[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ouha, stimmt. Und die Drehzahl ist auch teilweise stark am schwanken. Hat es wohl über den CPU-Temperatur gesteuert ...
ja, das schwanken hab ich mitbekommen
wenn er das nach CPU-Temperatur regelt statt Wasser würde es beides erklären. Warum so hohe Drehzahlen und vorallem warum so schwankend...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was interessiert den ein Knick im Ablass der Wakü ??
Wenn es nur der Ablass ist okay, ist halt dennoch unschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Frage, weil ichs mal irgendwo hier aufgeschnappt hatte - Noctua NF-A20 Lüfter an Lüfterausgang von D5 Pumpe war problematisch wegen Anlaufstrom? Kann ich 8 von den 20er Lüftern an EINEN Ausgang vom einem Aquaero 6 XT hängen? Merci :)
 
also ich hab 4 an einem Ausgang und da laufen ein bis zwei nicht direkt mit an
sondern brauchen einen zweiten oder gar dritten Versuch
aber das klappt immer :d

es kann aber sein, dass die Leitung auch nicht dick genug ist für die Länge
 
ok, dann hatte ich das richtig im Kopf und bleibe bei 4 20ern :)
Danke!
 
wtf, hast du seinen Schlauch an AGB/Pumpe-Kombi bei 06:19 gesehen °~°
Das ist ja mal ein übler knick...
Optisch natürlich nicht schön, aber beim Ablassschlauch ist bei mir auch ein Knick drin, sieht man nur nicht :d
 
MWn brauchst Du diesen Adapter: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829
Und dazu auch noch solch ein Kabel (es gibt verschiedene Längen): https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3763

Und ja. Es sollte mWn aRGB sein. Und wenn ich die Doku (Am Ende als PDF zum Download) anschaue, müßte auch ein entsprechender Adapter beiliegen, um von ALC auf den "Standard"-5VDG zu kommen.


Ja da hast du Recht mit dem Adapter! Alles bis auf die Lüfter sind jetzt bestellt.

Muss mal genau schauen, wie ich es jetzt mache:

1x Farbwerk360
2x Splitty4
3x Corsair LL120
3x Corsair LL140
1x Alphacool 5700 XT RGB Kühler
1x LED Strip

oder

1x Farbwerk360
3x Splitty4
3x Corsair QL120
3x Corsair QL140
1x Alphacool 5700 XT RGB Kühler
 
so, neuer Plan - es kommen 2 Splitterkabel mit Molex Steckern zum Einsatz, PWM Signal geht dann an den Aquaero, Strom kommt direkt vom Netzteil - jetzt heisst es "nur" noch bis August warten, bis die Lüfter wieder lieferbar sind, eilt aber nicht :) ist mehr so ein Habenwollen-Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mich entschlossen meine CPU (i7-8700K) mit einer Wasserkühlung zu kühlen, und diesen dann zu übertakten.
Desweiteren besitze ich noch eine 1080Ti die aber weiterhin mit Luft gekühlt werden soll.
Beide Kernkomponenten sitzen in einem Dark Base 700.

Geplant wäre ein 240mm Radiator im Deckel.

Im Bezug auf den AGB und den CPU Kühlkörper hätte ich allerdings eine Frage:
Sollte ich die Pumpe in Kombination mit einem AGB oder dem CPU Kühlkörper verwenden?
Und hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Grüße
 
ich würde mehr radifläche verbauen intern ein 240er ist nicht gerade üppig
 
Ich wollte gerade den Loop testweise hinlegen um die Softtubes auf passende Längen zu schneiden, da habe ich erst so richtig gemerkt, wie scheiße das mit dem Nachfüllen geworden wäre mit einem liegenden Eisbecher.
Jetzt habe ich den bei Kleinanzeigen reingestellt und eine Eisdecke D5 für die VPP655T bestellt.
Damit ist dann jetzt der komplette Loop aus den Häusern Alphacool und Noiseblocker, alles ARGB und (vernickeltes) Vollkupfer.
Neben dem Warten auf den neuen AGB muss ich noch Liquid besorgen, aber habe jetzt so viele Horrorgeschichten über gefärbtes (Verstopfungen) oder mit Algentöter versetztes (Korrosion am Acryl/Acetal/Schläuchen) gehört, dass ich am Ende wohl einfach destilliertes Wasser reinkippen werde.
Wie ist die Idee so?
Anbei ein Bild vom geplanten Setup (so stopfe ich das ins Lian Li DK-Q2X, an der Rückseite sind 4 rein blowende Noctua NF-S12A)

Ist wohl zur Zeit noch etwas überdimensioniert, aber sobald ich mir eine neue Grafikkarte zulege, wird die auch einen Waterblock haben. Meine vorhandene Powercolor Vega 56 Red Devil ist leider für keinen bekannten Waterblock kompatibel gelistet.
 

Anhänge

  • 20200522_131107.jpg
    20200522_131107.jpg
    1 MB · Aufrufe: 103
Schlechte Idee, dann mache zumindest G48 dazu
Etwas gegen Algen hätte ich ja noch verstanden, aber Korrosionsschutz bei einem reinen Vollkupfer-Setup?
Bei den Nexxxos sind ja nicht nur die Rohre, sondern auch die Kammern und Finnen aus Kupfer, ich sehe nicht was da miteinander reagieren soll.
Ich bitte um Aufklärung, wenn ich da falsch liege.
 
Messing, aber vernickelt.
 
Schon da hast du ein galvanisches Element --> Elektrokorrosion. Nimm einfach DP Ultra, da hast du Ruhe.
 
Schon da hast du ein galvanisches Element --> Elektrokorrosion. Nimm einfach DP Ultra, da hast du Ruhe.
Ich wünschte ich hätte das gelesen, bevor ich 5x5 Liter Destilliertes Wasser bestellte. Naja gut, das kann ich ja immer noch zum Reinigen benutzen.
Dies gesagt habend, DP Ultra greift aber hoffentlich nicht mein Plexi an?
 
Hast du wirklich 25 Liter Wasser bestellt? :confused:
 
Ich wünschte ich hätte das gelesen, bevor ich 5x5 Liter Destilliertes Wasser bestellte. Naja gut, das kann ich ja immer noch zum Reinigen benutzen.
Dies gesagt habend, DP Ultra greift aber hoffentlich nicht mein Plexi an?

Gib's der Frau zum Bügeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DP Ultra macht nichts mit Plexi, da musst du dir keine Sorgen machen.
G48 ist halt leicht farbig, so wie die anderen Glysantin-Mischungen, wenn dich das nicht stört, ist das eine gute Wahl.
BTW: mit einem MoRa und einem 240er Radi, sowie über 3m Schlauch habe ich keine 2 Liter Kühlmittel gebraucht.
 
Kannst du doch trotzdem nutzen, kauf einfach eine Flasche G48 dazu und mix das
Im PC selbes Mischungsverhältnis wie in der Motorkühlung?
BASF empfiehlt 50:50, jedoch nicht weniger als 33 und nicht mehr als 60%. Tendenziell würde ich instinktiv so mit 33-40% gehen weil ich die Wärmeleitung des Wassers nicht zu sehr herabsetzen möchte.
Aber du hast da ja schon Erfahrung mit, von daher wäre mir deine Einschätzung wichtig.

DP Ultra macht nichts mit Plexi, da musst du dir keine Sorgen machen.
G48 ist halt leicht farbig, so wie die anderen Glysantin-Mischungen, wenn dich das nicht stört, ist das eine gute Wahl.
BTW: mit einem MoRa und einem 240er Radi, sowie über 3m Schlauch habe ich keine 2 Liter Kühlmittel gebraucht.
Leicht farbig stört mich nicht.
Dass ich mehr destilliertes Wasser gekauft habe, hat auch primär den Grund, dass einer der beiden Radis gebraucht ist, und ich ihn gründlich säubern will für alle Fälle, aber ihn natürlich nicht mit schönen Wasserkeimen oder Alkoholen oder sowas kontaminieren möchte.
 
1:10 reicht nach Erfahrungsberichten aus dem Forum. Geht ja hauptsächlich um Korrosionsschutz und ggf. Pumpenschmierung, nicht unbedingt Frostschutz (außer beim Chiller :d). Deshalb sind auch geringere Anteile Glysantin ausreichend.
 
Dann bin ich mal äußerst froh, dass ich erst nachfrage, bevor ich solche Dinge einfach tue. :haha:
Habe auch gerade mal Google bemüht, und da ist sogar von 1:10 bis 1:20 die Rede, tendenziell werde ich wohl nicht viel brauchen, wenn in meinem Kreislauf nur Kupfer, vernickeltes Kupfer, und vernickeltes Messing mit dem Medium in Kontakt sind.
 
Hab auch 1:10 drin und die D5 freute sich auch gleich.

Kann ich nur empfehlen 👍.

Grüße Kazuja
 
G48 müsst ihr aber alle 1-2 jahren wechslen oder auffrischen lieber G13 von VW/audi
 
Bin grad viel am recherchieren für meine erste Wakü.
Gekühlt werden soll ein 3950X und 3080Ti (Sobald auf n Markt)

Soll eine externe Kühlung werden und ich schwanke gerade zwischen einer Mora 3 420 mit 4 x 200 mm Lüfter.
Oder aber der Aqua Computer airplex 840mm. Den würde ich als Tower neben den PC stellen mit 6 x 140mm Lüfter. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2725

Rein von der Leistung her wird der Mora wahrscheinlich deutlich besser sein. (?)
Optisch finde ich den 840mm schöner. Meint ihr ich bekomme mit dem 840er die Komponenten gekühlt. Im leisen Bereich bis max. 800RPM ?
Oder doch lieber den Mora? Will nur ungern zwei mal Geld ausgeben, nur weils beim ersten mal "hübscher" war aber die Leistung ungenügend :d
 
Pro MoRa + die 4 x 200mm Lüfter von noctua.

Ganz einfach weil es sicher reicht und wir hier er von 300 upm bis 375 upm :d reden.

Optisch ist der MoRa sicher gleich schön.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh