warum läuft er mit 8GB ram nicht

krassertyp

Neuling
Hallöchen und schon mal danke für eure hilfe .

Habe die 2 4GB DDR2 800MHz Pc2-6400u eingebaut Rechner läuft an geht aber nach 5sec wieder aus .
Habe ein MSI-Mainboard MS-/7345 laut Hersteller müste er laufen .https://de.scribd.com/doc/36823538/MSI-Mainboard-MS-7345-v1-X-user-manual
Zur zeit habe ich 4 GB verbaut aber laut CPU-Z von Kingston PC2-5300 (333MHz) a4 Riegel.

Nun ist die frage muss ich im bios was verstelln ? wenn ja was ? und wie soll das gehen wenn er nicht richtig hoch fährt ?

danke schon mal im voraus .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzeln funktionieren die Riegel, um da einen defekt auszuschließen?

Was sagt der Fehler (Piep)-Code?

wie hast du die 2x 4gb eingebaut?

slot 1 & 3 bzw. 2&4 sollte das richtige sein für dualchannel -> steht normal auch im handbuch welche zwei du verwenden solltest bei 2 von 4 riegeln.

p.s. link zur herstellerseite ist folgender:
https://de.msi.com/Motherboard/P35_Neo2FR__FIR.html#hero-overview (scheint wohl das neo2fr P35 chipsatz zu sein).

beim letzten bios version 1.c vom 30-12-2009:
- Fixed system report incorrect memory size when install 4G memory.

sonst steht in der ganzen changelog nichts zum thema ram (btw. 1.c ist hex -> 1."12" kommt also nach 1.9 ;) )

Vielleicht hilfts:

In meinem laptop, ja, s0-dimm, laufen 8gb allerdings muss der ram 1.5v haben. 1.35v riegel laufen nicht.

Vielleicht gibt es ein solches problem auch hier?
Wobei, am pc kann man die Spannung ja einstellen..

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Habe die riegel mal komplet durch geweckselt 1 zu 3 ... 4zu 2 und soweiter hat aber nicht geklappt läuft kurz am dann gleich wieder aus restart macht er immer weiter .
habe mal einen weck gelassen da bleibt er zwar an aber macht nix mehr .
Fehler code durch piepsen macht er nicht.

Ist denn nen Piepser angeschlossen?

Wenn er mit einem Riegel schon nicht mag sieht das schlecht aus. Aktuellste BIOS ist drauf? Im Manual steht ja auch was von maximal 4gb RAM. Nicht pro Slot, sondern generell denke ich. Könntest noch 4*2gb probieren.

Edit:

Hmm, der chipsatz packt 8gb eigentlich : http://ark.intel.com/products/31916/Intel-82P35-Memory-Controller

In nem anderen Manual zu dem Brett wird auch von max 8 GB ddr2 1.8V gesprochen.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
und zeig mal ein Photo von den Modulen, nicht dass es sich dabei um eine 2Rx4 Modelle handelt (inkompatibel mit Intel Chipsätzen).

Der P35 kann doch eh keine 4GB Module, also auch keine x8, oder? Ich glaube nur X38 konnte 4GB Riegel.
Ansonsten erst ab der 4er Serie.

Beim P35 ist glaube ich bei 4x2GB schluss.

Jup,so siehts wohl aus. Laut RAM Kompatibilitätsliste gehen da wohl nur Max. 2GB Module drauf. Wird also mit deinen 4GB Modulen nicht Laufen.

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh