• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum nur so wenig mit Punkte mit 8800GTS?

n4p0

Enthusiast
Hey,

Ich habe heute mal 3dmark 06 durchlaufen lassen,
und "nur" 12344 Punkte bekommen.

Jetzt habe ich ein anderen screen gesehen , wo jmd mit niedriger getackteten Graka ber höheren getackten CPU 14k Punkte bekommen hat.

attachment.php

Woran liegt das?

Gruß n4p0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen das liegt an deiner CPU. 3D Mark06 ist nunmal relativ CPU-lastig.
Deutlich wird das auch wenn du dir die Teilpunktezahlen anguckst.
Bei den Graka-Scores geben sich die beiden Systeme nicht viel. Im CPU-Score macht das 2. Sys fast 1000 Punkte mehr.
Warum der Unterschied allerdings fast 2000 Punkte beträgt kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht liegts am Unterschied Vista <> XP. Denn XP bringt durchaus schonmal nen paar Punkte mehr.

MfG BigBen

Ja, liegt an der CPU... hab mit meiner übertakteten 8800GT auch grad mal 11.500 pkt :) Deine CPU ist scneller, also mehr Punkte. Hatte mich auch gewundert

CPU bremst, mit einem QUAD@ 3,8ghz wären fast 16K drin :coolblue:

mhhhm... aber ich mein, dafür ist doch meine GPU viel höher getacktet.....

Was dir aber im Falle eines CPU-benchmarks nichts hilft :)

ja schon.
er hat 1k mehr bei der CPU.
Aber trotzdem hat er bei der Graka auch deutlich mehr,
obwohl meine deutlich höher getacktet ist

verigss 3dmark :-) da hat ein cpu test nichts verloren, dennoch wird dieser sehr hoch benotet!

bei dir ist schon alles io!

so long

Der 3DMark ist so ähnlich wie Supreme Commander...was fürn Vergleich :d.
Die Hauptlast liegt vorallem auch bei der CPU, zumindest bei großen Grakas. Die Karte ansich hat noch Reserven, aber die CPU bekommt die Daten nicht schnell genug geliefert. Bei 7xxx Karten bzw X19xxx Karten dürften die CPUs inzwischen soweit sein, das sie die Graka nicht mehr beschränken und es so bei den SM2 und SM3 Punkten nur auf die Grakageschwindigkeit ankommt.

Wenn ich mal dazwischenfragen darf :) Wie ist es in meinem Falle eigentlich?
Ich bekomm im 3DMark06 auch grad mal 11.500pkt.

Ich denke, meine CPU limitiert da auch ganz schön, oder seh ich das falsch?

Ja wird wohl so sein, wobei du wahrscheinlich auch weniger Punkte bekommen wirst bei gleicher CPU Zahl und gleichem Grakatakt, wenn dein System mit zb nem E6xxx auf 3GHz verglichen wird.
Wahrscheinlich im Sinne von, das es darauf ankommt wie stark der Benchmark vom Cache profitiert. Das kann sehr viel sein, oder auch garnix...

ich hab auch nur 11100 punkte mit ner BFG 8800GTS und nen E6750 2,66 Ghz und mir reicht das ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh