[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jau, die beiden sind supergenau. Ich habe 3 in der Ausgangsleitung. Angefangen von der Next mit 184l/h, 10cm weiter ist der normale High Flow mit 100,7l/h und weitere 10cm ist die zweite Next mit 81l/h und in der Eingangsleitung sitzt der High Flow USB DFM mit 111,6 l/h. Wenn man jetzt davon ausgeht das die Pumpen mit 50% Leistung laufen, habe ich einen geilen Durchfluss, aber genau, naja kommt drauf an, was man unter genau versteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz korrekt, in dem Falle des gezeigten USB Steckers ist das der Shield (Schirmung) vom Kabel, der Pin ist auf den meisten Mainboards als NC (not connected) vermerkt und auch nur bei einer der beiden Pin-Reihen vorhanden, um bei den Doppel-Port Steckern ein Verdrehen (falschrum aufstecken) zu verhindern.
Der Masse/Ground (GND) Pin ist die Ader mit dem dünnen schwarzen Kabeln in dem Bild.

Bezüglich USB-Kabel selbst verlängern wäre ich vorsichtig, gemäß USB2.0 Spezifikation ist die maximal erlaubte Leitungslänge 5m unverstärkt.
Wenn es länger werden soll (oder auch nahe an dieser Grenze), kann es sich empfehlen einen USB-Repeater mit zu verbauen.



Auch für die USB Adern würde ich definitiv 1.0mm² nehmen.
Nachteile bei größerem Querschnitt sind in diesem Bereich hauptsächlich Schwierigkeiten beim Verarbeiten und Crimpen, da die Pins/Stecker bei 1.0mm² schon an ihre Grenzen kommen, das ist etwas fummelig, geht aber noch.
Außerdem sind dickere Kabel natürlich auch teurer aufgrund der größeren Menge an enthaltenem Kupfer.

Für die USB Kabel empfiehlt sich aber dringlichst ein geschirmtes Kabel, sonst wirst du nicht glücklich damit, hast eventuell Signalübertragungsprobleme / Störungen oder störst mit dem Kabel eventuell sogar noch andere Geräte in der Nähe.
Denn jedes lange Kabel ist gleichzeitig auch eine Antenne. ;)
Abschirmung ist Gnd verbunden. Die kann er nutzen.
Seine Frage war ja wie er es/ ob er es nutzen kann. 😬❤️😘
 
Muss man die 169 Impulse dann in HWinfo setzen für den Korrekten wert oder wie ist das?
Nein, wird sofort richtig angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe das Teil ist so leise, dass ich das ~80cm neben meinem Kopf nicht höre. Verschrauben ist da wohl keine gute Idee.
Kommt drauf an, wie empfindlich du bist, die sind je nach Modell auch unterschiedlich laut. Bei mir ist die D5 im Messingtop auch bei 2000 rpm noch besser wahrnehmbar als der Sensor.
 
Ich habe den High Flow horizontal mit der Platte nach oben verbaut und da hört man bei ca 170l/h Durchfluss absolut gar nichts. Selbst wenn ich direkt mit dem Ohr rangehe.
 
Gibt es bei CPU / GPU Wasserkühler großartige Leistungsunterschiede oder beschränkt sich das eher auf Optik?
 
Die von Watercool und Aqua Computer sind die besten :bigok:

:hust:

Grüße Kazuja
 
Im Grunde alles gleich, bei Turing sind die Aquacomputer von der Performance am besten.
 
Naja ich hab ne 2080ti Strix und nen 3950x. Läuft alles auf Stock. Soll nur ne vernünftige Optik haben. Aquacomputer scheint keinen gpu Block für die strix zu haben
 
Egal Hauptsache aus Deutscher Produktion :wink: ist meine Meinung dazu.
:coffee:
 
Jau, die beiden sind supergenau.
...
der normale High Flow mit 100,7l/h
...
und in der Eingangsleitung sitzt der High Flow USB DFM mit 111,6 l/h.

Fehlt mir hier eine Info, oder weichen die bei dir tatsächlich doch so ab? Oder vertippt?

Ich habe den High Flow horizontal mit der Platte nach oben verbaut und da hört man bei ca 170l/h Durchfluss absolut gar nichts. Selbst wenn ich direkt mit dem Ohr rangehe.

Absolut nichts bei 170l/h mit dem Ohr direkt dran? Ist für mich jetzt schwer vorstellbar, bei einem Schaufelrad DFM. Den muss man so doch hören. Ich hoffe nur das ist ähnlich wie bei meinem Netzteil (Straight Power Plat 850). Da hört man leider gegenüber dem "alten" non Platinum auch leichte Elektronikgeräusche, aber zum Glück nur wenn man sehr nah dran geht. Lüfter zeigt nach rechts und auf der linken Seite (wo ich sitze) hört man zum Glück nichts davon.

Gerade noch ein Vid gefunden, ich kann mich bei meinen auch noch an so Geräusche erinnern:


War leise aber definitiv hörbar.
 
Mein DFS hat, als er ganz neu war, die selben Tickgeräusche gemacht wie im Video. Dabei war es egal wie hoch der Durchfluss (das ticken wurde halt langsamer oder schneller) war (bei mir sind maximal 160 l/h drin). Dieses Geräusch ist aber nach 1-2 Tagen komplett verschwunden und egal wie ich meine D5 nun einstelle, dass Tickgeräusch kommt nicht wieder.

Ich muss aber dazu sagen (vielleicht macht es etwas aus), dass mein PC rund um die Uhr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab's auch mal den Tipp mit dem beherzten Schlag auf die Achse. Vielleicht hat AC die DFM auch überarbeitet im Laufe der Zeit. Ich hoff's.
 
Der AC DFM ist im Endeffekt ein Digmesa DFM mit AC Branding.

Ich weiß gar nicht wieviele ich schon besessen habe, aber vier waren es mindestens, wenn nicht mehr. Bei mir hat im normalen Flow Bereich noch nie einer geklackert, wenn dann nur mit extrem hohen Flow. Wer meint mit einem technischen okayen DFM mit 30-40 L/h etwas zu hören: https://www.google.com/search?q=psy...1.69i57j0l7.6319j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
nönö, ist so abgelesen. Ich meine, der, der annähernd an einen glaubhaften Durchfluss kommt, ist der High Flow. Wie schon oft geschrieben, mir sagt die Temperatur mehr als ein DFM, ist eine zusätzliche Spielerei und sagt wenig aus.
 
... normale High Flow mit 100,7l/h ... in der Eingangsleitung sitzt der High Flow USB DFM mit 111,6 l/h.
Fehlt mir hier eine Info, oder weichen die bei dir tatsächlich doch so ab? Oder vertippt?
Die sind doch mechanisch völlig identisch, da muss die Ursache woanders liegen.

Hier gibt es einen Test des "High flow": Aqua Computer Durchflussmesser “High-Flow” im Labortest – Was kann ein Flow-Meter für 40 Euro?

Hier auch im Vergleich mit zwei anderen anderen (Barrowch FBFT03 und Thermaltake Pacific TF1): Barrowch FBFT03 gegen Thermaltake Pacific TF1 und Aqua Computer High Flow im Test – Durchfluss-Sensoren für die Custom-Loop Wasserkühlung mit zwei Totalausfällen
Da gab's auch mal den Tipp mit dem beherzten Schlag auf die Achse.
Shoggy schrieb dazu mal:
Den Durchflusssensor kannst du mal ausbauen und darauf achten, dass das Flügelrad sich mühelos dreht und ein wenig nachläuft wenn du herein pustest. Du kannst ansonsten mal den Edelstahldeckel abnehmen. Darunter ist ein weiter Kunststoffdeckel, den du ebenfalls abnehmen kannst. In der eigentlichen Sensorkammer sitzt ein Flügelrad auf einem Metallstift. Achte darauf, dass da alles sauber ist und nichts blockiert. Das Flügelrad muss auf der spitzen Seite der Achse sitzen; ist die Achse oben flach, dann wurde sie verkehrt herum eingebaut. In dem Fall am besten mit einer Zange herausziehen und mit der flachen Seite nach unten wieder einsetzen. Ein zwei normale Schläge mit dem Hammer hinterher und das ganze sollte laufen. Zum Schutz der spitze sollte man beim Schlagen z. B. ein Stück Holz dazwischen legen. Die Methode kann auch helfen wenn du so erst mal offensichtlich kein Problem feststellen kannst. Dann könnte es trotzdem sei, dass der Stift nicht tief genug versenkt ist. Die Bohrung im Gehäuse hat die richtige Tiefe. Die Achse zu tief einzuschlagen ist zumindest ohne übermäßige Gewalt nicht möglich.
 
jo mag sein,aber der USB hat mehr Elektronik verbaut. Außerdem nicht wichtig, er sagt es gibt Durchfluss oder eben nicht. Wie viel, das kann ich mir aussuchen und ich kann sofort sagen, das es keinen Temperaturunterschied gibt ob ich nun 180l/h oder 80l/h ablese.:bigok:
 
Meine USB-Version des highflow hat auch ein Tick mehr angezeigt als die nonUSB-Version im identischen Kreislauf. Wenn man den USB auseinander baut, sieht man das sogar der Deckel über dem Flügelrad identisch ist und nur an die 3pins eine kleine Platine angelötet ist, deswegen ist der minimal höher.
 
Absolut nichts bei 170l/h mit dem Ohr direkt dran? Ist für mich jetzt schwer vorstellbar, bei einem Schaufelrad DFM. Den muss man so doch hören. Ich hoffe nur das ist ähnlich wie bei meinem Netzteil (Straight Power Plat 850). Da hört man leider gegenüber dem "alten" non Platinum auch leichte Elektronikgeräusche, aber zum Glück nur wenn man sehr nah dran geht. Lüfter zeigt nach rechts und auf der linken Seite (wo ich sitze) hört man zum Glück nichts davon.

Gerade noch ein Vid gefunden, ich kann mich bei meinen auch noch an so Geräusche erinnern:


War leise aber definitiv hörbar.

Anfangs habe ich den kurzzeitig vertikal verbaut, da war dieses Ticken auch zu hören, aber seit er horizontal verbaut ist ist wirklich absolute Stille.
 
Bei mir war G48 die Lösung, hatte erst 100% Destilliertes Wasser drin. Dann auf 1/10 G48 (kann man natürlich auch was anderes nehmen).

Die zusätzliche Schmierung hat geholfen und natürlich die Luft muß raus sein. Die Einbaulage sollte beachtet werden 👍.

Hab aber auch nur 65 l/h eingestellt an der D5.

Reicht bei mir 😉.

Grüße Kazuja
 
Eine Frage zum Aquacomputer Quadro.

Kann man da zwei Stück parallel betreiben? Würde evtl Einen in den Rechner stecken wollen und den Anderen dann in meine "Kühlbox".
Hintergrund ist, dass ich derzeit im Rechner eine ältere Lüftersteuerung von NZXT habe und dazu auch Software. Würde aber gern alles in nur einem Programm regeln.
 
Anfangs habe ich den kurzzeitig vertikal verbaut, da war dieses Ticken auch zu hören, aber seit er horizontal verbaut ist ist wirklich absolute Stille.

Ich würde den lieber vertikal verbauen. Sonst muss ich den mal außerhalb testen vorher.

Bei mir war G48 die Lösung, hatte erst 100% Destilliertes Wasser drin. Dann auf 1/10 G48 (kann man natürlich auch was anderes nehmen).

Die zusätzliche Schmierung hat geholfen und natürlich die Luft muß raus sein. Die Einbaulage sollte beachtet werden 👍.

Hab aber auch nur 65 l/h eingestellt an der D5.

Mein Durchfluss lag, laut dem nun defekten mps 200, bei ~120l/h bei aufgewärmten Kreislauf. Daran kann ich auch nichts ändern (weil sonst die Pumpen lauter werden).
Welche Einbaulage hast du?


Werde ich auf jeden Fall vorher checken, danke dafür.
 
Ich hab meine Beiden auch vertikal verbaut.
Einer davon klackert überhaupt nicht bei ~110l/h. Den hab ich letztes Jahr neu gekauft.
Der Andere klackert leicht, mit steigendem Durchfluss natürlich stärker aber ist so nicht aus dem System herauszuhören nur wenn ich mit dem Ohr direkt ran gehe.
Der ist allerdings auch 4 Jahre alt und wurde davon 1 Jahr kopfüber betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr gerade vom DFM Highflow redet. Gibt es für die USB Version ein externes Kabel für den Anschluss an einer normalen USB Typ A Buchse?
Ich möchte den bei mir, wie schon gesagt, extern verbauen und das Kabel einfach hinten am PC an USB anschließen.
 
@TurricanM3 gut dein Durchfluss ist sozusagen doppelt so hoch wie meiner.
Einbaulage ist Seitlich (also nicht koreckt nach Anleitung). Hatte auch beim Anfang ein Klacken und nach dem die Luft raus war so ca. 24h später +G48 wie schon gesagt war ruhe.

Soweit ich die Experten in der WaKü Szene hier verstanden habe ist das Gerät das beste am Markt.

Ich kann ja mal meine D5 nacher hochfahren und eine hör Probe machen 😉

Wenn es irgendwie geht Einbau Lage so planen das die Edelstahl Abdeckung nach oben zeigt horizontal, dann sollte es noch leiser sein.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh