• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Würde mein CPU meine neue Graka ausbremsen?

b_trier

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin was Hardware Themen betrifft nicht so ganz bewandert aber ich überlege mir, meine Graka auszutauschen und bräuchte da mal eure Hilfe.

Momentanes System:

Intel C2D E6400
2GB 667 Corsair
ASUS P5LD2
Sapphire X1950XT (Sehr laut und wahrscheinlich ganz ordentlichen Stromverbrauch)

Überlege meine Graka gegen eine HD3870 oder gegen eine HD2900pro zu tauschen. Letztere hat ja wie bekannt beachtlichen Stromverbrauch und ist auch laut.

Hier meine Fragen:

1. Ist die HD2900pro lauter als meine X1950XT?? Wer hat da erfahrungen?

2. Wie groß wäre die zu erwartende Steigerung auf HD2900pro oder sogar HD3780.

3. Würde sich die Umrüstung überhaupt lohnen? Wegen anderen Parts aus meinem System. Stichwort "Ausbremsen"?

4. Hätte ich, wenn ich mir eine HD3870 kaufe auf Dauer weniger Probleme mit Hitze und Geräuschepegel?

5. Ist jetzt momentan der richtige Zeitpunkt oder sollte ich lieber noch etwas warten bis die Preise fallen?

6. Die 2900er gibts ja eigentlich nur noch von Sapphire - aber die HD3780,...von welchem Hersteller sollte ich die mir leisten? Liebäugle mit der HIS IceQ 3 Turbo, mit etwas mehr Dampf.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

Also wenn dir der Stromvebrauch und die Lautstärke deiner XT zu hoch sind, greif nicht zur 2900PRO! Es gibt zwar die Möglichkeit den Stromverbrauch durch ein BIOS-Mod zu senken, aber ich würds mir zweimal überlegen.
Diese Karte wäre allerdings übertaktet fast so schnell wie eine HD3870 und zudem noch die günstigste.

Ich rate dir zu einer 3870... die ist schön leise und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Dein System bremst eine 2900PRo oder 3870 nicht aus, da mach dir mal keine Sorgen. Ein Umstieg ist schon sinnvoll :)
Und die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt kann dir wohl keiner beantworten, das kommt darauf an ob du jetzt eine neue Graka brauchst. Wenn ja, dann kauf dir eine.

Die 8800GT ist nochmal ein Stück schneller als die 3870 und grad auch für 199€ zu haben.
Wenn du eine zu dem Preis bekommst würd ich da zuschlagen, ansonsten zur 3870 tendieren.

Gruß,
flyingX

88gt braucht aber auch nicht wenig Strom...

Deine CPU ist auf alle Fälle schnell genug für so eine Karte, in Verbindung mit deinem aktuellen RAM-Speicher wäre ja auch FSB 333 drin, hast du da schonmal drüber nachgedacht?

Zu deiner Frage was den richtigen Zeitpunkt betrifft: Die Preise werden immer fallen. Wichtig ist nur, dass man nicht Geld für alte oder bald überholte Generationen ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon leider zu wenig ahnung! Glaube mein MB kann nur 667er Speicher - kein Bock wieder nen neues Board zu kaufen. Das P5LD-2 hat mir mein Händler angedreht. Front Side Bus heisst das ja? Und was besagt das? Müsste evtl. mal wikipedieren ;o)

Naja, der Stromverbrauch ist bei der 8800GT aber angemessen... im Gegenteil zur 2900pro ;)

Ich würd die nehmen, die am günstigsten lieferbar ist. Egal ob 3870 oder 8800GT, da macht man nichts falsch mit. Achte aber darauf, dass die Karte 512MB hat!

Wichtig ist nur, dass man nicht Geld für alte oder bald überholte Generationen ausgibt.

Das stimmt

Glaube mein MB kann nur 667er Speicher
selbst wenn kannst du trotzdem meist im bios den fsb anheben und somit deine cpu und den ram höher takten!
und nochmal gut leistung aus deinem system herausholen ohne was zu riskieren

Hab das glaube ich 1 x versucht von 233 auf 266 dann startete der Rechner nimmer. Somit wieder runtergeschraubt.

EDIT:

Habe mittlerweile beschlossen mir die HD3870 512MB zu holen... nur jetzt noch die Frage von welchem Hersteller?????
Ist das wirklich nur ne Designfrage? Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ne sry deine CPU ist viel zu langsam. Du brauchst einen QX12900 der auf 7,5 Ghz geoced werden muss...

Momentanes System:

Intel C2D E6400
2GB 667 Corsair
ASUS P5LD2
Sapphire X1950XT (Sehr laut und wahrscheinlich ganz ordentlichen Stromverbrauch)

Überlege meine Graka gegen eine HD3870 oder gegen eine HD2900pro zu tauschen. Letztere hat ja wie bekannt beachtlichen Stromverbrauch und ist auch laut.

Hier meine Fragen:

1. Ist die HD2900pro lauter als meine X1950XT?? Wer hat da erfahrungen?

2. Wie groß wäre die zu erwartende Steigerung auf HD2900pro oder sogar HD3780.

3. Würde sich die Umrüstung überhaupt lohnen? Wegen anderen Parts aus meinem System. Stichwort "Ausbremsen"?

4. Hätte ich, wenn ich mir eine HD3870 kaufe auf Dauer weniger Probleme mit Hitze und Geräuschepegel?

5. Ist jetzt momentan der richtige Zeitpunkt oder sollte ich lieber noch etwas warten bis die Preise fallen?

6. Die 2900er gibts ja eigentlich nur noch von Sapphire - aber die HD3780,...von welchem Hersteller sollte ich die mir leisten? Liebäugle mit der HIS IceQ 3 Turbo, mit etwas mehr Dampf.

Danke schonmal :)
Dann mal von mir meine Einschätzungen:

1) Sollten etwa gleich aufliegen!
2) Du wirst es merken, mit einer HD3870 spielt sich Crysis beispielsweise sehr gut!
3) Ausgebremst wird nichts, die neue HD-Kartenserie ist leise und stromsparend. Gerade in aktuellen Spiele oder mit aa/af wird es merklich!
4) Teils teils! Die Lautstärke sinkt deutlich, die Hitze bleibt in etwa gleich! ;)
5) Der Markt ist zu kurzlebig, rüste auf, wenn du es brauchst
6) Ich rate dir lieber zu einer HD3850 oder gar HD3870. Preislich ist das nicht gaanz so wild für dich! Hier sollte dann nach dem günstigsten Preis oder nach der passenden Austattung gehalten werden!

Und OC gäbe es auch, dein E6400 wird schon gut gehen! :)

Gruß
:wink:

Ne sry deine CPU ist viel zu langsam. Du brauchst einen QX12900 der auf 7,5 Ghz geoced werden muss...

Ja...nehme dann den Intel QX13300XE DEN hab ich nämlich noch, dem guten Flux-Kompensator sei dank, verstaubt in der Schublade liegen... :drool:

EDIT:

Danke dir Stegan für die ausführlichen Infos. Damit kann ich was anfangen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh