Ein weiterer Eindruck vom "Basteln": Die 6900XT ist komplett leise bzgl. Spulenfiepen, die 1080Ti, die 2080Ti und die 3090 (alle mit EKWB-Kühler nachgerüstet und nach dem jeweiligen Wissenstand optimiert) haben geschrien und wurden nie leise. Diese Karte hält als erste "out-of-the-box" die Klappe und ich habe jetzt ein 100%-Silent System. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Karte schon früher gekauft...Danke AMD! Nach über 10 Jahren WaKü-Erfahrung hab ich nun ein wirkliches Silent-System, egal wie viele FPS anliegen.
Sollte "Lovelace" nicht völlig abdrehen ist ein Kauf der 7900XT(X) und AM5-AMD oder eben AM4-3D-Cache-CPU save.
Vergleichswerte zur 3090 werde ich leider nicht liefern können aber mit dem System werde ich bzgl. 5950x und 6900XT sicherlich einiges testen, Wassertemperatur beträgt im Mittel aus allen Sensoren 29* was im Vergleich zur Raumtemperatur ein Delta von 4,5* (trotz FBH) im IDLE gibt sodass hier viel Potenzial Zur Optimierung gegeben ist.
Ich verabschiede mich also erstmal aus den Thread, sollte es noch Wünsche bzgl. Detailfotos zur XFX 6900 Speedster Zero geben gerne melden, die würde ich gerne noch liefern...das Teil könnte fast am Red Dot Award teilnehmen.