• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Würde mir eine Wakü helfen ?

Ahrimaan

Urgestein
Hallo zusammen,

mit steigendem Alter ist mein Gehör wohl empfindlicher geworden :bigok:

Dazu nun meine Frage:
Ich habe einen Xeon e3 1230 mit dem Dark Rock Pro 2
eine GTX 980ti Palit Jestream
1 HDD 1 SSD
Define R5 Silent Gehäuse , alle Lüfter auf Min

Irgendwie ist mir das ganze aber immer noch zu laut.... weiß der Geier warum -.-

Ich würde nun gerne folgendes machen :

Sehr kleinen Midi Tower mit Sichtfenster auf dem Schreibstisch (ja wird Glühen und Glitzern das Innenleben)
Und einen MoRA oder ähnliches als Radiator unter den Schreibtisch.

Meine Fragen : Reicht das ? Wird es wirklich leiser ? oder muss ich mit meinem jetzigem Setup leben ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das reicht locker flockig und wird leiser als der Luftkühler einer 980ti. Ein MoRa schafft richtig viel weg. Es kommt aber auf die verwendeten Lüfter an, wie leise der Radi dann ist. Man braucht ja beim MoRa 4 oder 9 Stück, darf aber trotzdem nicht billige Lüfter kaufen.

Prüfe bitte vorher, ob es für deine spezielle 980ti einen passenden Fullcover-Wasserkühler gibt. Ich würde die CPU auch in die WaKü einbinden. Für den MoRa bietet sich ein Aquaero als Lüftersteuerung an.

Danke für die Rückmeldung.
Muss das MoBo mit in den Kreislauf angebunden werden ?
Da die Palit auf Referenzdesign geht habe ich da weniger Sorgen.

Welche Lüfter wären denn für den Mora empfehlenswert ?

Das MoBo muss nicht zwangsläufig angebunden werden, aber es sollte weiterhin einen nennenswerten Luftstrom bekommen - sprich, du brauchst weiterhin ordentliche Gehäuselüfter. Im R5 ist sind ja viele Plätze dafür. Wenn du die CPU wasserkühlst, fehlt ja der Lüfter auf dem CPU-Kühler.

Bei der Jetstream habe ich gerade gesehen, dass sie ziemlich leise sein soll. Wieso stört die dich in einem gedämmten Gehäuse?

Bezüglich MoRa-Lüfter muss ich gerade passen, bei mir ist Sammelsurium, da ich recht unempfindlich bin. Im WaKü-Quatschthread gibt es oft was zu dem Thema. Sie sollten möglichst sauber abschließende, klassische quadratische Rahmen haben.

Bei der Jetstream habe ich gerade gesehen, dass sie ziemlich leise sein soll. Wieso stört die dich in einem gedämmten Gehäuse?

.
Hi evtl. mag das daran liegen, dass wir eine Fußbodenheizung haben und die Wärme dadurch höher ist und die Kombination aller Lüfter inkl. der Grafikkarte erzeugen einen Luftstrom den ich höre

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann solltest du die HDD auf jeden Fall raus schmeissen und durch SSDs austauschen. Als ich noch HDDs im System hatte haben die nen Höllen Lärm gemacht im vergleich zum restlichen sys.

HDDs als Datengrab kann man so einstellen, dass sie zügig abschalten. Und nicht alle HDDs sind laut, es variiert sehr. Die Daten für Betriebssystem, Programme, Eigene Dateien und was man ständig braucht würde ich aber auch auf SSD speichern.

Die Fußbodenheizung ist doof für den MoRa, schaffen sollte er es trotzdem, aber es ist natürlich nicht optimal. Fußboden ist auch immer so eine Sache wegen Staub. Kann der MoRa vielleicht irgendwo auf 'nem Schrank, Regal oder sowas wohnen?

Das mit dem Midi Tower würde ich erst mal lassen. Du brauchst ja auch Platz für AGB, Pumpe, Schlauch, Lüftersteuerung. Da R5 ist eigentlich ziemlich gut WaKü-geeignet.

Lohnt nur wenn man das richtig macht. Obs für deine GraKa einen passenden Kühler gibt musst du erstmal googeln/suchen.
Wenn ja solltest du vor allem bei den Lüfter für den Radi nicht sparen und ne leise Pumpe kaufen. Sonst hört man die raus.

Was ist mit der HDD? Die war bei meinem vorletzten Build das Problem. Hab die Spinpoint F1 dann mit ner massiven Bitumenbox stillgelegt. Jetzt hab ich ne 2,5" 5400 RPM als Datengrab, die ist schön leise.

Mfg Bimbo385

So danke an alle für die Super Hilfe.
Ich werde wohl damit leben müssen, denn die Grafikkarte ist kein Referenzdesign.
Ich werde mir Überlege evtl. mit längeren Kabeln den Rechner woanders aufzubauen

Grüße

Ich werde wohl damit leben müssen, denn die Grafikkarte ist kein Referenzdesign.
Grüße

Warum - für die Karte gibts doch passende Full Covers? Beispielsweise https://shop.ekwb.com/ek-fc-titan-x
Und Fußbodenheizung ist der Mora herzlich egal, denn eine Fußbodenheizung hat in der Regel je nach Einstellung 20-24° - das hat ja auch dann idealerweise die Luft/Raumtemperatur. Ergo ist es egal, wo die Mora steht.
Bei mir übrigends am Boden ;) (mit Fußbodenheizung)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh