• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] W-LAN Empfang für den PC

[N@irolF]

Semiprofi
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Desktop-PC das UNI-W-LAN nutzen, welches in meinem Zimmer auch empfangbar, aber schwach ist (mit Handy getestet).
Deshalb meine Frage:

Wie kann ich eine möglichst starke und schnelle Verbindung zum W-LAN herstellen?

Wäre es möglich über diesen W-LAN Empfänger gleichzeitig auch ein weiteres kleines, geschütztes Netz zu erstellen?
Ich nutze zum Datenaustausch zwischen Handy und PC nämlich momentan auch ein W-LAN, jedoch glaube ich nicht, dass es gut wäre, dies über ein so großes W-LAN wie ein Uni-Netz zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Empfänger, der gleichzeitig ein Netz ausstrahlt ist für gewöhnlich ein einfacher Repeater. Das Einfachste wäre es einen weiteren Access Point im Universal Repeater Mode zu betreiben. Das sollte jeder neuere billige WLAN Router / AP beherrschen. Du könntest dich dann auch über eine Kabelverbindung zu dem Gerät verbinden.

Ein Repeater würde bei dir echt sinn machen.
Kann man sich ja auch selber bauen, hab ich grade noch irgendwo gelesen!
Und dann einfach einen normalen W-LAN Stick/Karte.

Hi,

vielen Dank für eure Antwort!

Aber mit einem Repeater könnte man ja kein eigenes neues Netz erstellen oder?
Also ich würde dann ja gerne das Uni-Netz per WLAN empfangen und an den PC (per Kabel durchgeben). Gleichzeitig würde ich aber gerne ein privates WLAN erstellen, wodurch ich mit dem PC mit meinem Handy kommunizieren könnte.

thx

€dit: Wahrscehinlich fällt diese Lösung aber aus technischer Sicht flach?
Alternative wäre ein starke WLAN-Enpfangsmöglichkeit für meinen PC. Was könntet ihr da empfehlen? Ein Stick wird nicht so stark sein oder?
Kommunikation mit dem Handy würde dann über Bluetooth laufen. Könntet ihr dafür etwas empfehlen? Hier würde wahrscheinlich ein Stick Sinn machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nen WLAN-Router mit zwei APs, wie dem Linksys WRT610N damit funktioniert das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh