• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

würde de subi was kaputt machen???

maninblack

Semiprofi
ich hab nen 17" tft von lg und will mir ein 5.1 suroundsystem von teufel holn.....der subwoofer der anlage is nicht magnetisch abgeschirmt doch ich will den unter meinen glastisch stellen wo auch der pc ..... geht dann was kaputt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir mit fast 100%'iger sicherheit sagen das da nix kaputt geht. da der subwoofer nur ein tieftönner drinne hat, welche magnetisch nicht abgeschirmt werden muss, er ist zwar magnetisch aber das nur in einem sehr geringen umfeld und desto kleiner der woofer desto kleiner das feld....also brauchst keine angst haben...

eher würde ich mir sorgen machen, dass der sub deinen pc umschmeißt ;-)
ne im ernst hab n teufel ce, und hab den sub auch vom case weggestellt, aba nur, weil da bei dem extremn bass was gescheppert hat, und des auch nich so gut is für die hardware...

also ich will mir das concept e magnum holn und den subi davon will ich jetzt so aufstellen dass auf der linken seite unterm tisch der tower steht und auf meiner rechten der subi.......nur wieso werden subwoofer denn dann magnetischabgeschirmt wenn da eh nix passiert

Zuletzt bearbeitet:
ja die lautsprecher sind bei der anlage alle abgeschirmt nur halt der subwoofer nich

Ja, aber das liegt in der Regel wohl eher daran das Subwoofer weit weg von empfindlichen Geräten aufgestellt werden.

TFTs sind allerdings unempfindlich gegen Magnetfelder.

Ich würde den Sub auf keinen Fall in der Nähe des Rechners aufstellen.

Teufel stimmt mir übrigens zu (@hotracer: is klar...):
http://www.teufel.de/de/Technik/Heimkinogrundlagen/Abschirmung/

Ist nämlich ein Subwoofer nicht oder nur unzureichend abgeschrimt, kann das Magnetfeld des Tieftöners die Bildröhre im schlimmsten Fall schneller zerstören, als man denkt.

Um Herstellungskosten zu sparen, werden viele Heimkino-Systeme nur mit einem magnetisch abgeschirmten Center-Lautsprecher ausgeliefert - der Subwoofer ist völlig ungeschützt und muss einen Mindestabstand von 2 Metern zum TV-Gerät einhalten.

Nur bei den Concepts hat Teufel darauf verzichtet die Subs magnetisch abzuschirmen, wie wollen die auch sonst ihre niedrigen Preise erreichen?

Ist ja schon gefährlich was für ein "Wissen" hier verbreitet wird. Denn BESONDERS Subwoofer haben extrem fette und gefährliche Magneten:
http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-113197.html
Da wird auch von defekten Festplatten dank Subwoofer geredet.
Im ernst, gerade in Bereichen wo Sachen oder Leben gefärdet werden sollte man ein wenig aufpassen mit dem was man sagt, und dann auch noch sagen das man sich fast sicher ist... *kopfschüttel* Das lustige ist du wiedersprichst dich auch noch, hotracer. Einerseits sagst du je kleiner der Woofer desto kleiner das Feld (was man in der Tat grob gesehen sagen kann), andererseits sagst du das besonders Subwoofer kleine Felder haben... aber das würde heissen das Hoch- und Mitteltöner besonders groß sind. Aber wer mal die Augen öffnet...

mein sub vom cem steht gerade mal 30 bis 40 cm neben meinem rechner und ca. 40 cm schräg rechts unterm monitor... kann das probleme geben?

und ein lautsprecher steht direkt auf dem pc gehäuse :)

Also bei mir ist der Rechner, schonmal plözlich ausgegangen ,wo die Bassgitarre bei Rage Against Machine - Maggys Farm losgegangen ist. Da hatte ich dann einen Bluescreen, aber weiter ist nix passiert, der Sub steht circa 1 meter vom Rechner Weg. Sind aber ungefähr 110 db die da kurz losgebummst haben , ich glaube das war zu viel des guten :fresse:

Also bei meinen NuBoxen waren 40 cm zu wenig... aber ich denke es kommt darauf an wie stark der Magnet vom Lautsprecher ist. Hast du CRT oder TFT? Ist der Lautsprecher auf dem PC geschirmt?

Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit ein wenig mehr Abstand halten. Teufel spricht ja von 2 Metern.

@Freakfish: :lol: :fresse:

hi, ich glaube der ist nicht abgeschirmt, aber das braucher auch nicht, am pc geht doch nix kaputt oder?! unterm lautsprecher ist doch nichts ausser 10 cm darunter das dvd laufwerk.

Ich hab überhaupt kein platz hier bevor ich nicht erst alles umräume, deswegen muss der lautsprecher auf dem pc stehen. Und der sub eben auch so nah.

Naja, also die Festplatte kann Daten verlieren oder schlimmstenfalls kaputt gehen, aber sonst sehe ich keine Gefahr.

Aber es kommt auf den Lautsprecher an, wie groß der Abstand zur Platte, usw. Son Mini Teil macht wahrscheinlich nix, aber n Subwoofer schon.

Lege mal nen starken Magneten auf die Festplatte ;)

jaja schatz ich hab deine diskette gefunden ...... ich hab sie am kühlschrank mit nem magneten befestigt

spaß bei seite ich hab nen tft ..... die center lautsprecher sind abgeschirmt nur halt der subwoofer nich......der würder dann so 1m zum rechner und tft abstand haben aba reicht das auch???

oder mal nur zum tft können die denn genau so wie ein crt vom magneten 'zerstört' werden ??? weil das mit dem rechner war mir schon klar nur mit dem tft weiß ich nich so recht

TFTs müssten dagegen unempfindlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh