• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

W-LAN Verbindung bricht beim Zocken zusammen

Unprofi

Neuling
Hey,
vor einigen Tagen ist unser alter W-LAN-Router kaputtgegangen und wir haben uns das Nachfolgemodell beschafft (Netgear WGR 614 v7). Seitdem habe ich ständig das Problem, dass ich beim Zocken im Internet die W-LAN-Verbindung verliere oder die Übertragungsraten auf 1mbit einbrechen und ich dann immer wieder die Verbindung verliere, manchmal sogar für länger als 10 Sekunden. Das komische ist, dass die Übertragungsraten sonst ziemlich stabil bei mind. 11 mbit liegen, normal bei 54 und sehr guter Empfangsqualität.

Hat einer irgendeine Idee, woran das liegen könnte. Irgendeine Funktion beim Router, die das "bewirken" könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal nen andren kanal
mach alle sicherheitsdinger raus
und schau obs geht
wenn JA: dann nach und nach wieder sichern :d

Hey,
leider hat das ganze nichts gebracht :-(
Ich hab mich sogar extra mit meinem Laptop in eineinhalb Meter Entfernung zum Router gesetzt, alle anderen Rechner ausgemacht und dann mal gespielt. Das ging 3 Minuten gut und schwupp war die die Verbindung wieder weg. Das komische war, dass er mir anzeigte, die Signalstärke sei "Hervorragend", die Übertragungsrate aber nur noch bei einem 1mbit lag. Der Router hat zu dem Zeitpunkt dann auch keine Zugriffe mehr auf´s Internet angezeigt. Kaum hatte ich das Spiel beendet und mich im W-Lan neuangemeldet, habe ich wieder 54mbit Übertragungsrate und keine Probleme. Mit Sicherheit (WPA-Verschlüsselung, Mac-Karten-Identifizierung, ausgeschaltetem SSID-Broadcast) passiert dasselbe, der Kanal ist auch egal.
Mich wundert das halt sehr, da ich diese Probleme mit dem Vorgängermodell (Netgear wgr614 v6) nicht kannte und auch die gleichen Kanal- und Sicherheitseinstellungen benutzte... Nun gut, ich hab auch kaum Ahnung von Netzwerken, aber bis jetzt hat´s immer gereicht.

Kannn es sein, dass der Router die Übertragungsrate aus irgendeinem Grund runterregelt und gibt es was, das man dagegen tun kann? Also könnte ich ihm "verbieten" unter 5 mbit Übertragungsrate zu gehen?

Joar ein Meter neben dem Router kannste auchn Kabel anstöbbeln :d

Ne schau mal nach was sonst noch so bei dir rumfunkt (ala DECT Tele oder was auch immer im selben Frequenzband aktiv ist) Auch andere WLANs checken zB mit NetStumbler geht des...

*g* könnte ich schon, aber dann belager ich den Rechner von meinem Vater mit und das wäre nicht soo gut^^
Irgendwie hat es eben wieder geklappt, zwei Stunden gespielt und hatte nur zwei mal kurze Hänger, total komisch, hoffentlich bleibt´s so =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh