• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W7 und komisches ruckeln...

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

ich habe schon mehrere W7 versionen getestet von w7 premium 32bit /64 bit ultimate 32 bit usw., allerdings ruckelt Counter-Strike mit W7 bei mir egal was ich einstelle...

Mein System besteht aus e8400 4gb ram ddr2 1066 geforce 275gtx 2x 640 gb WD Platten. Wenn ich aufm Lanserver einfach von rechts nach links laufe habe ich Sekundenlags. Dh ich bleibe alle paar Sekunden für eine Sekunde hängen.

Was ich bisher gemacht habe:
Aero deaktivert
Energieoptionen auf Höhstleistung
Ein paar Dienste ausgestellt zB Windowssuche
Festplattenindizierung deaktiviert
Grafikkarte auf maximale Leistung gestellt.
Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte
Bitdefender aus

Die Grafikkarte sowie CPU takten nicht runter meine FPS sind fast immer bei 100 (ab und zu bei 99)

Ich denke das es an den Festplatten liegt... wenn ich zb beim spielen eine Demo aufnehme, dann hab ich diese Hänger nur noch ab und zu.

Hier n Screen meines Rechners im Leerlauf:

festplatte.jpg

#
festplatte2.jpg

hmm c: ist die systempatition x: ist windows xp (was auch immer W7 damit macht) D: ist die 2te Festplatte und G: ??? ich hab keine Patition die so heißt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm c: ist die systempatition x: ist windows xp (was auch immer W7 damit macht) D: ist die 2te Festplatte und G: ??? ich hab keine Patition die so heißt...
Bei mir werden genau die Platten angezeigt welche ich habe, mit jeweils 2 Partitionen.
Du solltest mal schaunen Wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht und ob du da dann durchblickst.
so sieht es für mich aus als wenn du 3 platten hätteset,
Platte 1 mit XP Partition und Win7 Partition
Platte 0 als D:
und Platte 2 als G:
macht 3 Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aufm Lanserver einfach von rechts nach links laufe habe ich Sekundenlags. Dh ich bleibe alle paar Sekunden für eine Sekunde hängen.

Welches OS hast du nun drauf w7 32 oder 64bit. Denn 32bit würde kein Sinn machen bei der Konfiguration.
Wenn ich mir deine Screens angucke, sehe ich das Steam noch Updates macht. Mach das erst einmal vollständig. Dann hast du dein System anscheinend gewechselt, danach musst du IMMER die rates neu einstellen. Sprich rate 25000, cl_updaterate usw. das sollte dir ja ein Begriff sein.
Probieren kannst du aber noch folgendes, eröffne ein Spiel bleibe im Spiel und gehe in den Taskmanager, dort wechselst du zu Prozesse und suchst die CS.exe, dann rechte Maustaste und gehst auf "zugehörigkeit festlegen...", dort machst du CPU "0" oder CPU "1" das ist erst einmal egal. Dann wechsel zurück und schau ob die Lags noch vorhanden sind. Mach aber alles wieder an wie Aero etc. Daran liegt es nicht. ;)

MFG

@Terrier ich habe 2 platten auf c w7 und xp auf d daten und g muss wohl die 100 mb patition die w7 beim installieren fürs mbr macht...

hmm steam update naja dann macht w7 schon seit 2 tagen n steamupdate :d beim kumpel ist es halt nicht so mit den platten ^^

@Odi waN

das Problem liegt nicht an der leistung der cpu oder den rates ^^ es hat was mit den platten zu tun ich hab ja 100 fps mein cs hängt trotzdem super oft. btw hab atm die ultimate 32 bit vers.

ich weiss halt nicht was das sein soll was w7 da macht, selbst wenn ich steam schliesse ist es so....

Gibts bei deinem MoBo / CPU scho was des Energiesparzeugs im BIOS C1 und so?
Weiss dummerweise bei mir auch nimmer was es war aber irgendwas davon im BIOS
hat Ruckler bei mir verursacht.

ja das hab ich schon alles (denke ich jedenfalls) ausgemacht deswegen taktet mein cpu usw nicht mehr runter die ruckler kommen davon das die platte ständig was schreibt (da bin ich mir ziemlich sicher) ...

ja das hab ich schon alles (denke ich jedenfalls) ausgemacht deswegen taktet mein cpu usw nicht mehr runter die ruckler kommen davon das die platte ständig was schreibt (da bin ich mir ziemlich sicher) ...

nein das ist es definitiv nicht!
wenn du mal GENAU auf deine Bilder schaust, erkennst du es vielleicht selbst :o
klar es werden immer daten auf der Fetplatte gelesen und geschrieben, aber schau auf die Größenordnung! da steht 100 kb/s !!! Kopiere mal ein große Datei von A nach B dann wirst du sehen das sich der Meßbereich auf 10 MB/s bzw 1 GB/s dynamisch verändert. und wenn irgenwas mit unter 100 kb/s auf der Festplatte rödelt ist das zu vernachlässigen. Das ist wie wenn ich Musik laufen habe (beim zocken) das verursacht keine Ruckler :coolblue:

nein das ist es definitiv nicht!
wenn du mal GENAU auf deine Bilder schaust, erkennst du es vielleicht selbst :o
klar es werden immer daten auf der Fetplatte gelesen und geschrieben, aber schau auf die Größenordnung! da steht 100 kb/s !!! Kopiere mal ein große Datei von A nach B dann wirst du sehen das sich der Meßbereich auf 10 MB/s bzw 1 GB/s dynamisch verändert. und wenn irgenwas mit unter 100 kb/s auf der Festplatte rödelt ist das zu vernachlässigen. Das ist wie wenn ich Musik laufen habe (beim zocken) das verursacht keine Ruckler :coolblue:

Das spielt keine Rolle. Da läuft was. Prozesse haben unterschiedliche Prioritäten.

====> procmon

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Procmon: Wenn Sie wissen wollen, was wirklich in ihrem System vor sich geht | TecChannel.de

nunja ich wüsste jetzt nicht was das sonst sein soll ich kann mal n screen vom kumpel posten... , der hat auch nur windows 7 steam und cs drauf und bei dem macht die platte nichts bevor er nicht etwas macht...

asdasdsdaasd.jpg

an der Stelle an der der Graph ausschlägt wurde Datenträgerbereinigung durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm zu schlecht kann mein pc ja nicht sein ...

quak3rspc.jpg

hmmm zu schlecht kann mein pc ja nicht sein ...

Nöö. Du kannst aber ruhig weiter Bildchen hoch laden, das hilft nix. ;)

Da hilft nur, dass du dir selbst die Arbeit machst und dein System und nur das Spiel neu installierst und mit dem jetzigen System vergleichst.

Oder du lernst procmon. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

wie oft soll ich noch formatieren :d das letzte mal hab ich einfach w7 installeirt win updates gemacht somit hatte ich alle updates und cs installiert und es war so wies jetzt ist...

wie oft soll ich noch formatieren :d das letzte mal hab ich einfach w7 installeirt win updates gemacht somit hatte ich alle updates und cs installiert und es war so wies jetzt ist...

So mir gefallen da paar sachen nicht :fire:
Erstmal würde ich pauchal die Festplatten richtig am Mainboard anstecken. So das die Systemfestplatte HDD0 und nicht HDD1 ist.
Du hast Win7 und XP auf einer physikalischen Festplatte (Datenträger 1 im Bild, Partition c+x)
Dann stell ich mir die frage, installierst du das Steam auch neu ??
Man könnte auch die in XP installierte Version verwenden.

Und vlt mal des XP komplett runterschmeissen (ausser du brauchst es zwingend), bzw Win 7 testweise auf einer anderen Festplatte installieren, und die XP HDD abstecken

Wenn du "nur" Win7 installierst und updates machst....
Chipsatz Treiber sind schon installiert ???

Und zuletzt, IDE oder SATA platten /wrs SATA
bei SATA: IDE oder AHCI Modus ?
Bei AHCI: sind hierfür die richtigen Treiber installiert ?

Edit: Deine nicht vorhandene Festplatte G: sie muss existieren (physikalisch)
Der Ressourcemonitor zeigt es an (Datenträger "2") und das sind physikalisch vorhandene Festplatten, zumindest bei mir so :d
Da kannste auch mal in die Datenträgerverwaltung schauen, oder einfach in den PC.

Da gibt es so einen (fiesen) Spruch:
99% aller Fehler sitzen 30 cm davor

Zuletzt bearbeitet:
@Aedmasta

ich hatte sonst immer w7 alleine auf der platte drauf aber letztes mal habe ich mich entschieden 2 patitionen zu machen und xp zuerst zu installieren damit nicht immer wieder formatiren muss^^ dh damit kann es nix zu tun haben. Ich weiss nicht ob ich den stecker jetzt so einfach umstecken kann :d kann ja sein das mein windows dann nicht mehr bootet ^^0
Ich hoffe mal das winupdate den chipsatztreiber draufmacht ich hab jetzt keinen treiber selbst installiert... n kumpel macht es auch so (der vom screen)

es sind sata platten im ide modus(bios), im ahci modus bootet xp ja nicht ^^
und ich habe wirklich nur 2 festplatten :d

datentrgerverwaltung.jpg

da steht wechselmedium Oo kp

ok, ob nun daten oder wechseldatenträger, auf jeden fall ist G ein Datenträger (wrs. Kartenleser oder so). Einfach so umstecken, wird wrs. nicht funktionieren (du kannst es ja ausprobieren). Kann ja nicht viel passieren, entweder windoof bootet, oder eben nicht.
So nun die Chipsatztreiber. Wer sich auf Windows verlässt ist verlassen :d

Viele wege führen nach Rom....
du hast ein Asus P5Q Deluxe, Treiber gibt´s direkt auf der Asus HP (kann man leider nicht verlinken)
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Chipsatz-Treiber:
Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1014 for Windows XP 32bit/XP 64bit/Vista 32bit/Vista 64bit Win7 32bit/64bit

Und auf jeden Fall auch die SATA Treiber installieren:
Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7

das ganze sollte auch direkt von Intel (Autodetect von Hardware, wrs mittels ActiveX) gehen
Intel® Driver Update Utility

bzw manuell auf der Intel HP - diese Chipsatz-Treiber sind in einer aktuelleren Version
http://downloadcenter.intel.com/Sea...=Intel®+Chipset+Software+Installation+Utility
Version 9.1.1.1025

Die SATA Treiber gibt´s NICHT direkt beim Hersteller, oder ich bin zu blöd sie zu finden :wall:
Der Chipsatz ist zwar definitiv da, aber keine Treiber, also die dann von der Asus HP nehmen.
http://www.marvell.com/products/storage/storage_system_solutions/sata_controllers_pc_consumer

Am besten auch prüfen ob diese aktualisiert werden.
Beim SATA Treiber, geht das ganz einfach über den Geräte Manager.
Beim Chipsatz Treiber, ist das viel umständlicher...
entweder du vertraust der Installation :) oder du prüfst es über Everest / Aida64 (unter Betriebssystem / Systemtreiber)

mfg

Edit: auch XP geht mit AHCI, man muss halt nur entsprechend beim XP Installieren schon die richtigen Treiber parat haben.
Sonst könnte ich XP/2000/NT und sonstige Betriebssysteme niemals auf einem RAID System installieren.
Je nach SATA Chipsatz braucht man auch bei anderen Betriebsystemen schon die entsprechenden Treiber bei der Installation.
Bei Windows 7 ist des ganz simpel, da hab ich ne grafik zum anklicken.
Bei XP geht das ganz schnell, sobald die CD gestartet wird, muss man F6 drücken und Treiber vorgeben.
Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab jetzt den chipsatztreiber 9.1.1.1025 sowie den sata treiber von der asus page installiert.... es hat sich nichts verändert..., da ich keni disketten lw habe kann ich bei xp ahci nicht aktivieren

wo seh ich es bei aida64 ob w7 die treiber richtig übernommen hat ?

Schau jetzt mal in den Gerätemanager, alles ok?

Kein Treiber verursacht von sich aus Festplattenaktivität.

Ich würde Windows neu installieren, Festplattenaktivität?
Spiel installieren, Festplattenaktivität?

Was willst du sonst machen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Laufen alle anderen Programme vollkommen flüssig?

Ausnahmsweise Grafik-Benchmark.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Vielleicht ist sogar eine Platte etwas defekt?

irgendetwas oder mehrere sachen sind da merkwürdig bei dir mit den platten und Partitionen
wo ist denn die 100 MB Partition ohne Laufwerksbuschstaben für den bootmanager?
bei mir sieht es so aus und ich habe keine Probleme.
D: und E: sind DVD und Brenner win7 wollte es so da sonst eine partition verschwunden war.
aber mit hochladen hab ich es nicht so, besser wird das wohl nicht.

Anhänge

• datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
hi, mach doch mal bitte n screen von deinem ressourcenmonitor/Datenträger :d

ka was ich machen soll, vielleicht sollte ich die kiste verkaufen und n amd kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows neu installieren, Festplattenaktivität?
Spiel installieren, Festplattenaktivität?

Mach mit oder...

Du kannst ja von dem jetzigen System ein Backup machen.

Ich habe keinen Fernzugriff auf deinen PC, deshalb musst du der verlängerte Arm sein. Da du zu komplizierten Sachen nicht fähig bist, geht es nur auf die ganz einfache Tour.

ka was ich machen soll, vielleicht sollte ich die kiste verkaufen und n amd kaufen :d

Ist ne gute Idee, ich geb dir nen Hunderter für dein alten Schrott :fresse:

spaß beiseite

langsam wird es seltsam. Ich hab da evt noch ne Idee.
Kannst du CS auch offline zocken (mit Bots oder so), ich weiss nicht mehr ob das geht, ist schon jahre her. So könnte man evt. die LAN-Karte ausschließen. Nicht das diese die lags verursacht.
Sollte dies der Fall sein, dann LAN Treiber neu installieren/Lan Karte manuell einstellen (100/0 Mbit, Full Duplex, feste IP Adresse)

Um immer der Hardware auszuschließen, würde ich auch mal die neueste Software+Treiber für die Soundkarte installieren (schadet so oder so nicht)

Wie gesagt, mich wundert´s einfach. Ich lass oft Mucke beim zocken laufen (Company of Heroes, Call of Duty) und da gibt´s keine Ruckler. Und es läuft alles auf einer physikalischen Festplatte.

Du kannst auch mal schauen ob es für die Festplatte ein Firmware Update gibt - nichts ist unmöglich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verneinst du meine Frage und sagst es liegt an den HDDs? Kennst du den alten Dual-Core Bug bei CS? Anscheinend nicht, denn sonst hättest du nicht gleich abgeblockt. Ich habe auch nicht von der Leistung der CPU geredet. Dein Problem wird sein das Windows die Single-Core Anwendung immer auf den Cores hin und her schiebt. Dadurch entsteht dieses laggen und da können deine FPS bei 3 mio. sein, das ist völlig uninteressant. Wieso rede ich eigt. es liegt ja an dein Festplatten. -.-

MFG

komischerweise ist es unter xp nicht :E

PS: ich spiele schon immer mit 2 Kernen :d

komischerweise ist es unter xp nicht :E

PS: ich spiele schon immer mit 2 Kernen :d

Unter XP ist das Problem nicht, na wer hätte denn das gedacht. :wall:
Wow du spielst echt mit 2 Kernen? Ich spiele mit 3 Kernen und CS bleibt eine single Core Anwendung, das Windows diese SINGLE CORE Anwendung hin und herschiebt und versucht es auf 2 Kernen zu verteilen ist seine Aufgabe aber bringt Probleme mit sich...........
Hast du denn Problem schon gelöst oder können wir noch mehr doofe Antworten erwarten. :stupid:

MFG