedenken, das die freibeträge nur steuerfreie beträge sind und am ende ganz erheblich weniger bei rauskommt.
wenn ich nicht meinen pc voll mit anrechnen kann (einfach 1/3 der anschaffungskosten für 2020 anrechnen), bringt das alles doch nichts.
wenn man nun nur für die aktiven monate anrechnen darf, wird es so lächerlich, das sich die mühe wirklich nicht mehr wert ist für handy und co.

da ist es wohl einfacher, wenn der chef am ende einfach was vernünftiges springen lässt. nen firmentelefon mit nen vernünftigen tarif und alle 2 jahre neues iphone pro inkl. privater nutzung wäre ne idee.
 
Die Telefon/Internetkosten werden auch bei einer Flatrate einfach anteilsmäßig angegeben. War doch erst vor ein paar Seiten das Thema. Ich glaub bis irgendwas um 200€ wird ohne großen Nachweis akzeptiert.

Dein PC kannst du auch absetzen wenn du ihn ein Jahr vorher angeschafft hast und erst dieses Jahr dienstlich nutzt. Ab einem gewissen Wert musst du das aber über die dauer der Nutzung staffeln.

Zu meiner Zeit als Meisterschüler (2014) waren es noch 400€ und alles (PC/Monitore) was drüber war musste ich über 3 Jahre abschreiben.
 
ich brauch aml nen tipp wie ich als völlig ahnungsloser am einfachsten und besten meine steuer machen kann.

kann da jemand helfen?

ich hab das bisher meine stiefmutter machen lassen über papier… das muss ja auch deutlich einfacher online gehen.

nur ich hab keine Ahnung wie :fresse:


oder Elster?

oder doch was anderes?

am besten mit Anleitung. ich hab davon 0 peil :d
 
da ist es wohl einfacher
Wenn du nicht bereit bist, eine vernünftige Erklärung inkl. HomeOffice abzugeben, braucht der Staat deinen "Luxus-PC" und die sonstigen Kosten ja auch gar nicht von deinem Einkommen abziehen.
Erzähl das mal denen, die jedes Jahr eine Erklärung abgeben müssen bzw. auch denen, die dank Kurzarbeitergeld dieses Jahr auch eine abgeben müssen.

ich brauch aml nen tipp wie ich als völlig ahnungsloser am einfachsten und besten meine steuer machen kann.
Auf Mein ELSTER registrieren, Dokumente und Zertifikat abwarten und dir dann am Ende vom Jahr ne Steuersoftware für ca. 15€ kaufen.
Ansonsten natürlich der Steuerberater ;)
 
wird da alls step by step erklärt oder braucht man da Vorwissen was man angeben muss?
 
Warum sind die Stromkosten für den PC Peanuts, aber das Wasser fürs Klo wird aufgezählt? Was kostet der qm Wasser? 😉 Wir bekommen nix von AG für die Nutzung von Strom und anfangs Telefon oder das "abwohnen der Wohnung". Allein die Zeitersparnis ist mir die minimalen Mehrkosten absolut mehr wert als mich da wegen 40 Euro mtl. zu melden oder zu bemachen. Die Spritersparnis ist dann noch der nette Nebengewinn :)
 
wird da alls step by step erklärt oder braucht man da Vorwissen was man angeben muss?
Die meisten Programme (WISO, QuickSteuer usw.) führen dich durch ein Interview. Ein gewisses Grundverständnis schadet aber allgemein nie.
Das lohnt sich eigentlich auch für jeden, auch für den normalen Arbeitnehmer. Allein schon, weil du in der Regel mit der Pendlerpauschale gut über die 1000€ Pauschbetrag kommst.
 
Finde das auch eine bisschen arg lächerlich hier irgendwas vom AG zu verlangen oder zu erwarten. Ein Firmen-Handy wäre allerdings schon ganz cool sofern keine anderen Kommunikationsmittel (Voice-Chat, Video, etc. ) zur Verfügung gestellt werden.
 
Eben. Wir haben Headset bekommen + Laptop. Diesen habe ich an meinen Monitor angeschlossen und gut. Anfangs habe ich mit Handy telefoniert (da waren die Headsets noch nicht da). Da dem AG noch eine "Rechnung" für teils doch sehr "befremdliche" Sachen zu stellen ist irgendwie schon strange. Ich freue mich eher, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat und ich tgl. 1,5h mehr Zeit für mich habe, kein Stress aufm weg habe und gut. Aber wenn man schon so eine Milchmädchenrechnung macht, dann bitte auch abziehen, dass man ja ggf. weniger ordentliche Kleidung braucht, die Schuhe sich nicht so abnutzen, das was man am fehlen der Kantine spart usw. ;)
 
Die meisten Programme (WISO, QuickSteuer usw.) führen dich durch ein Interview. Ein gewisses Grundverständnis schadet aber allgemein nie.
Das lohnt sich eigentlich auch für jeden, auch für den normalen Arbeitnehmer. Allein schon, weil du in der Regel mit der Pendlerpauschale gut über die 1000€ Pauschbetrag kommst.
ich hab die letzten 3 jahre immer nur rund 150-250 euro bekommen.

habe einen einfachen weg von 15km.

hab ich was falsch gemacht bei der angabe und Geld liegen lassen? :fresse:

Elster ist free? warum sollte man dann für wiso was zahlen?

Elster hat dann keine Anleitung ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist es wohl einfacher, wenn der chef am ende einfach was vernünftiges springen lässt. nen firmentelefon mit nen vernünftigen tarif und alle 2 jahre neues iphone pro inkl. privater nutzung wäre ne idee.

Und am besten noch ein ipad pro für umme oben drauf wenn wir schon dabei sind 😅

Du stellst forderungen, erzähl das mal deinem Chef.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns läuft bei Home Office alles über die telefonanlage auf arbeit, wenn jemand den Apparat auf arbeit anruft, egal extern o intern, stellt diese nach hause durch.

will man selbst jemand anrufen dienstlich, wählt man in der telefonapp von der Arbeit zuhause aus wen bzw gibt die Nummer ein und dann ruft einen das Geschäft wieder an und wenn man hingeht, klingelt es erst dort wo man anrufen möchte.

Somit geht alles über die Arbeit und es fallen auch keinerlei telefonkosten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok Elster kostet wohl auch was am ende?
 
ich hab die letzten 3 jahre immer nur rund 150-250 euro bekommen.
habe einen einfachen weg von 15km.
hab ich was falsch gemacht bei der angabe und Geld liegen lassen? :fresse:
Elster ist free? warum sollte man dann für wiso was zahlen?
ELSTER kommt vom Staat und hilft dir null beim Ausfüllen. Die wollen ja, dass du so wenig wie möglich absetzt bzw. es nur dann tust, wenn du dich auskennst. Ist im Prinzip das gleiche wie auf Papier.
Die Kosten für das Programm bezahlst du für die rechtliche Aktualität, die Hintergrundinformationen usw.. Selbst diese kannst du wieder absetzen.
Mit deinen 15km kommst du als Vollzeit-AN schon an die Pauschgrenze. Mit anderen Werbungskosten, die du beleglos einreichen kannst, bist du schon drüber. Mach dich da gerne mal schlau, gibt auch YT-Videos dazu.
Beispiel: Ich habe sehr sehr lange keine Erklärung abgegeben, weil ich es ja nicht musste und immer dachte es wäre so schwer und zu viel Aufwand als normaler AN.
Irgendwann habe ich mich dann doch mal aufgerafft, 15€ gezahlt und 15 Minuten später hatte ich eine voraussichtliche Rückzahlung von ca. 300€. Das ist ein guter Stundenlohn ;)
 
ok alles klar danke.

ich mach es wohl erstmal über wiso. solange ich mehr zurckbekomme als die letzten jahre isses die 30 euro wert :fresse:

scheint mir auch alles gut erklärt zu werden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab jetzt 2x Arbeitswege angegeben.

wiso spuckt mir aus:

Insgesamt anzusetzen: 844€

was beduetet diese zahl? das ich so viel zurückbekomme alleine nur durch den fahrtweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh