Aktuelles

Wartung?

ChromeBeauty

Member
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
755
Habe meine NBs noch gar nicht verbaut denke aber schon daran wie oft und wie überhaupt ich die warten sollte.
Hat da jemand Erfahrung und kann was zu sagen?

Was ich gehörte hatte war das man, eben je nach dem wie sehr die Lüfter zu stauben, alle 3-6 Monate die Dinger mal durch pusten(ohne das die Lüfter hoch drehen, das soll ihnen nicht bekommen) soll ,dann einfach den verblieben Staub ab pinseln und dann den Aufkleber auf dem Lüfter abnehmen um darunter Zugang zur Welle zu bekommen und diese mit 1-2 Tropfen Öl belegen und ein paar mal von Hand drehen, fertig is.

Soll so laufen?
Was für ein Öl wäre gut dafür?
Mutti Raps Öl nicht das ist klar, aber es hieß mal Öl für Hohe Geschwindigkeiten wäre gut, sowas wie Nähmaschinenöl, bloß mittlerweile drehen ja aufgrund der Lüftergröße viele gar nicht mal so schnell zumindest im Gegensatz zu früher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Pirate85

Active member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
18.452
Ort
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
System
Desktop System
2020_Q1
Laptop
Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) [TIM durch Kryonaut ersetzt]
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R7 3700X [IHS geschliffen]
Mainboard
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Kühler
Noctua NH-L9i [geschliffen] + AM4 Kit
Speicher
G.Skill FlareX 2*8Gb DDR4 3600 CL15 [Heatspreader entfernt]
Grafikprozessor
Powercolor AMD RX 5700 XT Red Dragon [Silent Bios]
Display
LG 27GL850-B
SSD
System: Samsung 960 Pro 2Tb M.2 NVMe | Daten: Samsung 850 Evo 4Tb SATA
Soundkarte
Sennheiser GSX 1000
Gehäuse
Dan Cases A4 v3 [M3 Riser vom V1 für PCIe 4.0]
Netzteil
Corsair SF450 Platinum
Keyboard
Logitech G213
Mouse
Logitech MX518 2019 Edition
Betriebssystem
Win10 Pro 64bit
Webbrowser
Chrome
Sonstiges
Sound: Edifier R1280Db, Sennheiser Game One
JA KEIN ÖL IN DIE LÜFTER REIN!!!

Da haste dann Ölschleudern im System die dir die ganze Hardware versauen!!!!
 
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
585
Ort
Hilden
Unsere Lüfter mit ihrem staubdichten Lagersystem sind absolut Wartungfrei, dazu dient u.a. auch der Aufkleber!
Jede Öffnung des Lüfters und/oder Neu-oder Nachschmierung des Lagers reduziert sogar unweigerlich die Lebenserwartung, egal wie sorgfälltig ihr dabei vorgeht.

Insbesondere bei unseren NanoSLI Lager ist dies Fatal, da wir ein spezielles Schmiermittel verwenden.

Also bitte, wenn überhaupt nur sehr vorsichtig mit einen Pinsel vom Staub befreien.
Zumal das Entfernen (auch die Beschädigung) des Aufklebers zum sofortigen Garantieverlust führt.
 
Oben Unten