• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WAN Adresse manuell vergeben - MSI RG300EX

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Beim obigen Router kann ich die WAN Adresse nicht manuell eingeben. Jedoch brauche ich diese, um ihn mit dem Modem zu verbinden. Der Router sollte 10.0.0.140 haben da das Modem 10.0.0.138 hat. (ADSL in Österreich)
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Router bzw. weiß wie man die WAN Adresse eingibt?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise hat ein (DSL) Modem keine eigene IP, es sei denn es hat irgendwelche Management-Funktionen integriert oder ist eine Modem/Router-Kombination. Ein Modem übersetzt ja, wie dessen Name schon sagt, nur Signale in eine andere Form. Der Router baut die Verbindung auf und erhält auch die IP-Adressinfos per DHCP vom Provider. Eine WAN-Adresse kann man sich nicht selbst geben, da das Routing-technisch gar keinen Sinn ergibt.

Normalerweise hat ein (DSL) Modem keine eigene IP, es sei denn es hat irgendwelche Management-Funktionen integriert oder ist eine Modem/Router-Kombination. Ein Modem übersetzt ja, wie dessen Name schon sagt, nur Signale in eine andere Form. Der Router baut die Verbindung auf und erhält auch die IP-Adressinfos per DHCP vom Provider. Eine WAN-Adresse kann man sich nicht selbst geben, da das Routing-technisch gar keinen Sinn ergibt.

nicht ganz... viele provider bieten statische ip's an. in der regel wird diese
dann automatisch per dhcp zugewiesen. einige router können das aber auch manuell.
dazu müssten wir aber wissen welcher router. bei meinem netgear wäre das unter adsl configruation->advanced configruation (klingt logisch^^)

Der Router ist der "MSI RG300EX" siehe Titel. Bei meinem D-Link 604 habe ich die WAN Adresse selber vergeben können. Also um eins klarzustellen ich muss die WAN definitiv selber eingeben können sonst wirds mit dem Inet nix. Kann es sein, dass der Router das nicht kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh