[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich sehe du kommst aus Süddeutschland und bist in einem sehr großen Unternehmen tätig, dann rechne ich in Norddeutschland mal mit einer tendenziell leicht schlechteren Einstufung. Denke mit EG6 als Orientierung ist man gut dabei.

Werde mich mal an die IGM hier bei uns wenden und konkret nachfragen. Danke dir für die Info =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum genau ist das jetzt von Bedeutung? Lass sie doch erstmal die Ausbildung machen, vielleicht ist es ja auch nichts für sie.
 
Wir wissen einfach gern Bescheid und sind informiert...vor der Lage leben - Berufskrankheit :d
 
Moinsen !

Ich benötige gleich mal eure versierte Hilfe (OT) , aber zunächst ein paar On-Topic Facts :

Bin 28 Jahre alt und Oberkommissar bei der Küstenwache (Bundespolizei See), sprich Besoldungsgruppe Bund A10. Unterstütze noch unsere Ermittler bei maritimen Überwachungsflügen über Nord-/Ostsee (-> Zulage)

Gehalt ist momentan schwierig zu fixieren, weil einige Änderungen (Bundesbesoldungsmodernisierungsstruktur blabla Gesetz; Schichtzulagen, Zulagen generell etc.) in Kraft getreten sind, die aber durch die Besoldungsstelle erfahrungsgemäß erstmal ein paar Monate verschleppt bzw. durch die IT nicht rechtzeitig umgesetzt werden :d Wird dann alles nachgezahlt und ausgeglichen.

Einnahmen monatlich netto :

Grundgehalt mit Polizeizulage ~ 2900€
Schichtzulagen ~ 250€
Bordzulage = 100€
Fliegerzulage für eigentliche "Nicht-Flieger" = 120€
Nebenjob ~ 150-200€
Ausschüttungen Kapitaleinkünfte ~ 100€

In Summe ~ 3500 bis 3600€ an Einkommen pro Monat, je nach Lage der Seestreifen und der Flüge (übers WE vs. wochentags)

Ausgaben :

Fixkosten all in ~1200€ , hab gerade keine detaillierte Auflistung zur Hand. Ca. 700€ Warmmiete, der Rest Nahrung, Auto und bissel Hobby-Krams.
Fahre kaum Auto, habe aber (noch) eins. Kann mit der Bahn kostenlos zum Dienst eiern und sonst nur Fahrrad.

1000€ ETF Sparplan

Bleiben so 1200€ - 1400€ übrig, je nach Konsumgusto. Alles über 4 Monatsgehältern aufm Giro fließt mit in den Sparplan wenn ich keine Großanschaffung plane.

Off-Topic :

Meine Schwester will bald eine Ausbildung als Industriekauffrau in einem IG Metall Betrieb antreten. Ausbildungsgehalt ist soweit klar, ich blick nur noch nicht ganz, was sie danach ungefähr erwarten kann. Kenne mich nur in den Besoldungstabellen aus :d

Unternehmen ist in Schleswig Holstein. Hab rausgefunden, dass nach einer normalen 3-jährigen Ausbildung mit EG5 bis 6 (teilweise wohl auch 7 ?!) gerechnet werden kann. Ist wohl bundesland- und unternehmensabhängig. Kann mir das jemand "von draußen" bestätigen ?

Dankö =)

Würde mal so mit 2500-2750 euro Brutto als Einstiegsgehalt rechnen.
 
Was? Ein Tarifunternehmen in Schleswig-Holstein? Dachte immer, dass PayDay da keine Unternehmen finden kann :fresse:

ne handvoll gibt es, etwa 80km entfernt. da ist hamburg dann schon dichter. und die großen buden stellen auch nicht mehr selber ein, sondern machen das über dienstleister zum bruchteil des geldes.
ein fachkräftemangel gibts hier in großen teilen des bundeslandes auf jeden fall nicht, weshalb die firmen sich alles erlauben können was sie wollen. nen mangel gibts nur dort, wo zb riesen chemiebuden (zb brunsbüttel) quasi alle technischen fachkräfte an sich bindet. aber wehe man ist da raus, dann kannste umziehen, weil im umkreis von 200km ganz sicher niemand dich mehr braucht ^^

ach ja: nur weils ein IGM tarif im haus gibt, heißt das nicht, das die leute vernünftig bezahlt werden. damals auf nen posten in so einer firma beworben. klar wird nach IGM bezahlt hieß es. als studierter ing werden sie als meister eingruppiert und bekommen 3300€ brutto für 35std. für die anderen 15 std pro woche - die bei uns pflicht sind - bekommen sie nochmal 500€ im monat oben drauf. macht dann 3800€ im monat für 50std woche.
nachdem ich dann absagte, bekam ich dann nur "man muss halt noch was tun für sein geld sie faules schwein bla bla bla..." zu hören. dem amt gemeldet und ruhe war.
wie gesagt, hier gibts keinen fachkräftemangel, weshalb firmen mit solchen methoden durchkommen. war nicht das einzige gespräch. in anderen firmen sitzen die studierten in der meisterbude direkt neben ner presse und können beim telefonieren kein wort verstehen... lärmschutz? bla...
und wer einmal einen anzeigt, hat eh überall verschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Xing account?

Bei mir stand damals 2007/2008 Hamburg/Nordenham (Airbus) weil meine Oma dort lebte ganz oben auf der Liste.
Bin dann schlussendlich in Süddeutschland gelandet.

Will dir nix böses, meine aber das man schon gute Chancen in Nord/West Deutschland hat, auch hier überdurchschnittlich gut zuverdienen.

Grüße Kazuja
 
klar kann man im norden auch gut verdienen, wenn man in der richtigen region wohnt und dann das richtige wissen hat. als verfahrenstechniker ist man in brunsbüttel heißbegehrt, in lübeck ist auch einiges los und an der A7 (kaltenkirchen- jungheinrich oder quickborn und co) ist auch so einiges größeres. dann gibts natürlich noch kiel und ähnliches da oben, ist aber viel zu weit weg.
schwierig wird es allerdings an der A23. dort ist einfach gar nichts. und dort wohne ich halt :) das hier rein gar nichts ist sieht man jeden tag auf der autobahn, wenn einen ständig autos endgegen kommen, die aus den export aus afrika zurückgekommen sind. xD
in autoforen wie motortalk wird sich darüber aufgeregt, das mit ihren A3 in "spezialgrau" auf den weg zur arbeit 5 andere autos mit der gleichen farbe endgegen kommen. mir kamen pro jahr 5 andere A3 der aktuellen reihe endgegen.... dynamisches fernlicht? kennt hier nichtmal der VAG meister.... werde ständig angeblendet obwohl richtig eingestellt. an der A23 ist gefühlt wie tiefster osten. das es wirklich so ist, bekommt man über die mitmenschen mit. mich trifft es am ende nicht sonderlich, unser haushalt ist mit 6k "netto" (inkl. pflegegeldern) schon ganz weit oben angesiedelt in der region.
 
Da sind wir wieder. Du weißt so gut über die Umgebung Bescheid, wie wenig dort an Industrie ist. Warum hast du dann für dein Haus nicht eine bessere Umgebung gewählt? Oder war es - weil es nichts in der Umgebung gibt - das billige Grundstück/Immobilie (Wofür es natürlich seine Gründe hatte)?
 
Da sind wir wieder. Du weißt so gut über die Umgebung Bescheid, wie wenig dort an Industrie ist. Warum hast du dann für dein Haus nicht eine bessere Umgebung gewählt? Oder war es - weil es nichts in der Umgebung gibt - das billige Grundstück/Immobilie (Wofür es natürlich seine Gründe hatte)?
wir haben dort gebaut, weil ich von hier komme und mich auskenne, familie bla bla bla...

ich nörgel auch nicht über die miese gegend (warum auch, wir gehören hier sicher zu den obersten 10-20%) sondern stelle ganz neutral fest. was anderes habe ich auch nie behauptet, da uns die eigentlich miese lage nicht wirklich kümmert. nur jobwechseltechnisch geht hier halt gar nichts. solange man aber nen job hat, ist das egal.
 
wir haben dort gebaut, weil ich von hier komme und mich auskenne, familie bla bla bla...

ich nörgel auch nicht über die miese gegend (warum auch, wir gehören hier sicher zu den obersten 10-20%) sondern stelle ganz neutral fest. was anderes habe ich auch nie behauptet, da uns die eigentlich miese lage nicht wirklich kümmert. nur jobwechseltechnisch geht hier halt gar nichts. solange man aber nen job hat, ist das egal.

Doch, du nörgelst :d
 
Gehalt: 3000€netto
Miete: 800€
Versicherungen: 170€
Handy: 25€
Sport: 20€
GEZ: 17,5€
Strom: 70€
Tanken: 100€
___________________________
Zwischensumme: 1287,5€
für Essen und Unterhaltung/Notwendigkeiten (Kino, Urlaub, Reparaturen, etc) bleiben: 1712,5€

Bin im weiteren Sinne IT Systemadministrator, 33 Jahre alt, wohne im Vordertaunus, ledig.
30 Tage Urlaub, interessante Aufgaben, Gleitzeit ab 6 Uhr früh möglich, 15 Minuten Arbeitsweg einfach.
Da ich letztens etwas geerbt habe, kann ich rund 1/3 des Kaufpreises an Eigenkapital mitbringen, wenn ich demnächst nach einer Eigentumswohnung suche. Das wird noch interessant.


@!bierchen: Das liest sich doch gut. Eigentum zu normalen Preisen finden ist derzeit eh die Königsdisziplin, zumindest hier bei mir.

Was hast du da alles an Versicherungen? Ist ja doch einiges. Oder ist da KFZ dabei?
Hausrat, Glas, Reise, Haftpflicht, BU, Rechtschutz. Die Hauptsumme nimmt da die BU ein.
Die KFZ-Versicherung, 470€ im Jahr, nehme ich bei Notwendigkeiten auf :P wären rund 40€ im Monat.
 
Doch, du nörgelst :d
warum? weil wir nicht das allerbeste sind? wayne.
man kann auch etwas schlecht finden, obwohl man selber wenig bis gar nichts zu tun hat. die gegend hier ist wirtschaftlich halt 5-, die lokalpolitiker haben wirklich alles dafür getan, da die halt eigentümer ihrer pissläden waren und sicher ihrer existenz bedroht gefühlt haben. heute sind sie trotzdem pleite, der standort gnadenlos runtergewirtschaftet. es gibt mehrere gewerbeflächen in der stadt, wo wirklich niemand was hinstellen möchte. die flächen gibts quasi geschenkt, die autobahnanbindung perfekt und hamburg direkt vor der tür. und doch will keiner hierhin, weil der rest nicht passt.
 
oh man, wäre ich doch bloß in die IT gegangen anstatt Maschinenbau....

3000!!! Euro Netto mit 33 Jahren ist einfach krank. Zu Windows XP zeiten war ich noch total Interessiert an PCs, hätte ich das nur weiter verfolgt
 
oh man, wäre ich doch bloß in die IT gegangen anstatt Maschinenbau....

3000!!! Euro Netto mit 33 Jahren ist einfach krank. Zu Windows XP zeiten war ich noch total Interessiert an PCs, hätte ich das nur weiter verfolgt


Krank? Ich weiss nicht... In der IT gibt es relativ schnell sehr viel Verantwortung und es geht ziemlich schnell um viel Geld.
Da ist eine entsprechende Entlohnung imho okay.

Als Beispiel: Wenn ich einen dickeren Fehler mache dann können 100-200 Mitarbeiter nicht mehr arbeiten und drehen im warsten Sinne Däumchen.
Sei entspannt und Rechne mit 200eur pro Ma pro Stunde Verlust (reines Gehalt) x 200 = tut weh.
 
Das ist eben auch eine sehr einseitige Betrachtung, reine Zahlen (in dem Fall mögliches Gehalt) zu betrachten, ist schon sehr naiv
 
hm, wenn ICH einen gravierenden Fehler mache, dann ist 1. der Termin im Po, 2. der Ruf der Firma geschädigt und es kostet 6-7-Stellig und nun?

Edit:
Nicht zu vergessen, dass ich zuletzt bei nem Kunden Sicherheitsrelevante Bauteile mit Entwickelt habe und sollten die Fehlerhaft sein und Menschenleben kosten, wandere ich ins Gefängnis.
 
Bin auch im Maschinenbau und deutlich über 3k Netto.
Vielleicht wechseln oder / und Weiterbildung machen.

Grüße Kazuja
 
Bin auch im Maschinenbau und deutlich über 3k Netto.
Vielleicht wechseln oder / und Weiterbildung machen.

Grüße Kazuja

Mehr Infos bitte =)

Alter und was machst du? Verheiratet?

Ich hab aktuell mit STeuerklasse 1 ca. 2250euro Netto bei 40 Std
 
Ich dachte immer mit mehr Verantwortung (wobei da auch Ärzte für Menschen zb.) gelten kommt mehr Gehalt. Ausnahmen wie Pflege sind erschreckend.

Insofern das Bild ist nicht komplett :(
 
41 Jahre verheiratet Steuerklasse zurzeit 3 da Frau zu Hause ist.
(Kann sich dann wieder ändern, wenn sie wieder beruflich einsteigt)

Bin in der QS/QM [Metallbau Meister, Schweißfachmann,] Sacharbeiter, keine Personalverantwortung.
Schwerpunkt ist Stahl und Schweißen.
In gewisser Weise natürlich weisungsbefugt, nach unzähligen ISO Normen Zertifiziert usw.
1 bis 2 mal im Jahr Tage weise Weiterbildungen in und nach der Arbeit pro Jahr.
Zusätzlich Sicherheitsbeauftragter und IGM Vertrauensmann.

40h die Woche ca. 5300 Brutto.
Mit Personal Verantwortung wäre noch mehr drin, vielleicht in Zukunft ;)

Hier in der Gegend um 70 km Radius kann man natürlich noch mehr verdienen, wenn man noch mehr einbringen möchte z. B. Außendienst usw.,

Wir sind sehr zufrieden und glücklich 2. Bambino ist unterwegs, 3. in Planung :d.

Habe in meinem Leben jetzt 3 die Stelle gewechselt und mich jedes Mal von der Aufgabe und dem Geld gesteigert im positiven sinne.

Grüße Kazuja

PS: Achso das Werk hat ca. 4k Mitarbeiter am Standort und Weltweit ca. 50k mehr dann via PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, wäre ich doch bloß in die IT gegangen anstatt Maschinenbau....

3000!!! Euro Netto mit 33 Jahren ist einfach krank. Zu Windows XP zeiten war ich noch total Interessiert an PCs, hätte ich das nur weiter verfolgt
Und dabei bin ich noch ein kleiner Fisch, wenn ich mich mit anderen aus meinem Umfeld vergleiche. Was ich versuche zu vermeiden. Vergleicht euch nie mit anderen, sondern bekommt selbst den Arsch hoch und steckt euch erreichbare Ziele.
 
Als Beispiel: Wenn ich einen dickeren Fehler mache dann können 100-200 Mitarbeiter nicht mehr arbeiten und drehen im warsten Sinne Däumchen.
Sei entspannt und Rechne mit 200eur pro Ma pro Stunde Verlust (reines Gehalt) x 200 = tut weh.

und musste die 40.000€ pro stunde bezahlen ? nein ? tja dann ist deine verantwortung doch wieder nur scheinheilig und der busfahrer kommt mit "ich habe das leben von 50 leuten in der hand" an.

wenn ich mir das wieder angucke, das der bund kohle an microsoft rausdrückt, weil die den softwarewechsel verpennt haben und noch alte software verwenden, bekommen die leute wohl zuviel kohle für das rumgefaile dort xD

am ende verdienen gerade die besser verdienenden deshalb so gut, weil sie wohl irgendwas können, was sich nicht so einfach durch nen neuen mitarbeiter kompensieren lässt. wenn 50 leute bereits in der schublade liegen, die den gleichen job gleichgut für das gleiche geld machen würden, kannste die lohnerhöhung knicken. gibts aber keinen, muss man halt zahlen was er will.
das ist auch der grund, weshalb in ballungsgebieten mit hohen bedarf an qualifizierten personal besser bezahlt wird. viele spezielle jobs im verhältnis zu den zur verfügung stehenden personal. damit man dann nicht zur konkurenz wechselt, gibts halt mehr kohle. die leute wechseln natürlich trotzdem, weil jemand anderes wiederrum mehr bietet. warum sollte man auch sonst wechseln (ja es gibt auch andere gründe...). und schwups verdienen leute in gebieten mit echten personalmangel locker 50% mehr als in gebieten, wo auf 50 jobs 100 leute kommen, obwohl allesamt die gleiche qualifikation besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der verantwortung kam auch schon 100x. hohe gehälter bei angestellten gibts nicht für die verantwortung, denn angestellte haben quasi keine "echte" verantwortung (verantwortung = man steht dafür mit allen was man hat gerade, notfalls auch mit seinen leben oder freiheit). das "mehr" an geld gibts dafür, das man nicht so leicht ersetzbar ist und dadurch gehalten werden soll, da sonst jemand anderes einen zu billig abwirbt.
die richtig gut verdiener wie fussballprofis bekommen nicht millionen dafür das sie toll fussball spielen, sondern bekommen einen anteil an den einnahmen aufgrund von eintrittsgeldern und ähnlichen. würde keiner ins stadion gehen und keiner den fernseher anschalten, gibts auch keine einnahmen und die fussballer bekämen quasi nichts. das geld gibts also nicht für die tätigkeit selbst, sondern dadurch, das die leute geld ausgeben, um einen zu sehen.
 
Hey Mahlzeit,

bin in der IGM Vertrauensmann in einem sehr großem Stahlbau / Maschinen Bau betrieb.
Bei uns steigen die Azubis nach der Lehre / Ausbildung mit EG 7 35h oder 40h je nach Verwendung ein.
Du kannst auf die IGM in eurem Bezirk zugehen (Email schreiben) und das dann ganz genau nachfragen, sollte sehr transparent sein.

Grüße Kazuja

Moinsen ! Hab mal einem der Sachbearbeiter Metall / Elektro der IGM für den Bereich "Küste" gemailt : er sagte mir, grundsätzliche Einstufung nach der Ausbildung ist die EG5, aber das kann von Betrieb zu Betrieb variieren. EG6 wäre bei entsprechender Tätigkeit in entsprechendem Unternehmen auch möglich, die 7 hier im Norden eher untypisch.

Also ein Bisschen Konjunktiv-lastig, aber die 5 als grober Richtwert passt auf jeden Fall =)

Beim Durchstöbern der Tabellen ist mir auch aufgefallen, dass gerade Badem-Württemberg etwas anders gestaffelte Gruppen hat (17 Stufen vs. 12 bis 14 der anderen Bundesländer). Dort entspricht die 7 nämlich fast der 5 hier in Schleswig-Holstein. Passt also insgesamt gut ins Bild.

Würde mal so mit 2500-2750 euro Brutto als Einstiegsgehalt rechnen.

EG5 IGM Schleswig-Holstein sind nach aktueller Tabelle 3050 Brutto - falls noch von Interesse =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh